Falsche Werte???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,bin neu hier und hab gleich ein Problem!
    Ich habe das Legend c mit neuestem Softwareupdate 2.60.
    Ich benutze das Gerät als Tacho an meinem Mountainbike.Computersoftware habe ich das mitgelieferte Map Source.
    Mein Problem:
    Ich fahre 20km in der Stunde(bestätigt mir auch mein Fahrradtacho),
    habe also einen Schnitt von 20.Habe keine Pause gemacht.
    Wenn ich die Daten auf mein Notebook lade bekomme ich immer niedrigere Werte.
    Bei dem 20er Schnitt habe ich am Computer einen Schnitt von 18.Einstellungen am Gerät und Notebook sind die selben.Hoffe das ich es ein wenig verständlich erklärt habe und das ihr einen Rat für mich habt.Vorab vielen Dank
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Willkommen im Forum!


    Zitat

    Zitat von windischmann@4.05.2006 - 20:11
    Ich fahre 20km in der Stunde(bestätigt mir auch mein Fahrradtacho), habe also einen Schnitt von 20.

    Hier liegt eben Dein Irrtum. Irgendwann hast Du ja mal gestanden und bist losgefahren. Auch nicht jede Abzweigung hast Du mit Tempo 20 genommen. Letztlich bist Du auch wieder langsamer geworden und hast angehalten und Deine Tour beendet. Das GPS aktualisiert die Werte normalerweise sekündlich und da kommt dann am Ende eben ein Wert heraus, der unter Deiner Maximalgeschwindigkeit liegt. Hättest Du irgendwo auch nur eine kurze Pause gemacht, wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit dramatisch abgesunken.


    Mit den Einstellungen am Gerät und am Notebook hat das nichts zu tun, es geht hier ja um den aufgezeichneten Track, bei dem sich nur hinsichtlich der Aufzeichnungsgenauigkeit etwas am Gerät einstellen lässt. Auf der TripComputer-Seite des Legend findest Du auch eine Angabe über die Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Du schreibst leider nicht, mittels welcher Software Du die Daten auf Dein Notebook lädst, ich vermute aber, daß es MapSource sein wird. Hier kannst Du Dir doch durch Doppelklick auf den Track diesen genauer ansehen. Sicherlich findest Du Werte für die Geschwindigkeit, die unter 20 Km/h liegen.


    Aber tröste Dich: bei Maximaltempo 20 ist ein Schnitt von 18 ziemlich konstant gefahren. Schumi fährt bei F1-Rennen je nach Strecke Spitzentempi von 350 und am Ende ist sein Durchschnitt 220 und er hat nicht gebummelt. Die Boxenstopps dauern auch nur wenige Sekunden.


    Viel Vergnügen weiterhin hier im NaviBoard!


    paul-josef

  • Hallo,



    > Ich fahre 20km in der Stunde(bestätigt mir auch mein Fahrradtacho),
    > habe also einen Schnitt von 20.Habe keine Pause gemacht.


    Die Formulierung läßt offen, ob das Dein subjektiver Eindruck oder die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit (AVS) ist.


    Wenn es die vom Tacho angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit ist, dann ist das noch nicht ungewöhnlich. Der Durchschnittswert laut GPS ist bei mir auch immer etwas geringer als bei den Radtachos.


    Die Tachos sind i. A. recht optimistisch. Dazu kommt noch, daß die Abtastfrequenz von Tacho und GPS-Empfänger nicht identisch sind. Ampelstops und Kurvenfahren wird unterschiedlich bewertet, beim GPS beispielsweise nur 1 mal pro Sekunde, im Stromsparmodus sogar nur 1 mal in 5 Sekunden. Einige Tachos messen öfter. Hinzu kommen Meßfehler, wenn der Empfang schlecht war und die Positionsbestimmung springt. Schau' Dir mal das Tracklog zu Deiner Fahrt in MapSource an...


    Wie auch immer, aus diesen Punkten können erhebliche Abweichungen resultieren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke schon mal für eure Antworten.
    Denke das ich damit klarkomme.
    Gruß Jürgen