VistaCx und POILoader

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich versuche mich gerade mit dem POI-Loader. Ich schaffe es allerdings nicht die eigenen POIs im Vista sichtbar zu machen.
    Ich erstelle mit MapSource Wegpunkte und speichere die Datei als GPX ab. Dann mit dem POI-Loader auswählen und aufs GPS laden. Die Meldung kommt auch "x POIs erfolgreich geladen". Am Vista sind die aber nicht zu finden, auch nicht unter eigene POIs noch unter "Zeige alle POIs".
    Dann hab ich eine leere Origianal Karte eingelegt und nochmal geladen, leider auch keine eigenen POIs zu finden.
    Schaue ich direkt auf die Karte, wird auch eine .gpi-Datei angelegt und darin sind auch die Namen der Wegpunkte zu finden. Die Ubertragung hat somit geklappt.


    Gibt´s da noch was zu beachten oder funktoniert das noch gar nicht?


    Rainer

  • Ja, genau da hab ich gesucht. Bleibt bei mir aber leer :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lösung gefunden:
    Verstehen tu ich´s aber nicht. Bei einer Kategorie kommt gar nichts. Mit der Menütaste gibt´s auch nichts zum auswählen. Sind mehr als eine Kategorie geladen kann ich mit der Menütaste eine Datenbank auswählen und schon werden die entsprechenden POIs angezeigt: 19851 :D
    Deine Liste (kenne ich doch von TomTom bzw. Pocketnavigtion ;) ) hat mich drauf gebracht mal eine andere POI-Liste zu testen. Meine eigene war aber auch noch im Verzeichnis uns so hat der POI-Loader beide drauf geladen.


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    hallo Magic21,


    auch ich befasse mich derzeit damit, weitere POI auf ein GPS zu bringen, ein Legend Cx.


    Das Laden von Gefahrenpunkten mit Geschwindigkeitsüberwachung hat prima funktioniert, auch die einzelnen Typen sind üder die Datenbankauswahl (dort steht Datanbank) anzuwählen und so zu erreichen.
    Angeregt durch den Beitrag von Magic21 habe ich mich auch einmal an den Plus-Filialen versucht.
    Auch das klappt wunderbar, wenn alle *.csv-Dateien (von Datenbanken zu sprechen ist wohl etwas übertrieben) in einem Verzeichnis sind.
    Eines bekomme ich aber nicht hin - und das sind die zugehörigen Grafiken.
    Passend zu einer *.csv gibt es ja eine *.bmp, die dann auch angezeigt werden sollte.
    Stattdessen wird nur dieser Punkt angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.innenseiter.de/grafik/ss.gif]


    Nun dachte ich schon, das liege vielleicht an einem falschen Grafikformat, denn es sollte ja eine 16x16 Pixel-Grafik mit 8 Bit sein, mit dem Lila als Transparenz, die Icons haben aber 24x24 Pixel und dieses Lila halt nicht.
    Ich habe dann eine der *.bmp-Dateien durch einen Eigenbau, der den Anforderungen genügt, und den ich auch als Wegpunkt-Symbol auf dem GPS verwende, ersetzt.
    Aber auch dann tut sich nix, nur der Punkt ist dann lila.


    Weiß jemand, was ich hier vielleicht falsch mache oder kennt einen Weg, die Grafiken zur Anzeige zu bringen?


    Freue mich über jeden Tip!


    Vielen Dank schon 'mal.


    Mikesch

  • Hallo,
    dass die dazugehörigen Bitmaps nicht richtig angezeigt werden ist ein Firmewarebug, der sicherlich bald behoben wird. Bei der 60iger x-Serie ist dies mit dem letzten Firmewareupdate geschehen, da wurden bisher die Symbole auch nicht richtig angezeigt.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    eins habe ich noch nicht verstanden: Wenn ich Finde/EigenePOI aufrufe, steht dort immer "Alle Datenbanken" und "Keine gefunden".
    Wenn ich eine Datanbank (von pocketnavigation) auswähle, erscheint sie auch. Beim nächsten Finde/EigenePOI-Aufruf wieder "Keine gefunden".
    Wieso bleibt die Auswahl nicht erhalten?
    Ich verstehe das ansich so, daß bei "Alle Datenbanken" auch alle gemeint sind, wieso ist aber kein einziger POI zu sehen?
    Eine Annäherungsalarm hat bei mir auch noch nicht funktioniert.


    Bernd



  • Hi,


    ich habe das Problem beim Venture CX allerdings auch.


    ICh habe die POIs in der Liste gefunden, auf der Karte werden allerdings nur kleine rosa quadrate angezeigt.


    Hat da jemand einen Rat für mich ?



    Danke


    Gruß aus Saarbrücken

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,



    das Vebture CX wurde in meinem Fall mit V2.4 ausgeliefert.


    Ein Update auf V2.5 behebt auch hier den Fehler.



    Gruß aus Saarbrücken

  • Zitat

    Zitat von Energiemacher@19.06.2006 - 15:12
    Moin,
    das Vebture CX wurde in meinem Fall mit V2.4 ausgeliefert.


    Ein Update auf V2.5 behebt auch hier den Fehler.
    Gruß aus Saarbrücken



    Bzgl. der hochgeladene POI s habe ich ein Problem. Der Roll over wie bei den Geräte integrierten POI funktioniert nicht. Auch kann ich in der Karte keine Informationen zum POI abrufen 8 mit Kartezeiger). Hat jemand hierfür eine Lösung.
    Gerät etrex vista cx 2.5 , bmp 22 x 22 Farbtiefe 4



    Gruß aus Oberfranken