Max. Anzahl Trackpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 1.
    Auf meinem Garmin 60CSX ist die Werkseinstellung für die Höchstzahl an Trackpunkten für das Aufzeichnen eines Tracks mit 3.000 festgelegt.


    Sollte man die Anzahl nicht auf die Maximalzahl von 10.000 erhöhen, da der Trackspeicher ansonsten nicht vollständig genutzt wird?


    2.
    Sobald das Gerät eingeschaltet wird beginnt eine Trackaufzeichnung.
    Was passiert wenn ich das Gerät am Morgen ein-, dann über Nacht aus- und erst am nächsten Morgen wieder ein werden dann 2 Tracks gespeichert?

  • Zitat

    Zitat von Fex@3.05.2006 - 19:41
    1.
    Auf meinem Garmin 60CSX ist die Werkseinstellung für die Höchstzahl an Trackpunkten für das Aufzeichnen eines Tracks mit 3.000 festgelegt.


    Sollte man die Anzahl nicht auf die Maximalzahl von 10.000 erhöhen, da der Trackspeicher ansonsten nicht vollständig genutzt wird?


    Völlig richtig.

    Zitat

    2.
    Sobald das Gerät eingeschaltet wird beginnt eine Trackaufzeichnung.
    Was passiert wenn ich das Gerät am Morgen ein-, dann über Nacht aus- und erst am nächsten Morgen wieder ein werden dann 2 Tracks gespeichert?


    Es wird ja ein sogenanntes "active log" geschrieben. Dieses log besteht in der Regel aus mehreren Teilen, da auch bei einer nur geringen Unterbrechung (beim CSX vielleicht unwahrscheinlich) ein neuer Teil geschrieben wird.


    In Deinem Fall gibt es also zumindest zwei active logs (active log und active log 001 etc.).


    Beim Abspeichern eines Tracks werden die active logs zusammengefasst (es gehen dabei aber die Höhendaten verloren) und in einer Datei gespeichert.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@3.05.2006 - 20:49
    Beim Abspeichern eines Tracks werden die active logs zusammengefasst (es gehen dabei aber die Höhendaten verloren) und in einer Datei gespeichert.


    Hallo Mike,


    also beim 60 CSx gehen beim Speichern keine Höhendaten verloren (und auch keine Datum-/Zeitangaben). Allerdings wird der Track auf max. 250 TP's eingedampft.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Stimmt, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Nur sind es max. 500 TP`s pro Track.


    siehe:
    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60CSx.php

  • Zitat

    Zitat von Fex@3.05.2006 - 18:41
    1.
    Auf meinem Garmin 60CSX ist die Werkseinstellung für die Höchstzahl an Trackpunkten für das Aufzeichnen eines Tracks mit 3.000 festgelegt.


    Sollte man die Anzahl nicht auf die Maximalzahl von 10.000 erhöhen, da der Trackspeicher ansonsten nicht vollständig genutzt wird?


    Das hat nichts mit der Anzahl der Trackpunkte zu tun die maximal aufgezeichnet werden, sondern nur welche maximale Anzahl auf der Karten-Seite angezeigt wird.
    Daten gehen dadurch letztlich nicht verloren.


    Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Zitat

    Zitat von mapman@4.05.2006 - 11:51
    Das hat nichts mit der Anzahl der Trackpunkte zu tun die maximal aufgezeichnet werden, sondern nur welche maximale Anzahl auf der Karten-Seite angezeigt wird.
    Daten gehen dadurch letztlich nicht verloren.
    http://www.kanadier.gps-info.de


    Au wei. Da hätte ich aber auch drauf kommen können. Garmin hat die Erklärung zu diesen Trackpunkten ja nicht ohne Absicht im Handbuch in das Kapitel "Karte" gestellt.


    Wenn nicht die Darstellung gemeint gewesen wäre hätte es ja im Kapitel "Tracks" gestanden.


    RTFMR-Read ... right


    Na ja, aber ich bin noch lernfähig :)


    Thanx Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Fex@4.05.2006 - 07:12
    Stimmt, steht auch so in der Bedienungsanleitung. Nur sind es max. 500 TP`s pro Track.


    Oh, stimmt natürlich. Das mit den 250 Wegpunkten war ja bei den Routen. :bye: