eingabe von GPS koordinaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    weiss jemand ob man beim nuvi350 die Möglichkeit hat die GPS koordinaten einzugeben? z.b. auf see um tauchplätze zu finden


    vielen dank im voraus

  • Zitat

    Zitat von tommy-lee@14.05.2006 - 10:59
    GPS koordinaten einzugeben? z.b. auf see um tauchplätze zu finden


    Nein, das geht nicht.


    ciao,
    most

  • Hallo,
    auf direkten Wege geht das nicht.
    Aber Du kannst über jegliches Programm, welches in der Lage ist gpx-Wegpunktdatenen zu erzeugen, diese am PC eingeben und als waypoints.gpx ins nüvi spielen.
    Eine zweite Möglichkeit besteht in der Erstellung von benutzerdefinierten POI's. In einer csv-Datei gibt Du die gewünschten Punkte ein und überträgst sie anschliessend mit dem POI-Loader.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst wenn man die Punkte abspeichern kann, wie will man da hin kommen.
    Klar es würde gehen, aber der Aufwand wäre sehr unkomfortabel.

  • Zitat

    Zitat von flipper500@15.05.2006 - 07:37
    Selbst wenn man die Punkte abspeichern kann, wie will man da hin kommen.
    Klar es würde gehen, aber der Aufwand wäre sehr unkomfortabel.


    Flipper, ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Ist doch einfach! Hängt davon ab, ob der/die Wegpunkt/e auf oder neben Straßen liegen.
    1. Der Wegpunkt liegt auf Straßen: Einfach routen lassen!
    2. Der Wegpunkt liegt abseits von Straßen: Die Routingeinstellungen auf "direkte Richtung" einstellen.


    ciao,
    most

  • Zitat

    Zitat von most@16.05.2006 - 09:46
    Die Routingeinstellungen auf "direkte Richtung" einstellen.



    Gibt es diese Einstellung beim nüvi? Ich glaube nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Gibt es diese Einstellung beim nüvi? Ich glaube nicht!


    Man kann wie bei jeden anderen routingfähigen Gerät von Garmin sich auch mit dem nüvi zu einem Wegpunkt oder benutzerdefinierten POI routen lassen, auch wenn dieser abseits einer vorhandenen Strasse liegt.
    Der nüvi navigiert dann bis zu der am nächsten liegenden Stasse onroad und danach Luftlinie offroad bis zum gewünschten Punkt.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@16.05.2006 - 16:57
    Man kann wie bei jeden anderen routingfähigen Gerät von Garmin sich auch mit dem nüvi zu einem Wegpunkt oder benutzerdefinierten POI routen lassen, auch wenn dieser abseits einer vorhandenen Strasse liegt.
    Der nüvi navigiert dann bis zu der am nächsten liegenden Stasse onroad und danach Luftlinie offroad bis zum gewünschten Punkt.
    Gruss Magic21



    Beim C320 geht es nicht, er routet immer nur auf Straßen so weit wie möglich zum Ziel.
    Würde mich schwer wundern, wenn es beim nüvi anders ist.

  • Zitat

    Würde mich schwer wundern, wenn es beim nüvi anders ist.


    Dann wundere Dich weiter.
    Gruss Magic21


    P.S. Ich finde es immer wieder toll, dass der Flipper zwar keinen nüvi besitzt, aber die Funktionen des Gerätes in Frage stellt. Die dynamische Routenneuberechung des nüvi (auch beim SP2720 vorhanden) wurde auch lange Zeit von Besitzern der c-Geräte angezweifelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@16.05.2006 - 20:33
    Die dynamische Routenneuberechung des nüvi (auch beim SP2720 vorhanden) wurde auch lange Zeit von Besitzern der c-Geräte angezweifelt.


    Dies wurde auch von manchem nüvi-Besitzer angezweifelt bzw. nicht verstanden. Kommt davon, wenn Funktionen implementiert sind und keiner eine Beschreibung
    dazu hat.
    So scheint es sich ja hier auch zu verhalten.


    @Magic
    Nur durchs Fragen wird man klug, oder wie war das?

  • Mir ist zwar bewußt, daß er diese Funktion hat, aber ich habe sie wirklich life noch nicht ausprobiert.


    Als "Trockenübung" habe ich die Routenpräferenz auf "Luftlinie" eingestellt und als Ziel ein Waldgebiet ohne Wege eingegeben. Von der aktuellen Position führe etliche Straßen sehr nahe an das Ziel, aber eben keine näher als 100m dran.
    Im Simulationsmodus routet der nüvi dann gar nicht, sondern zeigt mir wirklich den direkten Weg zum Ziel, egal, was für Straßen es gibt. Magic, zumindest bei meinem 350 (SW3.2) verhält es sich somit anders als von Dir beschrieben.


    Anders verhält es sich, wenn ich von einer Position im Nirwana zu einer Adresse route. Dann führt er mich auf direktem Weg zur nächsten Straße und routet von dort aus zum Ziel - vorausgesetzt, ich habe als Routenpräferenz NICHT Luftlinie gewählt.


    So, dieser Thread verhält sich wie so viele andere: tommy-lee's Frage wurde beantwortet und drei andere spalten darüber Haare. :D Macht aber Spaß. :P :P


    ciao,
    most

  • Zitat

    Zitat von most@17.05.2006 - 16:51
    Als "Trockenübung" habe ich die Routenpräferenz auf "Luftlinie" eingestellt


    Kam das mit einem FW-Update, oder geht das von Beginn an?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Als "Trockenübung" habe ich die Routenpräferenz auf "Luftlinie" eingestellt und als Ziel ein Waldgebiet ohne Wege eingegeben. Von der aktuellen Position führe etliche Straßen sehr nahe an das Ziel, aber eben keine näher als 100m dran.
    Im Simulationsmodus routet der nüvi dann gar nicht, sondern zeigt mir wirklich den direkten Weg zum Ziel, egal, was für Straßen es gibt. Magic, zumindest bei meinem 350 (SW3.2) verhält es sich somit anders als von Dir beschrieben.


    Hallo most,


    wieso verhält sich Dein Gerät anders, als von mir beschrieben?
    Ich hatte bei meiner Ausführung nicht gesagt, dass der nüvi auf "Luftlinienrouting" (was er natürlich auch beherrscht) gestellt werden soll.
    Wähle die Einstellung "Kürzere Zeit" oder "Kürzere Strecke" und als Ziel einen Wegpunkt der nicht auf einer Strasse liegt. Der nüvi wird Dich dann auch im Simulationsmodus onroad bis zur am nächsten gelegenen Strasse führen und danach Luftlinie bis zum gewählten Wegpunkt.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Kam das mit einem FW-Update, oder geht das von Beginn an?


    Das kann er schon immer.
    Also nicht so viel die Antworten anzweifeln und damit noch mehr Verwirrung stiften.


    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@17.05.2006 - 18:05
    Also nicht so viel die Antworten anzweifeln und damit noch mehr Verwirrung stiften.


    Gruss Magic21


    Ich frage solange nach, bis ich es verstanden habe und wenn es andere, die den nüvi sogar besitzen nicht verstehen, können meine Fragen so unmöglich nicht sein. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Magic21: Okay, da muß ich mich entschuldigen! Ich bin von einer falschen Annahme ausgegangen, nämlich daß Du auch den Modus "Luftlinie" beschreibst. Du hast natürlich, recht, der nüvi routet bei "kürzere Zeit" oder "kürzere Strecke" auch so, wie von Dir beschrieben. Asche auf mein Haupt! :blush:


    @flipper500: Keine Ahnung, ob er das schon vor dem letzten Update so konnte. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen, und er hatte bereits 3.2. Mein GPSMap60 hat aber ähnliche Routingmöglichkeiten. Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege trifft das auch für meinen iQue3600 zu. Daher gehe ich davon aus, daß dieses Feature für Garmin zum OldSchool Repertoir gehört.


    Yo, take care,
    most

  • Zitat

    Zitat von tommy-lee@14.05.2006 - 11:59
    Hi,


    weiss jemand ob man beim nuvi350 die Möglichkeit hat die GPS koordinaten einzugeben? z.b. auf see um tauchplätze zu finden


    vielen dank im voraus


    Bring die neueste System-Version von http://www.garmin.com auf Dein NAVÜ 350. Dann gibt's diese Möglichkeit. Leider aber nur in Breite/Länge. Das UTM Gitter wird (noch) nicht unterstützt.
    Gruss vom mo-flieger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bring die neueste System-Version von www.garmin.com auf Dein NAVÜ 350. Dann gibt's diese Möglichkeit. Leider aber nur in Breite/Länge. Das UTM Gitter wird (noch) nicht unterstützt.
    Gruss vom mo-flieger



    hallo


    also wie nun?


    kann ich aufg einem nüvi WGS85 koordinaten eingeben oder nicht?


    will von meinem quest1 auf ein anderes navi umsteigen, das nüvi käme in frage, aber die koordinateneingabe ist für mich unabdingbar


    weiss wer ob es geht?


    lg
    g