Frage bez. Höhenmeter in GPS Trackanalyse 3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo :bye:


    Ich habe eben bei einer kleinen Runde einen Track aufgezeichnet und ihn mir in GPS Trackanalyse angeschaut. Dort finde ich auf der Seite "Statistik" "Überwundene Höhenmeter Bergauf(+). Es werden 242 m angezeigt. Für die gleiche Tour zeigt mein 60CSx 138 hm auf der Altimeterseite an.


    Wie kommt diese - ja nicht gerade kleine - Abweichung zu stande? Ehrlich gesagt denke ich auch, dass 138 hm realistischer sind. Ich bin diese Tour früher schon mal mit meinem Tachometer mit barometrischem Höhenmesser gefahren (heute hatte ich ihn leider nicht mit). Da hat er immer 120-130 hm angezeigt.


    Bin für alle Hinweise dankbar!

  • Hallo Mathias,


    man muß sich anschauen, welche Werte eigentlich angegeben werden. Bei den von Dir genannten, gehe ich mal davon aus, dass Dein 60csx die Höhendifferenz zwischen Start und Ziel angibt.


    In der Statistik von GTA werden jeweils die Summen aller überwundenen Höhendifferenzen, positiv wie negativ, über die gefahrene Strecke angezeigt.


    In der 2D-Grafik kann man sich verschiedene Ergebnisse anzeigen lassen, wie z.B. wieder die Summe der Höhendifferenzen oder auch die tatsächliche Höhendifferenz zwischen Start- und Endpunkt. Diese kann man wiederrum auf den gesamten Track bezogen ermitteln lassen oder nur über den aufgezogenen Cursorbereich.


    Um Deine genannten Werte zu überprüfen, brauchst Du ja nur mal die einzelnen, positiven (bzw. negativen) Höhendifferenzen von Trackpoint zu Trackpoint zu addieren.


    Gruß
    blackwilli


  • Das habe ich auch festgestellt.
    Ich denke folgendes. In Gpstrack werden die Summe auf und ab anhand der
    Trackpunkte nummerisch richtig addiert. Es wird bei einer dichten Punktefolge jede
    noch so kleine Auf und Abschwankung des Höhenmesser dazuaddiert. Ich
    habe dann mal das Punkte-Filter in Mapsource daürberlaufen lassen um die Punkte zu
    reduzieren. Abspeichern als gpx und einladen in gpstrack.


    Gpsmap60CSX Aufstiegshöhenmeter: 650Hm
    Gpstrack 1300 punkte : 785hm
    gpstrack 800 punkte : 715hm
    gpstrack 521 punkte : 680hm


    Was ist nun richtig: in diesem Fall glaube ich eher dem Algorithmus im GPSMAP60CSX.


    Anderes Beispiel: I besitze die IGN Rando von Korsika. Dort sind die Wanderwege
    als GPS-Punkte in hoher Auflösung hinterlegt. Hier wurden die Höhenmeter
    auch deutlich zu hoch ausgerechnet. Z.B. 4000Hm gegenüber dann tatsächlich 2200
    mit HAC4 und Polar Höhenmesser gemessenen und in der Bike angegebenen Höhenmetern.
    Ich denke das der GPS-Track zu verrauscht ist, und irgendein
    Filter (E-Techniker schlagt mich nicht, ich vermute Low-Pass) über die Höheninformation angewandt werden muss, um die Summe Aufstiegs/Abstiegshöhenmeter richtig" auszurechnen.


    grüße
    mrueger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank euch beiden für die interessanten Antworten. Wahrscheinlich ist das Thema so komplex, dass sich kein richtiger Wert ermitteln lässt. Man muss halt immer sehen, wie der Wert zustande gekommen ist.

  • Zitat

    Zitat von Mathias71@13.05.2006 - 11:36
    Wahrscheinlich ist das Thema so komplex, dass sich kein richtiger Wert ermitteln lässt. Man muss halt immer sehen, wie der Wert zustande gekommen ist.



    genau diese erfahrung habe ich auch gemacht: gleiche strecke mit 3 verschiedenen geräten (gpsmap 60cx, geko 201 und fahrradcomputer cateye) aufgezeichnet und verglichen, dabei gab es differenzen von +/-50%


    gps-fan

  • Zitat

    genau diese erfahrung habe ich auch gemacht: gleiche strecke mit 3 verschiedenen geräten (gpsmap 60cx, geko 201 und fahrradcomputer cateye) aufgezeichnet und verglichen, dabei gab es differenzen von +/-50%


    gps-fan



    ... auch wenn man eine Strecke mehrmals mit dem gleichen Gerät abfährt, oder wie wir selbst festgestellt haben, zwei Moppeds hintereinander mit jeweils einem GPS V, ergeben unterschiedliche Höhendifferenzen.


    Ist eigentlich auch logisch, da bei der Aufzeichnung der Werte die GPS-Ungenauigkeit unberücksichtigt bleibt. Ideal wäre es, wenn diese Abweichungen mit aufgezeichnet würden. Am Gerät werden sie ja auch angezeigt.
    Dann könnte man eine saubere Glättung der Höhenmodelle unter Berücksichtigung der punktuellen GPS-Ungenauigkeiten programmieren.


    So bleibt nur die Möglichkeit eine manuell einstellbare Glättung optional anzubieten. Darüber wird für die neue Version gerade nachgedacht.


    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von blackwilli@14.05.2006 - 14:05
    So bleibt nur die Möglichkeit eine manuell einstellbare Glättung optional anzubieten. Darüber wird für die neue Version gerade nachgedacht.


    Da bin ich aber schon sehr gespannt drauf!!


    Super Arbeit von dir, blackwilli


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@14.05.2006 - 14:05
    So bleibt nur die Möglichkeit eine manuell einstellbare Glättung optional anzubieten. Darüber wird für die neue Version gerade nachgedacht.

    Vielen Dank auch mal grundsätzlich von meiner Seite. Es macht Spaß, mit deiner SW zu arbeiten und ich freue mich schon auf die neue Version!