Welche Software für Palm515+Companion?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, weiß einer Rat?
    Zum Intercityrouten und Haus-zu-Haus-Navigieren nutze ich Digimap.
    Wenn mich aber der Hafer piekt und ich mit dem Mountainbike durch die unbefestigten Mittelgebirge fahren möchte, nützt es mir recht wenig da es für Strassennutzung programmiert wurde.
    Wer kann mir Vor und Nachteile von TTQV und Fugavi und Pathaway in Verbindung mit den Top50-Karten aufschlüsseln.
    wieviel Top50-Karte(n) kann ich auf SD-Cards ablegen;
    funktioniert der selektive Zugriff wenn überhaupt;
    können je nach aktuellem Standort Kartenabschnitte nachgeladen werden;
    und so weiter ?
    Oder gibt es gar noch andere Software die zu empfehlen ist?


    Vielen Dank für die Mühen

  • Hi Ganymed!


    Ich habe TTQV und Pathaway und nutze PW auf meinem Sony Clié. Die Top50-Karten kannst du aus lizenzrechtlichen Gründen nicht am Stück auf den Palm kopieren, dass geht nur ausschnittsweise. Ist aber auch kein Problem, weil man beim Export, der übrigens supereinfach mit ein paar Mausklicks geht, auch die Überlappung der Kartenausschnitte einstellen kannst. Du kannst auch ganze vorgeplante Routen exportieren, dann werden so viele Kartenausschnitte erstellt, wie nötig, die sich dann auch entsprechend der Voreinstellung überlappen.


    In der von mir genutzten Auflösung und Vergrößerung haben die einzelnen Karten auf dem Palm eine Größe zwischen 200 und 300 k. Ich kenne nicht die Möglichkeiten deines Speichermediums, aber auf den Sony Memorystick, den es mit 64 MB (wie ich ihn nutze) oder auch mit 128 MB gibt, bekommst du schon eine Menge rauf. Wenn du das GPS angeschlossen hast, dann brauchst du dich um den aktuellen Standort nicht zu sorgen, PW sucht automatisch den passenden Kartenausschnitt aus. Ansonsten kann natürlich jede Karte einzeln geladen werden. Zoomen geht mit PW 2 noch nicht, die vorher festgelegte Auflösung ist also bindend. Aber PW 3 soll auch zoomen können.


    Ich kann beide Programme nur empfehlen und warte schon sehnsüchtig auf die deutsche Version von PW 3 (soll bald rauskommen, die engl. Version gibt es schon!).


    Nachteil wäre auf dem Fahrrad vielleicht die Stromversorgung, denn der Palm hält doch bestimmt nicht so lange durch, oder? Ich habe die Probleme nicht, nutze im Auto oder auf dem Motorrad das Bordnetz.


    Gruß
    Thomas