eTrex oder geko 201?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    lese schon länger mit und finde das Forum toll.


    Meine Frage wäre die:


    Welches ist das bessere Gerät, das etrex oder Geko 201? Preislich entsprechen sie meinen Vorstellungen, PC Anbindung ist Pflicht.


    Habe von BW die Topo Karten auf CD und eine Deutschlandkarte.


    Welche Programme würde ich noch benötigen, um eigene Routen am PC zu erstellen? Freeware wäre natürlich am Besten(billigsten).


    Will das GPS fürs Wandern und Biken nutzen, zunächst aber eher aus Interesse und Spass, später evtl mit einem teureren Gerät.


    Sorry für die immer wieder nervenden Anfängerfragen.........


    Ciao


    Fränky

  • Zitat

    Welches ist das bessere Gerät, das etrex oder Geko 201?


    Kann man so pauschal nicht sagen. Mit etrex meinst Du das einfachste aus der etrex-Serie, d.h. das gelbe Ding oder?


    Dem Geko sagt man eine bessere Empfangsleistung nach und es ist kleiner. Es hat aber die kleineren Batterien (AAA anstelle AA) und daher eine kürzere Laufzeit (12h anstelle 22h) als das etrex. Weltbewegend sind die Unterschiede wohl nicht. Ich würde die Bedienung bei beiden Geräten mal ausprobieren und dann entscheiden.


    Zitat

    Habe von BW die Topo Karten auf CD und eine Deutschlandkarte.
    Welche Programme würde ich noch benötigen, um eigene Routen am PC zu erstellen?


    Meinst Du die TOP50 bzw. TOP25 derLandesvermessungsämter? Die mitgelieferten Anzeige und Planungprogramme sind dafür ausreichend.


    Zitat

    Will das GPS fürs Wandern und Biken nutzen, zunächst aber eher aus Interesse und Spass, später evtl mit einem teureren Gerät.


    Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht bessere ein Gerät mit el. Kompas zulegst. Ein GPS-Gerät kann nämlich die Richtung nur anzeigen, wenn Du in Bewegung bist. Wenn Du stehst, kann das Gerät keine Richtung bestimmen. Und gerade beim Wandern ist es ja so, daß man z.B. an einer Verzweigung stehen bleibt und sich orientiert. Und da ist es unheimlich praktisch, wenn einem das Gerät die Richtung zum nächsten Wegpunkt anzeigt.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Zitat

    Kann man so pauschal nicht sagen. Mit etrex meinst Du das einfachste aus der etrex-Serie, d.h. das gelbe Ding oder?


    Damit´s nicht so einfach ist gibt es ja auch ein neues Gelbes: VentureCx


    Zitat

    Du solltest Dir überlegen, ob Du nicht bessere ein Gerät mit el. Kompas zulegst. Ein GPS-Gerät kann nämlich die Richtung nur anzeigen, wenn Du in Bewegung bist. Wenn Du stehst, kann das Gerät keine Richtung bestimmen. Und gerade beim Wandern ist es ja so, daß man z.B. an einer Verzweigung stehen bleibt und sich orientiert. Und da ist es unheimlich praktisch, wenn einem das Gerät die Richtung zum nächsten Wegpunkt anzeigt.


    Finde ich zwar auch, aber die Preisklasse ist da deutlich höher


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bernhard G.@19.05.2006 - 21:55


    Dem Geko sagt man eine bessere Empfangsleistung nach und es ist kleiner. Es hat aber die kleineren Batterien (AAA anstelle AA) und daher eine kürzere Laufzeit (12h anstelle 22h) als das etrex.



    da muss ich entschieden widersprechen, der GEKO schafft selbst mit frisch geladenen Akkus max. 6-7 Std. Laufzeit. Man sollte deshalb bei Wanderungen und Radtouren mindestens zwei weitere Akkus mitführen.


    gps-fan

  • Die 12 Std. sind Herstellerangaben mit Batterien(!) und nicht mit Akkus.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@20.05.2006 - 11:44
    Die 12 Std. sind Herstellerangaben mit Batterien(!) und nicht mit Akkus.


    Rainer



    das ist wie bei den Autos mit der Sprit-Verbrauchsangabe des Herstellers: das wird unter allerallergünstigsten Bedinungen ermittelt, entspricht aber in keiner Weise dem späteren effektiven Verbrauch.


    Ich arbeite nun seit zwei Jahren mit einem GEKO 201 und seit kurzem auch noch mit einem GPSMAP 60Cx.


    :angry: Auch mit Batterien schaffts der GEKO auf keine längeren Standzeiten, während der 60er mit Akkus (2 x AA) locker 15 - 16 Std. durchhält (das kommt der Herstellerangabe mit 18 Std. schon näher) :)



    gps-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit etrex meinst Du das einfachste aus der etrex-Serie, d.h. das gelbe Ding oder?


    Genau das meinte ich....


    .
    Meinst Du die TOP50 bzw. TOP25 derLandesvermessungsämter? Die mitgelieferten Anzeige und Planungprogramme sind dafür ausreichend.


    Ja die 50er und 25er. Kann man da mit dem Viewer eine Route erstellen und auch aufs Geko oder etrex übertragen, oder brauche ich da wieder was anderes?


    Kann ich ich umgekehrt auch meine Route vom GPS auf den PC übertragen und auf der Karte ansehen?


    Ansonsten mal Danke für Eure Hilfe.


    Ciao


    Fränky

  • Zitat

    Zitat von +gps-fan+@20.05.2006 - 10:51
    da muss ich entschieden widersprechen, der GEKO schafft selbst mit frisch geladenen Akkus max. 6-7 Std. Laufzeit. Man sollte deshalb bei Wanderungen und Radtouren mindestens zwei weitere Akkus mitführen.


    gps-fan


    Was für Akkus benutzt du ? Mit 950mAh Akku habe ich Laufzeiten bis zu 10h mit einem Geko301 erreicht, mit 700 mAh Typen entspechend weniger

  • Zitat

    Zitat von mkossmann@20.05.2006 - 20:42
    Was für Akkus benutzt du ? Mit 950mAh Akku habe ich Laufzeiten bis zu 10h mit einem Geko301 erreicht, mit 700 mAh Typen entspechend weniger



    ich habe auch die 950er, Fabrikat "X4ENERGY Power Solution", die machen aber keinen Unterschied zu den 800ern von Ansmann.


    10h habe ich jedenfalls noch nie erreicht :(


    gps-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...