Autorouting mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch aus der Schweiz ein herzliches Dankeschön an WIAMAR. Sollte das nächste Update wirklich eine Verbesserung bringen, werden Dir sicher noch sehr viele CN8 Benutzer dankbar sein.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Noch mal eine Frage an alle die hier gepostet haben: Hat sich das Problem bei euch mit dem update auf Version 3.00 verändert?


    Hier noch mal meine Beobachtungen (60CSx, Firmware 3.00, Chipset Firmware 2.70, mit MG v7): Bei mir kommt im Stadtverkehr der erste Abbiegehinweis meist in einer Entfernung von etwa 180-200 Metern und der zweite in einer Entfernung von 40-75 Metern, was meist eigentlich nur noch zur Bestätigung taugt, dass man an der richtigen Stelle abbiegt. Sämtliche Entfernungsangaben von mir sind die Werte die das 60CSx ANZEIGT. Da die Anzeige meist mit einer Verzögerung von vielleicht etwa einer Sekunde erfolgt kann man getrost davon ausgehen, dass man sich etwa 14 Meter näher an der Abbiegestelle befindet wenn man v.a. bei größeren Kreuzungen in Rechnung stellt, dass sich die Entfernungsmessung des Gerätes am Mittelpunkt der Kreuzung orientiert, kann man getrost noch mal 6-25 Meter abziehen, weil man in die Kurve eben schon viel früher einbiegen muss (bzw. schon auf Höhe der Ampel auf der richtigen Spur sein muss). Im Ergebnis ist man real dann eben auch mal nur 10m von der Abbiegung entfernt (was häufiger der Fall ist aber zum Glück nicht die Regel bei mir).


    Ärgerlicherweise lässt mein Gerät den ersten Abbiegehinweis manchmal ganz ausfallen! Warum nur?? Machen das eure Geräte auch?


    viele Grüße,


    vaneh


    PS: Vermute ich das richtig, dass sich das 60CSx bzgl. des Zeitpunktes des Abbiegehinweises auf eine Kalkulation der Fahrtzeit bis zur Abbiegung verlässt (wie Patrick Roeder hier im unteren Viertel schreibt)? Das könnte einen Teil des Ärgers mit der Funktion erklären.

  • Hallo,



    > Ärgerlicherweise lässt mein Gerät den ersten Abbiegehinweis manchmal
    > ganz ausfallen! Warum nur?? Machen das eure Geräte auch?


    Ja, AFAIR wird ein erster Hinweis nur angezeigt, wenn noch ausreichend Strecke oder Zeit für die Anzeige beider Hinweis ist. Es mag noch weitere Faktoren geben, hab' in letzter Zeit wenig darauf geachtet.


    > PS: Vermute ich das richtig, dass sich das 60CSx bzgl. des Zeitpunktes
    > des Abbiegehinweises auf eine Kalkulation der Fahrtzeit bis zur Abbiegung
    > verlässt (wie Patrick Roeder hier im unteren Viertel schreibt)?


    Ja, das ist auch meine Beobachtung, und ich habe das schon mehrfach an anderen Stellen gelesen.


    Keine Lösung, aber vielleicht hilft es ja bis zu einer nicht absehbaren Verbesserung der Firmware, wenn ich meinen alten Tip recycle:


    Laß' Dir Datenfeld die Strecke oder Zeit bis zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen. Dann erkennst Du jederzeit mit einem Blick, wie lange Du noch entspannt fahren kannst und wann Konzentration gefragt ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Einblendung des Datenfeldes ist allerdings z.Zt. wohl wirklich die einzig taugliche Behelfslösung. Was die verbleibende Strecke bis zur Abbiegung betrifft: Bei mir bleibt der zweite Hinweis auch mal aus wenn ich zuvor 1,5 Kilometer durch die Stadt geradeaus gefahren bin. Ich vermute z.Zt., dass bei stärkeren Temposchwankungen die Kalkulation der Fahrtdauer bis zur Abbiegung durcheinander kommt. Beispiel: Eben kalkuliert das Gerät noch 22s bis zur Abbiegung, dann beschleunigt man und bei der nächsten Kalkulation ermittelt das Gerät dann nur noch 18s bis zur Abbiegung und läßt den Hinweis dann halt ganz aus. Das wäre jedenfalls eine Erklärung. Und wer genug Zeit und Nerven übrig hat, kann ja mal beobachten ob sich meine Vermutungen bestätigen. Ich werde in Zukunft jedenfalls mal drauf achten indem ich mir wenn meine Freundin fährt, mal das Datenfeld 'time to next'/'Reisezeit bis nächst ca' in die Karte einblende und beobachte.


    Viele Grüße,


    vaneh

  • Vor ein paar Tagen hatte ich diesbezüglich auch eine Mail an Garmin USA geschickt. In Berlin ist das echt eine Qual mit dem zu späten Abbiegehinweis.
    Gerade wenn man vorher das 60CS hatte, ist das deutlich andere Timing sehr verwirrend. Im Prinzip muß man schon bei dem ersten Abbiegehinweis sich so verhalten, wie beim 60CS der zweite.


    Letztens hatte ich beim ersten Hinweis noch 20 Sekunden restzeit bis zum abbiegen, aber die Strasse kam dann doch schon nach 5 Sekunden. (Obwohl der Empfang super und die Strasse auch richtig eingezeichnet ist).

  • Die Einblendung des Datenfeldes ist allerdings z.Zt. wohl wirklich die einzig taugliche Behelfslösung. Was die verbleibende Strecke bis zur Abbiegung betrifft: Bei mir bleibt der zweite Hinweis auch mal aus wenn ich zuvor 1,5 Kilometer durch die Stadt geradeaus gefahren bin. Ich vermute z.Zt., dass bei stärkeren Temposchwankungen die Kalkulation der Fahrtdauer bis zur Abbiegung durcheinander kommt. Beispiel: Eben kalkuliert das Gerät noch 22s bis zur Abbiegung, dann beschleunigt man und bei der nächsten Kalkulation ermittelt das Gerät dann nur noch 18s bis zur Abbiegung und läßt den Hinweis dann halt ganz aus. Das wäre jedenfalls eine Erklärung. Und wer genug Zeit und Nerven übrig hat, kann ja mal beobachten ob sich meine Vermutungen bestätigen. Ich werde in Zukunft jedenfalls mal drauf achten indem ich mir wenn meine Freundin fährt, mal das Datenfeld 'time to next'/'Reisezeit bis nächst ca' in die Karte einblende und beobachte.


    Viele Grüße,


    vaneh


    Ganz so einfach wie ich es hier vermutet hatte ist es natürlich mal wieder nicht. Warum muss Garmin es einem auch nur so schwer machen??? :motz: Sollen sie doch meinetwegen ein Menu einführen, in welchem nur Heavy User rumfummeln dürfen, das also die anspruchslosen User gar nicht mitkriegen müssen, wenns um Gottes willen nicht anders geht.


    Habe den Eindruck es hängt u.a. auch davon ab wie schnell man sich auf der Straße bewegt und ob man damit langsamer ist als Garmin es in den internen Routing-Daten annimmt. Wenn Garmin also von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 47,3 auf der Straße xyz ausgeht und ich nur 30er Schnitt fahre kommt nur der zweite Hinweis... und der kommt natürlich meist verdammt spät. Es scheint Absicht zu sein, dass manchmal nur ein Hinweis kommt, imho ist das allerdings ziemlich bescheuert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor ein paar Tagen hatte ich diesbezüglich auch eine Mail an Garmin USA geschickt.


    Wenn Du eine richtige e-mail Adresse hast, dann poste sie hier doch bitte mal (aber ohne @ Zeichen, also etwa so: support/at/firmaxyz.com).


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Wenn Du eine richtige e-mail Adresse hast, dann poste sie hier doch bitte mal (aber ohne @ Zeichen, also etwa so: support/at/firmaxyz.com).
    vaneh


    Wozu denn?
    Du kannst doch auch eine Privatnachricht über das Forensystem schreiben?
    Oder worum gehts jetzt...?


    Bost

  • Nicht Deine Adresse! Die von Garmin würd ich gern wissen! War wohl nicht eindeutig formuliert, aber auf der Homepage von Garmin findet sich z.Zt. eben keine Support e-mail Adresse sondern nur ein nerviges Online-Formular...


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht Deine Adresse! Die von Garmin würd ich gern wissen! War wohl nicht eindeutig formuliert, aber auf der Homepage von Garmin findet sich z.Zt. eben keine Support e-mail Adresse sondern nur ein nerviges Online-Formular...
    vaneh



    Achsoooo! ^^
    Sorry, nein, ich habe auch nur das Online-Formular benutzt.


    Bost

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich seit Mai mit dieser Problematik rumärgere, mir Garmin mitgeteilt hatte, dass sie das Problem erkannt haben und ein Update bringen werden habe ich jetzt bei Garmin nocheinmal nachgebohrt.
    Die Reaktion war ernüchternd. Nun schreibt man mir plötzlich, man könne das Problem nicht nachvollziehen und man hat mich aufgefordert, mein Gerät einzuschicken. Alles reden, dass der Fehler niemals am Gerät liegen kann, nützt überhaupt nichts. Garmin stellt sich komplett stur. Entweder Gerät einschicken oder nichts is. Nun kann mich die Firma Garmin endgültig am A....
    le....!!!
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM


  • Nun habe ich festgestellt, dass mit diesem Gerät das Autorouting besch..... funktioniert. Die Abbbiegehinweise kommen viel zu spät. Dieses Problem wurde auch an anderer Stelle des Forums schon mehrfach bemängelt.
    Wiamar


    Hallo,
    habe ich das nun richtig verstanden daß bei allen 60c(s)x das so ist?
    Das wäre ja absolut sch..... hatte ich doch gerade vor mein cs zu verscherbeln und um des größeren speicher willens das csx zu kaufen. Aber gerade auch wegen der Autoroutingfunktion habe ich so ein Teil, bis auf den mangelnden Speicher war es für mich die besagte "eierlegende Wollmichsau" Bitte um Aufklärung!
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin
    Ja, so ist es. Wiamar hat sich bei Garmin redlich um eine Verbesserung des Problems bemüht. Vergebens, wie es scheint. Da ich vor dem 60 CSX das 60 CS mit City-Select hatte, kann ich Dir nur raten, das 60 CS zu behalten, denn es ist mit der City Select im Autorouting um einiges besser. Ich habe letzthin mit dem 60 CSX für eine Teststrecke von 13 Km. eine Route mit einigen Zwischenpunkten gemacht. Was dabei heraus kam, war jenseits von Gut und Böse. Das GPS wollte mich immer wieder Zurückrouten oder dann plötzlich von der normalen Strasse über einen geteerten Felweg lotsen. Ich habe mich darüber masslos geärgert.
    Die Einstellungen waren: Führung - Bestätigen, Folge Strassen - Kürzere Zeit,
    Abbiegekommando - An, Neuberechnung - Automatisch, Rechenmethode - Beste Route, Berechne Routen für - Auto / Motorrad, Vermeide - Kehrtwenden / Mautstrassen / Fernstrassen / Ungeteerte Strassen / Fahrgemein. Spuren.
    Die Route habe ich am PC gemacht und dann in den 60 CSX geladen, wo sie
    neu gerechnet wurde. Im Vorführmodus stimmte die Route aber beim abfahren
    passierte dan das oben Beschriebene.
    Grüsse aus der Schweiz von
    Swiss Franz

  • Hallo Martin
    Ja, so ist es. Wiamar hat sich bei Garmin redlich um eine Verbesserung des Problems bemüht. Vergebens, wie es scheint.


    Und er wird mit absoluter Sicherheit nicht der einzige gewesen sein. So eine Absage von Garmin besagt gar nichts, imho, weil wie bei vielen großen Firmen oft die eine Hand nicht weiß was die andere tut, insbesondere wenn die eigenen Produkte einen solchen Aufschwung erleben wie es augenscheinlich bei Garmin z.Zt. der Fall ist. Trotzdem schadet es sicher nichts wenn alle Besitzer des 60CSx sich über die Probleme bei Garmin beschweren. Übrigens: So groß wie hier der Eindruck entsteht sind die Routingprobleme des 60CSx m.E. nicht, aber da natürlich in so einem Forum zwangsläufig fast nur die Probleme zur Sprache kommen wird der Eindruck sicher zur negativen Seite hin verfälscht. Ausgereift ist das Routing des 60CSx sicher nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich würde sagen Garmin kann es sich nicht leisten mit dem 60CSx soviele Kunden dauerhaft zu nerven ohne Abhilfe zu leisten, v.a. da sehr viele dieser Kunden wissen (nicht selten ehemalige 60CS Besitzer), dass es besser geht. Aber wartet ruhig ein bißchen und fragt doch bei Garmin an wann das alles endlich besser wird.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Das Problem ist nunmehr seit über 1/2 Jahr bekannt und eine echte Fehlerbehebung gibt es nicht. Ganz schön traurig von Garmin !!!
    Kann alles bisher geschriebene bestätigen :
    60CS+CN7 -> GUT
    60CSx + CN7 -> ÜBEL, die Ankündigungen kommen viel zu spät.
    Email an Garmin geht sofort raus. Da hoffen wir doch mal auf die Firmware 3.1 ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Mail an Garmin (D) ähnliches an Garmin England:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als begeisterter GPSMAP60CS Nutzer hatte ich die Bestellung über ein 60CSX schon fertig gemacht um von der höheren Speicherkapazität und dem SIRF 3 profitieren zu können.
    Dann bin ich über einen Artikel gestoßen der die Unterschiede des Autoroutings mit dem CSX im Vergleich zu CS darstellt und aufzeigt daß die Abbiegehinweise sehr viel später teils auch deutlich zu spät gegeben werden.
    Ich recherchierte zu diesem Problem und stellte fest daß dies tatsächlich ein eklatanter Mangel des ansonsten hervorragenden wenn auch nicht gerade günstigen GPSMap 60CSX ist, und in einigen Internetforen als Kaufentscheidung gegen das GPS gewertet wird.
    Mir brennen nun zwei Fragen unter den Nägeln,
    - wie kann man so lange vom Hersteller eines 700Euro Navis dies ignorieren und kein Softwareupdate bringen, oder ist Ihnen dieses Problem nicht bekannt oder nicht ernst genug?

    - Wann kommt ein update der Firmware, vor dem einige in meinem "Geocaching" Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) kein GPSMap 60CSX kaufen werden?

    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung ernst genommen zu werden




    Bin auf eine Reaktion gespannt und werde sie posten...:mad:

  • Bin auf eine Reaktion gespannt und werde sie posten...:mad:


    Also ich auch, denn Du fällst ja als Kunde bereits weg, und bist somit für Garmin nicht mehr interessant. Du hast Deine Entscheidung getroffen - zumindest schreibst Du das...

  • Also ich auch, denn Du fällst ja als Kunde bereits weg, und bist somit für Garmin nicht mehr interessant. Du hast Deine Entscheidung getroffen - zumindest schreibst Du das...


    Zitat:
    "- Wann kommt ein update der Firmware, vor dem einige in meinem "Geocaching" Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) kein GPSMap 60CSX kaufen werden?"


    Nur wenn es kein Update gibt ist meine Entscheidung getroffen, vielleicht doch ein Argument für Garmin was zu tun wenn viele auch potentielle Kunden von den Vorbehalten Mailen. Die, welche bereits ein 60CSX haben, sind ja nicht mehr unbedingt interessant für Garmin derentwegen noch ein Update zu machen........
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Martin

    Zitat:
    "- Wann kommt ein update der Firmware, vor dem einige in meinem "Geocaching" Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) kein GPSMap 60CSX kaufen werden?"


    Nur wenn es kein Update gibt ist meine Entscheidung getroffen, vielleicht doch ein Argument für Garmin was zu tun wenn viele auch potentielle Kunden von den Vorbehalten Mailen. Die, welche bereits ein 60CSX haben, sind ja nicht mehr unbedingt interessant für Garmin derentwegen noch ein Update zu machen........
    Martin


    Upss... :huh:
    Das habe ich Doch galt falsch gelesen... Sorry... Du hast natürlich recht. Hoffe jetzt nur, dass Garmin das nicht auch falsch versteht... Naja, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


  • Hier die Antwort!!!!!!!!!!!!!
    Dear Martin
    The GPSMap 60 range are all roughly the same, made for the same application. The GPSMap 60 range is marketed as having an auto routing option but Garmin do have better units for automotive use. The GPSMap 60 range are sold for the outdoor market. You can use these units for automotive use but we would not recommend it due to the GPS receivers in the units.
    The problem you are having is not the software in the units but the physical characteristics of the GPS receiver. This cannot be changed with the software update.
    You may wish to perform the master reset for you unit; Press and hold the Quit + Menu + Zoom + Power at the same time. This will clear all user data including any corrupt information from the satellites.


    Auf gut Deutsch, wer Autorouting auch noch möchte sollte ein anderes Gerät kaufen, kein Softwareupdate wird dies beheben!!!!!