GPS Anfänger, brauche Hilfe bei der Geräte Auswahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach dem ich mich nun in mehreren Foren versucht habe " schlau " zu machen, wüßte ich momentan nicht, welches GPS-Gerät ich mir kaufen sollte.


    Bin aber mit den Fragen zum Alan MAP500 noch nicht am Ende.


    Die fehlende Anbindung an die 3D-Karten von MagicMaps wäre im Moment ein Grund, das MAP500 nicht zu kaufen.


    Weiterhin bin ich noch nicht davon überzeugt, daß mir ein GPS-Gerät immer exakt alle Daten über den zurückgelegten Weg anzeigen.


    Da sind mir die Aussagen noch zu dürftig.

  • Zitat

    Zitat von kg340@29.05.2006 - 16:56
    Die fehlende Anbindung an die 3D-Karten von MagiMaps wäre im Moment ein Grund, das MAP500 nicht zu kaufen.


    Hallo,


    was meinst Du genau mit "fehlende Anbindung an MagicMaps"? Die mit MagicMaps geplanten Tracks bekommst Du auf jeden Fall auch auf ein MAP500.


    Zitat

    Zitat von kg340@29.05.2006 - 16:56
    Weiterhin bin ich noch nicht davon überzeugt, daß mir ein GPS-Gerät immer exakt alle Daten über den zurückgelegten Weg anzeigen.


    Hmm, kommt drauf an was Du unter "exakt" verstehst. Wenn so ein GPSR sehr schlechten oder schlimmer noch, gar keinen Empfang hat, dann ist das in etwa so, wie wenn man im Winter mit Sommerreifen auf geschlossener Schneedecke fährt. Der Tacho registriert, daß sich beim Beschleunigen am Getriebe was dreht, obwohl die Räder nur durchdrehen. Evtl. wird die somit zuviel angezeigte Wegstrecke wieder ausgeglichen, in dem man mit blockierenden Rädern auf rote Ampeln zurutscht. Soll heißen, unter idealen Bedingungen ist so ein GPSR ziemlich exakt.


    Andererseits dient das Gerät ja der Navigation und dabei geht es weniger um den bereits zurückgelegten Weg, sondern mehr darum wo man sich gerade befindet und was zu tun ist, um ein gewünschtes Ziel sicher zu erreichen, gegebenfalls auf einem vorgegebenen Weg. Und das können die Geräte ziemlich gut/exakt.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    - fehlende Anbindung an MAP500


    Damit meine ich, daß es in MagicMaps keine Schnittstelle zu Alan Geräten gibt und nach Auskunft von MagicMaps auch nicht geben wird.


    Vielleicht geht das über andere Programme, aber gehts auch zurück vom Alan GPS in MagicMaps ?


    Nur das wäre für mich interessant, um einen ev. falsch aufgezeichneten Track im Nachhinein mit MagicMaps neu zu berechnen.


    Da habe wir auch gleich die Verbindung zum nächsten Teil, nämlich die Ungenauigkeit der Berechnungswerte im sog. Streckenkalkulator des GPS-Gerätes.


    Selbst bei super Empfang mit WAAS gibt es Abweichungen z.B. bei der Durchschnittsgeschwindigkeit in der Größenordnung 5 - 8 % vom exakten Wert.


    Bei schlechteren Empfangsbedingungen im Wald oder in den Bergen ( wo jedoch das GPS nie den Empfang verlor ) kommt es durch Ablenkungen des Signals zu größeren Positionsfehlern und damit zu sog. Ausreißern bestimmter Signale.
    Wenn man Glück hat findet man die auch im Track.


    Diese Ausreißer verfälschen dann die Werte :
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Entfernung
    - Höchstgeschwindigkeit


    Das kam dann bei einer Wanderung raus :
    - tatsächliche km in 3:02 Stunden = 15,9 km
    - lt. GPS-Tripkalkulator = 20,06 km
    - die Durchschnittsgeschwindigkeit weicht ca. 4,8 ... 21,5 % vom richtigen Wert ab
    - die Höchstgeschwindigkeit, die im GPS angezeigt wird, lag jenseits von Gut und Böse


    Und das ein GPS-Handgerät eigentlich zum Navigieren da ist, ist mir jetzt mittlerweile auch klar.


    Doch, ich hatte es mir ( als unwissender GPS-Neuling ) mehr für die exakte Aufzeichnung meines zurückgelegten Weges gekauft.


    Jetzt fehlen mir nur noch die " zahlreichen " Beiträge, das gerade diese Funktion mit bestimmten GPS-Geräten auch im Wald und in den Bergen exakt funktioniert.


    Ach ja, ich habe einen iFinder Go2 :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also da kann ich Dir nur die RBT-3000 empfehlen (Achtung: auf die neueste Firmware achten->diese kann nicht nachträglich upgedatet werden).


    Gruß


    Stefan

  • Hallo!


    Ich habe mich jetzt zu dem GPSMAP 60 csx durchgerungen....


    Mir stellt sich aber die Frage, ob ich das S, sprich: den integrierten Höhenmesser sowie Kompass brauche.


    Ich würde den Mehrbetrag ausgeben, wenn er einen anderen Kompass (am Wichtigsten), bzw. einen anderen Höhenmesser ersetzen würde.


    Ich habe da in den Foren schon einiges von Fehlmessungen (v.a. beim Altimeter) gelesen.


    Hat hier jemand schon Praxiserfahrung? Lohnt sich der Aufpreis von ca 50 - 80 €? Wie ist eure Meinung dazu.


    Liebe Grüße


    Andi

  • Hallo zusammen,



    > aber man muß einfach sehen, daß die etrex veraltet sind und der SIRF-III wirklich
    > eine enorme Verbesserung ist.


    Die aktuellen Cx-Modelle haben kaum noch etwas mit den ursprünglichen Modellen gemein. Innerhalb der eTrex-Serie gibt es min. drei bis vier Generationen, die sich in der Empfangsqualität erheblich unterscheiden. Vergleichbar ist lediglich die erfolgreiche Gehäuseform.


    In der Praxis kommt man mit der Empfindlichkeit seit der C-Serie gut klar, und in der Cx-Serie wurde die Empfindlichkeit Softwaretechnisch offenbar nochmal verbessert.


    Beim SiRFstarIII ist eine Menge Marketinghype dabei. Sicher gibt es Anwendungen, in denen man mit einem SiRFstarIII-Empfänger besser fährt, aber daß man im Keller durch ein Lochfenster einen Fix bekommt, das ist weder zuverlässig, noch im Rahmen dessen, was das GPS von der Signalqualität hergibt. Die Geschwindigkeit des SiRF ist eine echte Verbesserung, das Runterschrauben der Empfindlichkeit aber nur Tuning.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich nochmals kurz auf meine Frage von oben zurückkommen darf.... :blush:


    Wie wirkt sich der Kompass effektiv aus? Richtet sich die Karte auch nach ... wenigen Metern ... beim Cx automatisch aus (anhand der Bewegungsdaten)?


    Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis?


    LG


    Andi :bye:


  • Also die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Wenn du gerne im Wanderungen durch unbekanntes Gebiet mit wenig Orientierungsmöglichkeiten machst, solltest du das schon investieren. Fürs normale Strassenrouting braucht mans nicht, vor allem, da der Kompass ziemlich Strom braucht.
    Die Kartendarstellung ist ja entweder genordet, also Norden immer oben, oder in Fahrtrichtung, und die ermittelt das Gerät ja aus den GPS-Daten.


    Andererseits erhöht es den Wiederverkaufswert......
    Gruss
    Michael

  • So, ich habe mir jetzt das GPSMAP 60CsX bestellt! In ca. 2 Wochen soll es wohl da sein.


    Vielen Dank an Alle im Forum für die tolle Beratung ! :danke:


    Wenn man bedenkt, dass ich mich anfangs für das Legend interessiert habe. Mit der Info steigt wohl der Anspruch und der Spieltrieb! :D


    LG Andi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...