Karten für die Provinz Bozen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach der Anmeldung habe ich gleich mal eine Karte heruntergeladen. Nach dem Entpacken der Zip-
    Datei habe ich ein Kartenbild *.tif und eine *.tfw - Datei, die anscheinend Koordinatenangaben für das
    Kartenbild enthält. Auf dieser Grundlage möchte ich nun Tracks erzeugen und weiß nicht, wie ich das
    anstellen soll.
    Kann jemand ein Programm nennen, das sich hier gut einsetzen lässt?. Eines von den Alleskönnern
    wie Fugawi , TTQV oder ähnliche möchte ich aber nicht gleich kaufen, weil ich für die Planung im Ur-
    laubsgebiet (bei Bruneck) mir schon eine digitale Kompasskarte gekauft habe. Von der Kompass-
    karte hat man schon öfter gehört, daß die Genauigkeit zu wünschen übrig lässt. Für mich wäre mal
    ein Vergleich interessant.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@13.05.2006 - 09:50
    Eines von den Alleskönnern
    wie Fugawi , TTQV oder ähnliche möchte ich aber nicht gleich kaufen,

    Hallo Gerhard,


    es gibt von TTQV, OziExplorer oder Fugawi Demo-Zeit oder Demo-Versionen. Kostenlos ist nur GPSTrackMaker.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:


    du kannst auch alle verfügbaren Karten als Ground-Overlay für GoogleEarth aufbereiten. Dann hast du ein kostenloses GIS-Programm :D


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    GPSTrackMaker v.13 habe ich installiert und versucht, die *.tif als Kartenbild einzulesen. Leider
    wird dieses Format nicht unterstützt. Jetzt könnte ich zwar das *.tif Format umwandeln, befürchte
    aber, daß ich dabei die Referenzierung verliere. Die "tif"- und die "tfw"-Datei scheint ja irgendwie
    zusammen zu gehören. Übrigens, merkwürdige Koordinaten in der *.tfw-Datei. Meine Hoffnung
    war, daß nach dem Laden des Kartenbildes die Referenzierung vom Programm erkannt wird, so
    daß man sich bei der Eingabe von Hand nicht mehr vertippen kann.
    Die freie OZI-Version habe ich ebenfalls auf meinem Pc. Das *.tif-Format ist erst in der Vollversion
    verfügbar und mit der Trial-Version kann man, glaube ich, nichts abspeichern.
    In GoogleEarth habe ich mal versucht, einen Track zu erzeugen, wobei ich den Hinweis erhielt, daß
    dies erst mit der gekauften Version möglich ist.


    Dann werde ichs bei Gelegenheit mal mit Fugawi oder TTQV probieren.


    Danke für Deine Hilfe-
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@13.05.2006 - 16:53
    In GoogleEarth habe ich mal versucht, einen Track zu erzeugen, wobei ich den Hinweis erhielt, daß
    dies erst mit der gekauften Version möglich ist.
    Dann werde ichs bei Gelegenheit mal mit Fugawi oder TTQV probieren.

    Hallo Gerhard,


    für GoogleEarth hilft dir NH-TopTrans von Norbert Hein weiter.
    Bei den Karten merkst du, dass es gute Gründe für gute und teure Programme gibt :)
    Du solltest auch CompeGPS und GlobalMapper noch ausprobieren . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,


    mit einer kostenlosen GIS-Software, zB. SpatialCommander, kannst du die Karten mit Georeferenzierung verwenden. Touren lassen sich als shp-Datei erstellen, die du mit TrackMaker in gpx umwandeln kannst oder auf ein GPS laden.


    Gruss Tom

  • Hallo Tom,
    nachdem ich mit dem Spatial Commander und auch mit Fgis gekämpft habe (es hat etwas gedauert, bis ich
    wusste, wo man hinklicken muß), ist es mit beiden Programmen gelungen, Shape-Files zu erzeugen. Das
    Laden des Tiff-Kartenbildes war noch am einfachsten, da wurde auch nicht nach Referenzpunkten gefragt,
    das geht offenbar automatisch. Dazu muß ich sagen, daß dies für mich alles Neuland ist.
    Beim Laden der Shape-Files in TrackMaker geht ein Fenster auf, wo man Kartendatum und Gitter eingeben
    muß. Hier habe ich, so wie in den Bozen-Downloadseiten angegeben, WGS1984 angegeben. Damit liegt
    als Gitter UTM fest.
    Die Koordinaten der Shape-Files liegen in TM etwa 20 Minuten in Nord- und Ostrichtung (also etliche Kilo-
    meter) neben denen, die meine Kompasskarte (auch hier WGS84) gerne hätte. Meiner Meinung nach kanns
    eigentlich nur am Datum oder am Gitter liegen, bin aber mit meinem Latein am Ende.
    Gruß und besten Dank für Deine bisherige Hilfe - Gerhard


    Nachtrag: Die erzeugten Shape-Files mit Spatial Commander und Fgis waren deckungsgleich.

  • Hallo Gerhard,


    da es in Südtirol eine Zonenwechsel gibt, bist du vielleicht hier "hineingeraten"? Dann hat GTM vermutlich ein Problem. Vor einigen Tagen wurde mir ein ähnlicher Fall für GTM, allerdings mit Gauß-Krüger Koordinaten, berichtet.


    Gruss Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von Tom@15.05.2006 - 21:08
    da es in Südtirol eine Zonenwechsel gibt, bist du vielleicht hier "hineingeraten"? Dann hat GTM vermutlich ein Problem.


    In Südtirol gibt es mehr derartige Fallen. Mir sind auch Papierkarten vom Kompass-Verlag in Südtirol bekannt, die einen zonenübergreifenden Blattschnitt besitzen. Die lassen sich wegen des normaler weise maximal zulässigen eastings nicht mit einem normalen UTM-Gitter kalibrieren. Ein weitere Falle ist in Italien, das eine Karte mit UTM-Gitter nicht zwingend WGS84 als Kartenbezugssystem haben muss. MehreKilometer Abweichung, hört sich aber eher nach einem Zonen-Problem an.


    Um genaues sagen zu können, müssen wir von Gerhardt Wissen, welche Referenzkarte des Kompass-Verlages er verwendet. Eventuell hat die Referenzkarte auch ein Problem.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Tom, hallo Joern Weber ,
    zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mir in meinem vorigen Beitrag (#8) ein Fehler unterlaufen ist.
    Jetzt kann ich mich nur dadurch herausreden, daß mir das konvertierte Shape-File (Kompass *.tk) nicht
    in meiner digitalen Bozen-Karte angezeigt wurde. Der generierte Track lag am Kartenrand in der Nähe
    von Bruneck. Fehlermeldung (sinngemäß): Track liegt außerhalb der Karte.
    Fakt ist:
    Ein Vergleich der digitalen Kompasskarte mit MS Autoroute zeigt, daß die Koordinaten identisch sind,
    wenn man darauf achtet, daß die Angaben das gleiche Format haben. Und hier habe ich gepennt, weil
    in meinen Einstellungen einmal Dezimalgrad (Autoroute) und einmal Grad,Minuten,Sekunden (Kompass)
    eingestellt waren. Deshalb muß ich berichtigen, daß der Breitengrad in allen Fällen passt!
    Daß der (Shape) Track außerhalb meiner Kompasskarte ist, liegt nur am Ost/West Fehler des Shapefiles.


    Beispiele von Trackpunkten Ost/West
    Punkt 1: Shapefile = 12,138 (falsch)/ Kompasskarte = 11,862 (richtig)
    Punkt 2: Shapefile = 12,142 (falsch)/ Kompasskarte = 11,858 (richtig)
    Punkt 3: Shapefile = 12,149 (falsch)/ Kompasskarte = 11,851 (richtig)
    Hierbei fällt auf daß sich die Werte immer zu 24 ergänzen. Hat in diesem Zusammenhang die Zahl 24
    eine Bedeutung?. Ist es möglich, daß irgendwo ein Vorzeichen falsch ist?


    Gruß Gerhard


    Hinzugefügt: die Ost/West Werte haben in Trackmaker ein negatives Vorzeichen

  • Hallo,
    geschafft - das Problem der falschen Koordinaten habe ich mit Hilfe einer Datenbank (DBase, weil ichs
    bedienen kann), gelöst. Auf alle Ost/West Werte die Zahl 24 aufaddiert. Der Track passt jetzt exakt in die
    Kompasskarte rein. Nur die Hintergründe bleiben mir verborgen.
    Gruß Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...