Wie am GPS S1942 einstellen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachtrag Beginn:
    HIER GEHT ES ZUR LÖSUNG
    Nachtrag Ende:


    Wer hat (z.B.: für tschechisches Kartenmaterial) das Koordiantensystem am GPS auf S1942 eingestellt und kann mir helfen.


    angeblich laut Kartenhersteller:
    WGS84=S42(y)+150M
    WGS84=S42(x)+2310M


    Habe aber auch im Internet eine Quelle gefunden wo steht:
    WGS84=S42(y)+60M
    WGS84=S42(x)+2360M


    Was stelle ich beim Garmin ein unter USERGRID:
    Longitude Origin: ?
    Scale: ?
    False Easting: ?
    False Northing: ?


    Danke!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@15.05.2006 - 09:56
    Was stelle ich beim Garmin ein unter USERGRID:
    Longitude Origin: ?
    Scale: ?
    False Easting: ?
    False Northing:


    S-JTSK (CZ) National Meter Gitter, Angaben aus dem QV System (TTQV):


    Scale_K = 1
    Lon_0 = 0
    False Northing = 0
    False Easting = 0


    Gruß
    the.monkey

  • [Blockierte Grafik: http://www.1-mb.de/uploads/15.05.2006_10:24:35_screenshot.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.1-mb.de/uploads/15.05.2006_10:32:36_screenshot3.gif]
    >S-JTSK (CZ) National Meter Gitter, Angaben aus dem QV System (TTQV):
    Ähh, wo soll ich das einstellen? Finde nix dazu?
    [Blockierte Grafik: http://www.1-mb.de/uploads/15.05.2006_10:29:35_screenshot2.gif]


    Auf der Karte steht links oben: S1942


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@15.05.2006 - 10:46
    Ähh, wo soll ich das einstellen? Finde nix dazu?


    Positionsformat: zB. hddd.ddddd°
    Kartenbezugssystem: User


    DX: 589
    DY: 76
    DZ: 480


    Tja, und jetzt kommen wir zu "DA" und "DF": Diese beiden Kürzel kennt TTQV in der Form nicht, macht aber noch Angaben zu "Erdradius" (6377397,155) und "Rezi. Flattening" (299,1528128)...


    Einfach 'mal 'rumspielen!


    Gruß
    the.monkey

  • Zitat

    Zitat von freeday@15.05.2006 - 08:56
    Wer hat (z.B.: für tschechisches Kartenmaterial) das Koordiantensystem am GPS auf S1942 eingestellt und kann mir helfen.


    Hallo Freeday,


    meines Wissens hast Du doch mein "GPS-Handbuch".
    Im Band 1 unter dem Kapitel "UTM-Gitter/Nationale Koordinaten-Systeme" steht alles Erforderliche drin wie man generell ein "User-Grid" anlegt, sowie konkrete Angaben zum S-1942 für die Tschechei.
    Außerdem musst Du noch das dazu gehörende Karten-Bezugssystem/Karten-Datum S42 als "User-Datum" anlegen. Hinweise dazu ebenfalls ausführlich im Büchlein.


    Meines Erachtens passen die Angaben aus dem QV-System nicht zum dem hier angesprochenen S-1942-Gitter für die Tschechei, also die Angaben zu Lon_0 und False Easting.


    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de


  • Hallo Ralf!
    Natürlich, da werde ich nachsehen. Übrigends - Dein Buch ist Spitze! (eigentlich beide Bücher 1+2) :) :) :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So die Lösung für die richtige GARMIN-Einstellung lautet:
    [Blockierte Grafik: http://www.1-mb.de/uploads/15.05.2006_18:20:26_s1942-0.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.1-mb.de/uploads/15.05.2006_18:21:00_s1942-1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.1-mb.de/uploads/15.05.2006_18:21:13_s1942-2.gif]


    Diese Einstellung passt z.B.: genau für meine tschechische Karte
    Narodni Park Podyji 1:25 000
    ISBN 80-86170-17-9
    links oben steht auf der Karte S1942


    Danke nochmal an Ralf - Mit dem Buch geht ja vieles einfacher. :)
    http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpshandbuch.htm




    Auf alt.satellite.gps stand übrigens auch fast die Lösung (allerdings mit 2 kleinen Fehlern, einmal falsches Vorzeichen, und DF=falsch)


    Nachtrag:
    Habe noch einer bereits gestellten Anfrage an picodas noch folgendes Mehl bekommen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

    > Position format: User
    LONGITUDE ORIGIN : E0150 00.000´
    SCALE : 1.0000000
    FALSE EASTING : 3500000
    FALSE NORTHING : 0.0
    > Map Datum:User
    DX : 23
    DY : -124
    DZ : -84
    DA : -108
    DF : 0.0048076

    Hier wurde der DF-Wert etwas anders angegeben :blink: :blink:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@15.05.2006 - 18:42
    [So die Lösung für die richtige GARMIN-Einstellung lautet:]


    ... schön das es geklappt hat!
    Kann mir denn jetzt noch jemand erklären, wo mein Gedankenfehler im Bezug auf die Adaption der QV-Daten lag? Ist das S-1942-Gitter vielleicht doch nicht identisch mit dem S-JTSK-Gitter, obwohl beide der heutigen tschechischen Republik entstammen?


    Gruß
    the.monkey

  • Zitat

    Zitat von freeday@15.05.2006 - 17:42
    Danke nochmal an Ralf - Mit dem Buch geht ja vieles einfacher. :)
    Hier wurde der DF-Wert etwas anders angegeben :blink: :blink:


    Hallo Freeday,


    freut mich, dass es jetzt doch so problemlos geklappt hat :bye:, und natürlich besten Dank für das positive Feedback zu meinem GPS-Handbuch :) :) :)


    Die kleine Differenz bei DF zwischen meiner Angabe und der Angabe von Picodas ist vermutlich auf Rundungsfehler zurückzuführen. Es ist bei diesen kleinen Zahlen stark abhängig davon, mit wie vielen Nachkommastellen das gemacht wird, und wie viele davon der Taschenrechner verdauen kann.
    Die Differenz ist meines Erachtens vernachlässigbar, werde es aber trotzdem mal versuchen nachzuvollziehen.


    @the.monkey
    Das Gitter S-1942 und S-JTSK ist nicht das gleiche. Letzteres sind tschechische Krovak-Koordinaten (Krovak-Projektion).
    Habe mich selber mit diesem Gitter/System jedoch noch nicht auseinandergesetzt.



    Viel Spaß beim "Outdooren" in der Tscheichei wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mapman@16.05.2006 - 12:26
    Das Gitter S-1942 und S-JTSK ist nicht das gleiche. Letzteres sind tschechische Krovak-Koordinaten (Krovak-Projektion).
    http://www.kanadier.gps-info.de


    Schön, dass es immer wieder neues zu entdecken gibt...


    Gruß
    the.monkey

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von the.monkey@15.05.2006 - 22:49
    Ist das S-1942-Gitter vielleicht doch nicht identisch mit dem S-JTSK-Gitter, obwohl beide der heutigen tschechischen Republik entstammen?


    Ergänzend zu Ralfs ausführungen. Das "S-1942 Gitter" ist ein anderer Name für das russisches Gaus-Krüger Gitter mit 6 Grad breiten Meridian Streifen und transversaler Zylinder-Projektion. Es wurde in fast allen Staaten des Warschauer Paktes verwendet. Die Krovak-Projektion des S-JTSK ist eine transversale Kegelprojektion. Das Gitter benutzt Ferro als Bezugspunkt. Das System stammt aus der 1. Tschechischen Republik von 1918 bis 1938. Während in der Zeit der Tschechisch-Slowakischen Sozialistischen Republik wurde auch das russische S-1942 verwendet. Nach dem Ende des Kommunismus ist das S-JTSK wieder in den Vordergrung getreten.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@17.05.2006 - 20:04
    Hallo,
    Ergänzend zu Ralfs ausführungen. Das "S-1942 Gitter" ist ein anderer Name für das russisches Gaus-Krüger Gitter mit 6 Grad breiten Meridian Streifen und transversaler Zylinder-Projektion. Es wurde in fast allen Staaten des Warschauer Paktes verwendet. Die Krovak-Projektion des S-JTSK ist eine transversale Kegelprojektion. Das Gitter benutzt Ferro als Bezugspunkt. Das System stammt aus der 1. Tschechischen Republik von 1918 bis 1938. Während in der Zeit der Tschechisch-Slowakischen Sozialistischen Republik wurde auch das russische S-1942 verwendet. Nach dem Ende des Kommunismus ist das S-JTSK wieder in den Vordergrung getreten.


    Gruss Joern Weber


    Hallo,


    Ergänzend zu Joern´s und Ralfs Ausführungen kann man noch anmerken:


    Die 2 Kartenbezugsysteme sind nicht identisch und leicht auseinanderzuhalten:


    S-24
    TransMercator Projektion mit Gitter Gauss-Krüger ähnliches Streifensystem
    Ellipsoid: Krassovsky 1940 / Pulkovo


    S-JTSK
    Krovak Projektion
    Ellipsoid: Bessel 1841 / Ferro
    Krovak Projection ist eigentlich eine doppelte Projektion spär. am Bessel 1841 + Kegelproj.


    http://tvorbamap.shocart.cz/kartografie/systemy.htm zeigen den Unterschied, auch wenn man kein tschechisch kann.



    Die Krovak Projection wurde 1922 fürs zivile Katasternetz, 1932 beim CZ Militär eingeführt.
    Zum Namen: S-JTSK Kartenbezugsystem = Jednotné Trigonometrické Sítì Katastrální = System der vereinigten Czech/Slovak Trigonometrical Katasternetz;



    Kleine Kuriosität des S-JTSK am Rande:
    1. Statt Easting / Northing hat gibt es hier für positive Koo-Werte ein Westing/ Southing
    2. Der Origin Null-Meridian des S-JTSK Ferro ist identisch mit dem Origin Null-Merdian Ferro des österr. MGI (=Austrian Mapdatum)
    Ferro = 17° 39' 45.90" östlich von Greenwich.
    Bezugsysteme sind auch etwas Historie.


    Wer mehr zu S-JTSK lesen möchte:


    http://www.asprs.org/resources/grids/01-2000-czech.pdf
    http://www.posc.org/Epicentre.2_2/DataMode.../eu_cs34e2.html
    http://lists.maptools.org/pipermail/proj/2...May/000332.html
    http://www.safe.com/support/online-documen...ction_types.htm


    ciao - Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg, hallo Hans,


    besten Dank für Eure interessanten Ergänzungen zu S-JTSK, sowie dem S-1942 Gitter.


    Gruß
    Ralf :bye:

  • Hi,
    nur noch eine Frage am Rande:
    S-42 und S-JTSK sind aber doch auch die Bezeichnungen für ein Kartendatum. Wobei es mehrere regional leicht abgewandelte S-42 gibt (z.B. das hier beschriebene für Tschechien).


    Werden diese beiden Bezeichnungen tatsächlich auch für die besagten Gitter verwendet?


    Gruss Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@18.05.2006 - 15:17
    Werden diese beiden Bezeichnungen tatsächlich auch für die besagten Gitter verwendet?


    Hallo Ortwin,


    Gitter / Mapdatum ? wird schlampig gelegentlich synonym verwendet.


    Bezeichnung des Gitters: <------> Mapdatum:


    Czech S-JTSK Gitter <------> S-JTSK
    System 1942 oder S-42 Gitter <------> Pulkovo 1942
    Gauss-Krüger Gitter <------> Potsdam
    Swiss-Grid CH-1930 <------> CH-1930 Berner Sternwarte
    Österr. BMN <------> Austria NS
    Ital. Gauss Boaga <------> Roma 1940
    Swedish Grid <------> RT90


    das schaut ja grausig aus. :blink:
    help?: Gibts da sowas wie Tabulatoren? Fixfonts?


    ciao - Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also ich war insofern überrascht weil ich die Bezeichnung "S-42" für das korrespondierende Gitter noch nie gehört hatte (allerdings kenne ich bisher auch keine anderen Name dafür).


    Ansonsten ist mir die Bezeichnung "S-42" nur für verschiedenen Kartendati geläufig....Mal abgesehen davon das es DAS "S-42 Datum" nicht gibt. Es gibt z.B. ein S-42 Datum für Kasachstan, eins für Polen, eins für Ungarn oder auch das obenerwähnte für Tschechien (und noch ein paar mehr). Und die sind aller unterschiedlich und NICHT identisch mit Pulkovo 1942 (Insofern ist eine Synonymisierung S-42 <-> Pulkovo 42 nicht nur schlampig sondern einfach falsch). Die haben allerdings gemeinsam das sie auf dem Krassovsky 1940 Ellipsoiden beruhen und Pulkovo als Zentralpunkt verwenden. Aber die WGS-84 Versatzparameter sind unterschiedlich....


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Brusi@18.05.2006 - 20:57
    help?: Gibts da sowas wie Tabulatoren? Fixfonts?


    Hallo Hans,


    dass sich Tabulatoren auswirken, habe ich noch nicht entdecken können, aber mit „Courier“ liegst du richtig. Ausrichten (nur) durch Spaces funktioniert auch nicht, weil der Editor keine Mehrfach Spaces mag, genauso wenif wie ein Space am Zeilenanfang.


    Also muss ein Zitat her (Quote), damit hat es fast geklappt, aber erst die Code-Box machte es möglich:

    Code
    Czech S-JTSK Gitter          <---> S-JTSKSystem 1942 oder S-42 Gitter <---> Pulkovo 1942Gauss-Krüger Gitter          <---> PotsdamSwiss-Grid CH-1930           <---> CH-1930 Berner SternwarteÖsterr. BMN                  <---> Austria NSItal. Gauss Boaga            <---> Roma 1940Swedish Grid                 <---> RT90


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **