60Cx oder 76Cx fürs Mopped

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich überlege, von meinem GPSMAP 76S auf ein Gerät mit Farbdisplay und Autorouting umzusteigen. Zur Auswahl stehen nun das 60Cx und das 76Cx. Da hätte ich nun gerne ein paar Fragen:


    - wie sieht es beim 60er mit der Bedienung mit Handschuhen aus - die Knöpfe sind wohl etwas kleiner als beim 76er.
    - wie kommt Ihr mit der Position der Knöpfe unterhalb des Displays bei Befestigung am Lenker klar?
    - ich möchte mein RAM-System weiterwenden. Die Schale für das 60er scheint oben offen zu sein, das 76er hingegen wird komplett umschlossen. Kann zum 60er RAM-Mount jemand eine Aussage treffen, wie dort das GPS fixiert wird?
    - nur zur Sicherheit: Navigation nach Track (von TTQV hochgeladen) - mein liebstes Feature - beherschen die Geräte doch?


    Sonstige Empfehlungen für oder wider sind willkommen ;)


    Danke und Grüsse,
    Tom

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura



  • Navigation nach Track / Route behrschen beide.
    Ram Mount ?
    Ich / mein Freund verwenden die TTQV – Halterung. Er hat ein 76er ich ein 60er die Bedienung mit Handschuhen ist bei beiden OK
    aber nur im Stand zu empfehlen. Die Knöpfe unter dem Display sind für mich besser als am 76er zu bedienen.Die 76er TTQV Halterung hält das Gerät etwas besser beide auf KTM EXC.


    PS. Habe mir die RAM Mount angesehen denke aber die TTQV sind besser Aber es gibt auch Halterungen von Bikertech


    Mfredl

  • Danke für Deine Antwort - von der Bedienerfreundlichkeit her läuft es also wohl darauf hinaus, welche Geräteform einem lieber ist.
    Die RAM-Mounts habe ich beim 12er als auch beim 76S zu meiner Zufriedenheit beim Endurofahren getestet - insofern würde ich dabei gerne bleiben. Die Kugeladapter ermöglichen halt auch einen schnellen Wechsel bei verschiedenen Fahrzeugen. Aber ich möchte hier ja keine Halterungen-Diskussion losbrechen ;)


    Nochmal zur Track-Navi: Bei Offroad-Touren finde ich es nützlich, einem vorher in den Saved-Track-Speicher hochgeladenen Track nachzufahren. Beim 76S kann ich mir auf der Kartenseite zusätzlich noch einen kleinen Pfeil in den Datenfeldern einblenden lassen. Gleichzeitig zur Tracknavigation wird vom GPS auch der ActiveLog gespeichert.
    =>Geht das auch genau so mit dem 60Cx/70Cx?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Thomas D.@13.05.2006 - 22:58
    Danke für Deine Antwort - von der Bedienerfreundlichkeit her läuft es also wohl darauf hinaus, welche Geräteform einem lieber ist.
    Die RAM-Mounts habe ich beim 12er als auch beim 76S zu meiner Zufriedenheit beim Endurofahren getestet - insofern würde ich dabei gerne bleiben. Die Kugeladapter ermöglichen halt auch einen schnellen Wechsel bei verschiedenen Fahrzeugen. Aber ich möchte hier ja keine Halterungen-Diskussion losbrechen ;)


    Nochmal zur Track-Navi: Bei Offroad-Touren finde ich es nützlich, einem vorher in den Saved-Track-Speicher hochgeladenen Track nachzufahren. Beim 76S kann ich mir auf der Kartenseite zusätzlich noch einen kleinen Pfeil in den Datenfeldern einblenden lassen. Gleichzeitig zur Tracknavigation wird vom GPS auch der ActiveLog gespeichert.
    =>Geht das auch genau so mit dem 60Cx/70Cx?


    Das geht bei beiden Geräte mit dem Pfeil über Einstellung Datenfelder.
    Ich bereite aber meine Touren unter Routen vor und speichere sie unter Tracks.
    Tracks die ich schon gefahren bin lade ich so wie du unter Saved Tracks und werden im Aktiv – Log aufgezeichnet


    Mfredl

  • Servus Thomas!


    Als "experienced user" des 60C (und seit neuestem Besitzer des baugleichen 60Cx) auf dem Motorrad kann ich Dir nur sagen: Keine Bedenken bezüglich Bedienbarkeit und Ablesbarkeit und Einsetzbarkeit des 60-ers mit dem RAM-mount-System. Auch mit Handschuhen sind alle Knöpfe gut bedienbar. Fairerweise muß ich dazusagen, daß ich das 76-er nicht kenne.


    Daran, daß ich mir nach dem 60C das 60Cx (wegen des erweiterbaren Speichers) gekauft habe, kannst Du meine Zufriedenheit ermessen.


    Gruß - Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - eben bei offroute.com ein 60Cx bestellt. Sollen in der Abwicklung zwar etwas langsam sein, trotzdem zuverlässig und haben gute Preise. Bin gespannt! :D

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Langsam mutiert die Bestellung zu einer multinationalen Sammelaktion :lol:
    Offroute.com hat sehr schnell geantwortet - alles ist da, außer dem RAM-Cradle für das 60er. RAM-Mount hängt in der Produktion hinterher und die Halterungen sind für den 17. Juni avisiert :o In Deutschland gleiches Spiel - erst in 4 Wochen verfügbar :blink: Aber da gibt es ja noch gpsw.co.uk (die mir schon mein 76S zuverlässig geliefert hatten): Und siehe da: RAM-HOL-GA12 in stock! Eben bestellt :8

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Am Freitag telefonisch bei Comkor (gegen Nachname) das 60csx bestellt, am Montag schon Abends damit die Fahrt nach Nürnberg geroutet!! :D Keine Zollprobleme, 14 Tage Rückgaberecht, 2 Jahre Gewährleistung und die Garmin-Garantie, gute Beratung Das ist mir das Geld wert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja das schöne an der Marktwirtschaft - jeder nach Gusto und Geldbeutel :bye:


    Ich habe halt Zeit und brauche das Gerät nicht sofort. Vorfreude ist die schönste Freude :) Zoll-"Probleme" hatte ich noch nie. Bezahlen und fertig. Rückgaberecht brauche ich nicht, da ich vorher weiß was ich will und bekomme. Informationsquellen im Internet gibt es schließlich genug. Bleibt 1 Jahr weniger Garantie, aber bei meinen bisherigen durchweg guten Erfahrungen mit Garmin Geräten bin ich da zuversichtlich.


    Mir macht das Recherchieren und damit ein bisschen Geld sparen Spass und dass es jetzt ausgerechnet die gewünschte RAM-Halterung nur in UK gibt - ok. Das ist halt so, wenn eine bestimmte Sache unbedingt haben will. Da konnte auch Comkor nicht aushelfen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zitat

    Zitat von Thomas D.@18.05.2006 - 19:21
    und dass es jetzt ausgerechnet die gewünschte RAM-Halterung nur in UK gibt - ok. Das ist halt so, wenn eine bestimmte Sache unbedingt haben will. Da konnte auch Comkor nicht aushelfen.


    Hallo Thomas,
    habe Dienstag (16.05.2006) den Ram-Mount-Halter + Ram-Mount-Teile (Komplettpaket für den 60-er) bei ComKor bestellt und am Freitag (19.05.2006) war alles mit DHL da. Das Ding ist bei ComKor also lieferbar. :8 :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@20.05.2006 - 11:29
    Das Ding ist bei ComKor also lieferbar. :8 :bye:


    Hallo Winfried,


    mag sein, dass die Kompletthalter lieferbar sind, ich hatte jedoch nur die Gerätehalterung (Cradle) angefragt. Da hieß es am 18.05.: Erst in 4 Wochen lieferbar.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - nachdem es gestern mit dem Kurierdienst nicht geklappt hat: Gerade eben ist das Gerät eingetroffen :D :D :D

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@24.05.2006 - 09:24
    Gerät oder Halter?


    Der RAM-Gerätehalter aus England kam gestern, das 60CX samt anderen RAM-Teilen und InvisibleShield heute.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne den Halter nur von Bildern. Würdest du sagen , daß das so eine sichere Halterung auf dem Motorrad ist oder kann das Gerät herausfallen? Auf den Bildern sieht das so offen aus.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@24.05.2006 - 10:43
    Ich kenne den Halter nur von Bildern. Würdest du sagen , daß das so eine sichere Halterung auf dem Motorrad ist oder kann das Gerät herausfallen? Auf den Bildern sieht das so offen aus.
    Gruss
    Michael


    Hi Michael,


    ich schätze die Befestigung als sicher ein. Genaueres weiß ich natürlich erst nach dem ersten Offroad-Einsatz ;) Varamartin hat die Tauglichkeit ja auch schon bestätigt und ich habe auch in sci.geo.satellite-nav einen Beitrag über erfolgreichen Einsatz auf einem ATV gefunden. In der Yahoo-Groop zum 60Cx/CSx beklagt jemand, dass es unmöglich sei, das Gerät mit nur einer Hand aus der Schale zu entnehmen. In der Tat braucht es zwei Hände und ordentlichen Druck um das Gerät rauszukriegen.


    Zur Erklärung: Der RAM-Halter des 60er hat ja oben so eine Art "Öse". In dieser Öse befindet sich eine Nase, die sich in der Rille des mitgelieferten Schraubknaufes fest einhakt.


    [Blockierte Grafik: http://www.gpscity.com/g/b/s/beltknob.jpg]
    Schraubknauf - Quelle: http://www.gpscity.com

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der erste Eindruck ist sehr positiv - ich bin froh, nach einem 12er und dem 76S mal eine handlichere Bauform erwischt zu haben. Ansonsten alles wie erwartet: Schneller Sat-Fix, klasse Display (reicht auch fürs Mopped) und die MG7 läuft auch schon Routingfähig mit kompletter Adress-Suche ;)

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • So - Update zur RAM-Mount Geräteschale im Offroad-Einsatz: Dieses Wochende ging es über sehr holprige Wege mit vielen dicken Wurzeln und da hat sich mein 60er leider aus der Halterung verabschiedet :motzi: Der Schraubknauf hatte sich auch etwas losvibriert und bot wahrscheinlich deswegen nicht mehr den nötigen Halt. Fazit: Ein zusätzlicher Kabelbinder ist vonnöten um das GPS sicher zu halten!

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura