Updat auf City Navigator V8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    habe mir das Update City Navigator V8 für meinen BMW Navigator II besorgt und freigeschaltet.


    Kann mir jemand sagen wie ich am schnllsten die Karten der Version7 vom Navigationsgerät entferne und die Karten der Version 8 mit allen POIS aufspielen kann.
    Habe eine 2GB Speicherkarte.


    Danke für die Hilfe


    Gruß
    Willi

  • Moin,
    die "alten" Karten brauchst Du nicht zu löschen. Diese werden mit dem Überspielen von "neuen" Karten "gelöscht". POIS ebenfalls.


    Falls Du Deine eigene Wegpunkte löschen möchtest: Taste "Find" - Menü drücken und entsprechend auswählen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Bernd,


    habe versucht alles zu überspielen. Dabei Kommt die Meldung zu wenig speicher, was darauf hin deutet, dass die Karten der Version 7 nicht einfach überschrieben werden,


    Gruß
    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Willi_m@20.05.2006 - 17:18
    Dabei Kommt die Meldung zu wenig speicher, was darauf hin deutet, dass die Karten der Version 7 nicht einfach überschrieben werden,


    nö nö, da stimmt was anderes nicht. Auf die 2GB-Karte müßte eingentlich alles drauf gehen. Du kannst ja auch in MapSource genau ablesen, wieviel MB überspielt werden (Kartenreiter ganz unten). Sonst versuche doch erstmal nur ein oder zwei Detailkarten zu überspielen. Auf jeden Fall werden die "alten" Karten gelöscht.


    Ach so, wie überspielst Du? Wo ist die Karte, im GPS oder im Kartenleser?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Willi,
    also ich habe beide Möglichkeiten getestet,einmal gleich ins Gerät übertragen und dann per Kartenleser,beides mal wird die karte automatisch gelöscht.
    Schneller geht es aber per Kartenleser ...


    Gruß Jürgen

  • Hallo Willi,
    ich habe mir letzte Woche die ca. 1,8 GB-Kartenfeindaten von Europa der CN V8 auf meinem BMW Motorrad Navigator II+ geladen. Hat einwandfrei funktioniert, allerdings wegen meiner langsamen USB-Schnittstelle ca. neun Stunden gedauert.


    Wenn du den Hinweis auf zu wenig Speicher erhältst und ganz sicher eine 2GB-Speicherkarte benutzt, dann bezieht sich der Hinweis auf die Wegpunkte oder Routen.


    Viel Erfolg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ojo@21.05.2006 - 07:56
    Wenn du den Hinweis auf zu wenig Speicher erhältst und ganz sicher eine 2GB-Speicherkarte benutzt, dann bezieht sich der Hinweis auf die Wegpunkte oder Routen.


    Nein. Er sollte zuerst die obigen "Tipps" versuchen. Dann wird es schon klappen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Hallo Willi,


    um auf Nummer Sicher zu gehen, formatiere doch zuerst die Speicherkarte, und überspiele dann erst die Daten.
    So mache ich es auch immer.


    @Ojo: Wegpunkte und Routen sind nicht auf der Speicherkarte, sondern im Gerät selbst gespeichert.
    Das kannst du mal nachprüfen, indem du deine Karte entfernst, dann siehst du, daß die Routen und Wegpunkte immer noch im Gerät sind.


    Gruß
    Mike

  • Zitat

    Zitat von Danone@20.05.2006 - 18:21
    nö nö, da stimmt was anderes nicht. Auf die 2GB-Karte müßte eingentlich alles drauf gehen. Du kannst ja auch in MapSource genau ablesen, wieviel MB überspielt werden (Kartenreiter ganz unten). Sonst versuche doch erstmal nur ein oder zwei Detailkarten zu überspielen. Auf jeden Fall werden die "alten" Karten gelöscht.


    Ach so, wie überspielst Du? Wo ist die Karte, im GPS oder im Kartenleser?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Tips.
    Die Karte (definitiv 2GB) befindet sich im Gerät.
    Die Übertragung von einzelnen Karten zusammen mit einer Route fonktioniert.


    Habe dann noch einmal das Kartenmaterial von Deutschland ohne Fehler übertragen.
    Es macht mich aber stutzig dass die mit dem CN V8 erstellten Routen trotzdem mit dem Kartenmaterial übertragen werden müssen, sonst erscheint auf dem Navi bei der Aktivierung der Route die Meldung dass dise nicht zum Kartenmaterial passt und deshalb neu berechnet werden muss.


    Gruß
    Willi

  • Moin Willi,
    "normalerweise" überträgt "man" zuerst die Karten. Mehr nicht. Vorher würde ich alle auf dem GPS befindlichen Routen löschen. Diese kannst Du ohne Neuberechnung nicht mehr (richtig) nutzen.
    Nachdem die Karten übertragen sind, mußt Du Dir etwas Arbeit machen und _am PC_ die Routen, die Du auf das GPS übertragen möchtest neu berechnen. Müssen ja nicht alle auf einmal sein. Step by Step, welche Du gerade benötigst.


    Die Routenneuberechnung ist aufgrund der "neueren" Kartendaten erforderlich.


    Am einfachsten wie folgt vorgehen:
    - Route mit MapSource auf dem PC öffnen
    - rechte Maustaste im Fenster/Karteireiter "Routen" auf die Route und "Route dublizieren"
    - nun läßt Du die ursprüngliche, originale Route neu berechenen (Doppelklick usw.)
    - vergleiche die geänderte Originalroute mit dem Dublikat und ziehe die Originalroute mit dem Zeiger dorthin, wo Du sie haben möchtest
    - wenn alles erledigt, das Dublikat löschen und die "geänderte" Route speichern
    - auf das GPS übertragen....und abfahren.


    Auf dem GPS auf jeden Fall "automatische Neuberechnung" deaktivieren.


    Viel Spaß!


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für deine Tips.
    Habe für meine Tour am Donnerstag alles auf meinem Navi.
    Werde nach der Tour alles komplett neu installieren.

    Gruß
    Willi

  • Moin Willi,


    so ganz verstehe ich dies nicht. Hast Du so viele Routen auf dem GPS? Benötigst Du diese alle unterwegs? Passen diese jetzt zu den neuen Karten?


    Wie gesagt, einfach alle Routen vom GPS auf den PC laden und speichern. So hast Du diese zumindest schon mal gesichert. Anschließend auf dem GPS alle Routen löschen.


    Danach mit den tatsächlich benötigten Touren wie oben geschrieben verfahren. Dazu natürlich am besten in MapSource in einem Fenster jeweils nur eine Route "öffnen". Mußt halt beim hochladen vom GPS auf den PC öfter "teilen" und immer wieder abspeichern.


    Geht eigentlich recht schnell und einfach. Übung macht den Meister. :)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0