Autorouting mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier die Antwort!!!!!!!!!!!!!
    Dear Martin
    The GPSMap 60 range are all roughly the same, made for the same application. The GPSMap 60 range is marketed as having an auto routing option but Garmin do have better units for automotive use. The GPSMap 60 range are sold for the outdoor market. You can use these units for automotive use but we would not recommend it due to the GPS receivers in the units.
    The problem you are having is not the software in the units but the physical characteristics of the GPS receiver. This cannot be changed with the software update.
    You may wish to perform the master reset for you unit; Press and hold the Quit + Menu + Zoom + Power at the same time. This will clear all user data including any corrupt information from the satellites.


    Auf gut Deutsch, wer Autorouting auch noch möchte sollte ein anderes Gerät kaufen, kein Softwareupdate wird dies beheben!!!!!


    Offen gestanden so richtig verwundert mich das nicht. Denn es dürfte uns allen hier im Forum klar sein, dass die 60er wirklich für den Outdoorbereich gemacht sind, und das Autorouting ein kleines Goodie oben drauf ist.


    Was mich aber schon eher erstaunt ist der Hinweis auf den Master Reset. 1. Was hat das mit dem geschilderten Problem zu tun, was soll das hier bewirken :gaga::gaga::gaga:und 2. ist mir dieser Vierfinger-Spezialgriff neu... Ist ja schlimmer als bei Micros... mit dem Dreifinger-Supergriff. Und welcher Zoom ist da wohl gemeint: In oder Out oder gleich beide (dann währs ein Fünffinger-Spezialsupergriff... :eek: :eek: :eek:).

  • Was ist nach "clear all user data" dann theoretisch weg? Was sind "userdata"?
    Martin

  • Super :mad: It´s not a bug, it´s a feature :confused:
    Und in Afrika ist Muttertag. Wie heißt doch gleich das vergleichbare Gerät von Magellan ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist nach "clear all user data" dann theoretisch weg? Was sind "userdata"?
    Martin


    Alle Einstellungen, die Du gemacht hast werden auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, und der Speicher dürfte auch blitzblank leer sein. Also Karten, Tracks, Routen, Wegpunkte, POI's. Also der Auslieferungszustand einfach mit der FW die Du als letztes drauf hattest.

  • Das ganze Verhalten von Garmin in dieser Sache ist mehr als beschämend. So kann man eigentlich mit Kunden nicht umgehen. Wenn ich dass vor einem halben Jahr gewußt hätte, wäre ich heute kein Besitzer eines Garmin-Gerätes.
    Mir geht es dabei nicht um den Fehler speziell bei 60CSx (für Autorouting gibt es sicher besser Geräte) sondern um das Verhalten von Garmin ihren Kunden gegenüber. Seit einem halben Jahr wird man mit widersprüchlichen Aussagen hingehalten, jetzt sollen sogar die Satelliten schuld sein! Lächerlich-beim 60CS ging es ja auch.
    Ich kann nur sagen - nie wieder ein GARMIN!!!
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Auf gut Deutsch, wer Autorouting auch noch möchte sollte ein anderes Gerät kaufen, kein Softwareupdate wird dies beheben!!!!!


    [ausflipp]Das ist allerdings eine Unverschämtheit!! Saubande, Elendige!!![/ausflipp]


    Das hat man davon wenn ein Hersteller ein bestimmtes Marktsegment dominiert. Die nutzen quasi eine bekannte eigene Marke (60CS) und verbessern und verschlechtern sie zugleich. Aus Marketingperspektive sozusagen Zuckerbrot und Peitsche...


    Außerdem glaube ich denen kein Wort. Ich könnte wetten, das ließe sich mit besserer Firmware in den Griff kriegen. Ich werde bei Gelegenheit noch mal im US Forum reinschauen, was da von Antworten von Garmin kursieren. Also über so was kann ich mich echt aufregen. Damit hat die Firma Garmin bei mir ein ganz dickes Minus, zumindest wenn sich der Quark bestätigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [ausflipp]
    Ich werde bei Gelegenheit noch mal im US Forum reinschauen, was da von Antworten von Garmin kursieren.


    Hi,
    wo "finde" ich das US Forum?
    Grüßle
    Martin

  • Und mich wolln'se alle überreden, mir doch ein GPS mit " autorouting " zuzulegen.......:D:D:D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und mich wolln'se alle überreden, mir doch ein GPS mit " autorouting " zuzulegen.......:D:D:D:D:D


    Sag mal wer will Dich wo überreden Dir ein GPS mit autorouting zuzulegen? Mag mich nicht errinern das irgenwo mitbekommen zu haben!

  • [Offtopic]

    Und mich wolln'se alle überreden, mir doch ein GPS mit " autorouting " zuzulegen.......:D:D:D:D:D


    Mag sein, aber sicher nicht des Autoroutings wegen. Muss ich mich hier selber zitieren, oder was:


    Zitat von vaneh

    Die nutzen quasi eine bekannte eigene Marke (60CS) und verbessern und verschlechtern sie zugleich. Aus Marketingperspektive sozusagen Zuckerbrot und Peitsche...


    Wenn Du einem GPS die Funktionen eines hochgezüchteten Schrittzählers abgewinnen willst (vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?) dann brauchst Du einen guten Empfänger und der ist nun mal eher in den in mancher Hinsicht verbesserten neuen Geräten zu finden. Die schlechte Umsetzung des Autoroutings in dem Gerät würde Dich übrigens weder beissen noch sonstwie stören, da Du sie ja nicht nutzen würdest. Abgesehen davon haben die Dir empfohlenen Etrex x Geräte eine andere Firmware und einen anderen Empfänger und sind evtl. gar nicht von dem Problem betroffen. Und zudem ist dieses Thema HIER völlig OFFTOPIC[/Offtopic]


    BTT: Mag nicht vielleicht noch jemand anders anrufen bei Garmin. Übrigens wieviel Uhr haben die da eigentlich?

  • Sag mal wer will Dich wo überreden Dir ein GPS mit autorouting zuzulegen? Mag mich nicht errinern das irgenwo mitbekommen zu haben!


    Hallo Dieter,


    das ausgerechnet Du das fragst ?


    Hier :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16777
    wird darüber diskutiert und wenn mich nicht alles täuscht, haben das Legend Cx, Venture Cx und das Vista Cx alle dieses " outorouting " !


    Was ich aber nicht haben will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vaneh,



    Wenn Du einem GPS die Funktionen eines hochgezüchteten Schrittzählers abgewinnen willst (vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?) dann brauchst Du einen guten Empfänger und der ist nun mal eher in den in mancher Hinsicht verbesserten neuen Geräten zu finden.

    Wenn das so sicher wäre, dann könnte ich Dir zustimmen.
    Ist es aber nicht, wie mein eigener Test mit dem 60CSx gezeigt hat.


    Leider haben sich zu wenige an dem Test beteiligt, so daß ich da noch nicht weiter bin.


    Außerdem scheint mein popliger iFinder Go 2 einen guten Chip zu besitzen.


    Das zeigt sich bei Fortbewegungsgeschwindigkeiten über 7 km/h.


    Das Gerät ( und wahrscheinlich alle anderen auch ) kommen mit langsameren Fortbewegungsgeschwindigkeiten nicht klar und das wohl unabhängig vom verbauten Chip.


    Doch, das haben wir ja nun schon zur Genüge durchgekaut.
    Und so lange ich mich nicht selbst davon überzeugen kann, das irgendein GPS-Handgerät dieses Problem beständig im Griff hat, gebe ich dafür kein großes Geld aus.


    Zitat

    ....Die schlechte Umsetzung des Autoroutings in dem Gerät würde Dich übrigens weder beissen noch sonstwie stören,

    Doch, das stört mich, weil ich nichts kaufe, was ich nicht brauche.


    Und, um das noch mal zu verdeutlichen :


    Für ein eTrex Legend Neugerät zahle ich max. um die 100 EUR und für ein gut gebrauchtes um die 50 EUR !;)


    Gibt es das nicht, dann wird keins gekauft.
    So einfach ist das für mich.:o:D;)

  • Hallo zusammen,



    laßt Euch doch nicht von einer einzigen Antwort entmutigen. Der unsinnige Hinweis auf den Master Reset beweist, daß der gute Martin nur first level support leistet, und dessen Aufgabe ist nun mal, die Anzahl der Anfragen an qualifizierte Mitarbeiter zu minimieren. Aber Martin ist nicht Garmin, und bei solchen Antworten muß man eben nach besseren Ansprechpartnern suchen.


    Die Antwort widerspricht den Erfahrungen zahlreicher Zweiradfahrer, daß man die Handgeräten sehr wohl für die Straßennavigation einsetzen kann. Immerhin tun dies viele Benutzer doch seit Jahren. Ich selbst gehöre auch dazu, und ich habe mein Vista C/Cx schon im Vergleich mit wesentlich teureren Einbaugeräten und Garmin Konsolengeräten laufen sehen.


    Im übrigen kann man sich in den jeweiligen Foren davon überzeugen, daß es mit fast jeder Navigationslösung ähnlichen Detailprobleme gibt.


    Offenbar gibt es speziell bei den neuen Modellen mit SiRFstarIII wie eben dem 60/76 Cx/CSx Probleme mit Funktionen, die bisher bestens funktioniert haben. Deswegen würde ich nicht aufgeben, Garmin zu einer Lösung zu drängen, die ja auch im Interesse der Firma ist. Denn irgendwann werde alle neuen Geräte die SiRFstar- oder Nemerix-Bausteine verwenden.


    Ich sehe nicht, wieso man die Probleme mit dem späten oder unzuverlässigen Zeitpunkt für Abbiegevorschau und -hinweis nicht durch Änderung betreffender Parameter in der Software beseitigen können soll.


    Ansonsten kann man das Problem immer noch dadurch entschärfen, indem man sich die Entfernung oder Zeit zum nächsten Wegpunkt als Datenfeld anzeigen läßt, so daß man die bevorstehende Abbiegevorschau rechtzeitig im Auge hat.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ansonsten kann man das Problem immer noch dadurch entschärfen, indem man sich die Entfernung oder Zeit zum nächsten Wegpunkt als Datenfeld anzeigen läßt, so daß man die bevorstehende Abbiegevorschau rechtzeitig im Auge hat.


    Genau diese Krücke nutze ich auch mit dem 60CSx, zum Glück benötige ich Autorouting recht selten. Trotzdem konnte ich schon feststellen, das diese Methode im Verkehr einer unbekannten Großstadt nicht unkritisch ist. Deshalb sollte Garmin hier nachbessern. Ich bin absolut Deiner Meinung, dass dies durch Softwareänderung möglich ist. Die Aussage, es sei aufgrund der Hardwarekonstellation unabänderlich, halte ich für haltlos. Werde mich mit einem Schreiben an Garmin ebenfalls am "Bombardement" beteiligen.


    Harald


  • Bei Dir habe ich schon ein wenig das Gefühl dass Du streiten willst. Im von Dir verlinkten Thema will Dich niemand zu Autorouting überreden! Diese Unterstellung von Dir finde ich echt primitiv! Denn dort geht es schlicht und einfach (und korrekterweise) nicht um Autorouting. Und überhaupt, es will Dich niemand zu etwas überreden. Du bist derjenige, der Rat wollte, bist aber auch derjenige, der Rat nicht annimmt! Und das unterstelle nicht alleine ich Dir, wie unterdessen aus unterschiedlichen Beiträgen mehr als deutlich hervorgeht. Wenn Du all die wirklich guten Tipps dort als Überredungsversuche taxierst, finde ich das wirklich arrogant, und schon fast beleidigend. Die Beiträge dort wollen dir wirklich helfen, was bei Dir eigentlich nicht möglich ist! Bin gespannt, ob nach so einer Unterstellung überhaupt noch jemand Lust verspürt Dir eine Antwort zu geben.


    Übrigens hätte ich da noch einen ganz heissen Tip für Dich: Baue Dir doch Dein Wunsch-GPS selber. Das wäre mal was neues. Dieses wird dann - nach ein paar Jahren Entwicklung natürlich - genau das können was Du willst. Danach kannst Du damit auf den Markt gehen, und alle anderen miessen GPS-Marken ruinieren - natürlich nur sofern Du andere Käufer für ein Gerät mit Deinem Anforderungsprofil findest.

  • Zitat

    Offenbar gibt es speziell bei den neuen Modellen mit SiRFstarIII wie eben dem 60/76 Cx/CSx Probleme mit Funktionen, die bisher bestens funktioniert haben.


    Die Antwort und deine Vermutung halte ich für absoluten Humbug. Ich nutze den TomTom Rider für mein Motorrad und fürs Auto und da ist genau der SiRFstarIII verbaut. Hier funktioniert alles super gut, die Ansagen kommen rechtzeitig, eben wie bei Autorouting so üblich.


    Liegt also ganz bestimmt nicht am Empfänger.


    Vermute eher, dass dass die Daten die der neue Chip liefert mit dem 60CSx nicht schnell genug verarbeitet werden können.


    Gruss,
    MB

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem scheint sich auf die Geräte mit Sirf Empfänger zu beschränken. Wie sieht es denn bei den 76ern aus? Ich hatte ein Legend CX welches ich auch im Auto genutzt habe. Ich hatte damit keinerlei Probleme und die Ansagen kamen frühzeitig.

  • Bei Dir habe ich schon ein wenig das Gefühl dass Du streiten willst.


    Will er nicht. Er akzeptiert auch jede Meinung - vorausgesetzt, sie stimmt mit seiner Meinung überein.

    Zitat

    Du bist derjenige, der Rat wollte, bist aber auch derjenige, der Rat nicht annimmt!

    Mein subjektiver Eindruck ist, sein Urteil steht schon fest, bevor er die Fragen stellt. Entsprechen die Antworten nicht seinem Urteil, werden sie gnadenlos niedergebügelt. Dann kommt noch ein wenig sarkastische Schadenfreude über diejenigen dazu, die einen "Reinfall" mit Ihrem gekauften Gerät erlebt haben, was ihm natürlich nicht passieren kann.

    Zitat

    Bin gespannt, ob nach so einer Unterstellung überhaupt noch jemand Lust verspürt Dir eine Antwort zu geben.

    ...oder zur Teilnahme an ominösen Tests!


    Zitat

    Übrigens hätte ich da noch einen ganz heissen Tip für Dich: Baue Dir doch Dein Wunsch-GPS selber. Das wäre mal was neues. Dieses wird dann - nach ein paar Jahren Entwicklung natürlich - genau das können was Du willst. Danach kannst Du damit auf den Markt gehen, und alle anderen miessen GPS-Marken ruinieren - natürlich nur sofern Du andere Käufer für ein Gerät mit Deinem Anforderungsprofil findest.

    Also...ich denke, auf dem globalen Markt sollten da schon Interessenten in zweistelliger Anzahl zusammen kommen.


    P.S. Auch ich steige bei den Diskussionen gelegentlich aufs falsche Pferd und galoppiere damit durchs Forum. Aber ich glaube, bisher bin ich immer noch rechtzeitig abgestiegen.


    Harald