schlechter Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    seit einigen Wochen habe ich einen hundsmiserablen Empfang,obwohl ich eine externe Antenne hab.
    Zwar erfasst das Gerät jede menge Signale diese werden aber nicht Grün,verschwinden dann auch sehr schnell und irgendwann will er den Simulator starten.Dann empfängt er wieder Signale,mal 2,mal8 usw. bleiben aber Grau.Ab und zu aber selten werden die Balken grün,bleiben es aber nicht lange.
    Hat es damit was zu tun wenn ich waas/egnos aktiviert habe?
    Kann ich mir aber nicht vorstellen da ich das schon immer aktiviert hab.
    Das erste mal iss es mir aufgefallen als ich übers WE am Bodensee war.
    Auf der Heimreise hatte ich nur noch ab und zu empfang und das auf 270km.
    Firmware 4.10
    Habt ihr eine Idee?
    Kann es an der externen antenne liegen?,wobei die erst ein 1/2 Jahr alt ist und mir bis lang super Empfang beschert hat.


    Alex



    uups,falsches Thema,sorry.


    (Thema aus dem Forum "Firmwareupdates" verschoben, Bunav)

  • Sali


    nach update auf FW 4.1 war's bei meinem 276c auch so :blink:


    Ich habe die FW 4.1 nochmal installiert und gut ist's nu B)


    beim 2ten aufspielen habe ich Virenscanner und Firwall ausgeschaltet

  • Danke ,
    werd mal die Firmware erneuern und Testen.
    Hatte beim abdate auch die Firewall und Virussoftware aktiv.
    Habs gestern mal mit der Standartantenne probiert und hatte den Vorführeffekt.
    fast alle Balken waren Grün und ein "D" drauf mit ner genauigkeit von 2M.
    Meld mich nach dem Test dann nochmal.Pfingsten steht wieder eine längere Tour an.


    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    hatte ich auch einmal, es war die Außenantenne.
    Diese war abgesoffen, bei Regenwetter die selben Symtome wie bei dir.


    Grüße
    Geko

  • So,
    an Pfingsten war ich ja unterwegs und das Problem hatte ich zeitweise immer noch.
    Manchmal hatte ich vollen Empfang und manchmal gar keinen obwohl das Gerät mir 7-10 Balken anzeigte.Diese sind dann aber Blau und wie oben schon beschrieben will dann der Simulator starten.
    Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
    Die Firmware habe ich noch mal ohne Virenschutzprogramm und Firewall downgeloadet und installiert.
    Soll ich die Antenne reklamieren?oder liegts am Gerät?hm :unsure:

  • leider sind beide Varianten möglich. Ich würde zu dem Verkäufer gehen und vor Ort eine andere Antenne probieren. Das macht normalweise jeder Händler mit.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Test, ob schlechter Empfang mit jeder Antenne


    wenn ja:


    2. alle WP und sonstigen Dinge über Mapsource aus dem Gerät sichern


    3. Firmware 3.3 aufspielen (erzwungener Zwangsreset)


    4. dann ab ins freie


    5. FW 4.20 aufspielen


    6. und danach das Voiceupdate


    7. alle Lieblingseinstellungen wieder mühsam einstellen



    etwas Hilfe dazu wäre hier:


    http://www.pixum.de/members/profeus/?act=a...4e9a4b087bee6c3

  • quattrochris


    Originale Antenne hab ich natürlich ausprobiert,ist das selbe,nur die Balken sind nicht so zahlreich und auch kürzer.


    @Profeus,
    werd ich mal so machen.
    sobald ich das getestet hab werd ich euch berichten.


    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir nun noch einen TomTom ONE gekauft und musste bezüglich der Empfangsleistung feststellen, dass mein 276c nicht einmal halb so gut "hört" wie der TomTom!!?? :motz:
    Im Vergleich zum TT One ist der 276c regelrecht taub :motzi:
    Der 276 hatte im Haus NIE Empfang (weder mit 3.7 noch mit 4.2), dem TT reicht die entfernte Nähe zum Fenster für einen satten Satfix!
    Wo ich im Freien sonst Empfangsschwierigkeiten mit dem 276er hatte, verliert der TomTom ONE noch nicht einmal einen Satelliten :blink:


    Für ca. 700 Euro hat man eine echt taube Nuss.


    Meine pers. Konsequenz....276 verkauft.....auf 276 mit SIRF 3 warten oder hole mir noch den 60cx, da kann man den Speicher wenigstens bezahlen....

  • Hallo SportyAndreas

    Zitat

    Zitat von SportyAndreas@21.06.2006 - 21:52
    Im Vergleich zum TT One ist der 276c regelrecht taub :motzi:
    Der 276 hatte im Haus NIE Empfang (weder mit 3.7 noch mit 4.2), dem TT reicht die entfernte Nähe zum Fenster für einen satten Satfix!
    Wo ich im Freien sonst Empfangsschwierigkeiten mit dem 276er hatte, verliert der TomTom ONE noch nicht einmal einen Satelliten :blink:


    Für ca. 700 Euro hat man eine echt taube Nuss.


    Ja, du hast recht. !!
    Ich habe im Haus auch noch nie empfang gehabt, Draussen ABER IMMER.
    Ja, in Waldgebieten auch schon mal nur 10 Mtr. genau
    Ja, im Tunnel hab ich den Empfang verloren, 10 Mtr dahinter war er wieder da.


    Wenn du jetzt mit einem ONE zufreiden bist, frage ich mich nur, ob du mit dem 276C
    nicht sowieso das falsche Gerät hattest. !! Man kauft ein Gerät doch nicht NUR wegen der Empfangsleistung !?


    Wenn ich einen Panzer kaufe, darf ich mich nicht darüber beschweren, das ich in der Großstadt in keinen Parkplatz komme !!. Dann kaufe ich von vornherein einen Smart.


    Ich kann deine Entscheidung verstehen, falls die Empfangsleistung für dich an erster Stelle steht.
    Es ärgert mich nur das du Äpfel mit Birnen vergleichst.


    Gruß Ulrich

  • ich kenne mein Haus, da drin route ich so selten.


    draussen klappt der Empfang.


    natürlich hat ein SIRF3 Empfänger Empfangsvorteile.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kann es sein, dass du demnächst dein TT verkaufst, weil Magellan eine schönere Frabendarstellung bietet? ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@22.06.2006 - 09:27
    Kann es sein, dass du demnächst dein TT verkaufst, weil Magellan eine schönere Frabendarstellung bietet?


    Der Sporty-Andreas hat doch recht!


    Die Garmins, ob 276C, 2610/2720 oder gar der Quest-2, sind preislich im absoluten Top-Segment.
    Aber sie bieten keinen SIRF-3 Chip, schlechte Firmware (2720), haben keine Speicherkarten >512MB (276C), leisten sich katastrophale Routing-Fehler ("Wintersperrenproblem") oder haben ungenügende Rechenleistung (Quest-2).


    Volkswagen wäre auch fast pleite gegangen, weil sie bis in die 70er Jahre hinein immer am Käfer festgehalten haben. Klar, der Käfer war mal ein gutes Auto, aber man kann doch die Entwicklung nicht verschlafen!


    Und man kann auch nicht darauf verweisen, dass der Käufer doch gefälligst wissen sollte, was er sich da kauft. Ich hatte auch nur eine ungefähre Ahnung, als ich mir meinen 2610 gekauft habe. Ein Jahr später hätte ich mir wohl einen 2720 gekauft - und wäre mit den Bugs, die diese Gerät hat, voll reingefallen...


    Wo bleibt denn der Garmin 276C mit 4GB Hauptspeicher und SIRF-3 ???


    Gruß
    Magnus

  • Hi,


    die Gründe für die Garmin-Speicherkarten kann man hier im Forum nachlesen.


    Das Wintersperrenproblem ist ein Problem der Routingsoftware und nicht der Geräte selbst.


    Ich kenne noch die alten 8-Kanal Empfänger, mit denen bin ich auch ohne Probleme überall auf der Welt hin und zurück gekommen, außer im Wohnzimmer natürlich, aber da funktioniert wenigstens mein Kompass noch ;)


    Wo liegen also die Probleme? Wahrscheinlich darin, dass ein GPS (angeblich) alles können muss, auch Gedanken lesen, welche Strecke jeder gerade fahren will? Muss man wirklich im Wohnzimmer Empfang haben? Muss man sich wirklich mit der Materie beschäftigen und ein klein wenig von dem verstehen, was man gerade macht? Muss man sich wirklich VOR dem Kauf informieren?


    Sicher kann man alles idiotensicher bauen, aber die Evolution sorgt für immer bessere Idioten auf dieser Welt - damit meine ich natürlich niemanden hier im Forum!


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • demnächst vermißt noch einer am 276c den MP3 Player, den doch bald jedes Autoradio, jedes Handy und jedes Tretauto drin hat.


    nur weil die Frauenhandys der 300.- Euro Klasse das haben, muß das noch lange nicht in die richtigen Navis rein...


    ja der Käfer, beim 1200er war die Scheibe sowas von steil, da hätte man ein 276c mit Bleibag vorn auf die Haube gestellt.


    bei 34PS wärs ja sogar da geblieben und wasserdicht isses ja auch...

  • Ich gestatte mir, auch meinen Senf dazuzugeben:


    Es liegt in der Natur der Dinge, speziell die der technischen Art, daß sie laufend weiterentwickelt werden. Gerade bei elektronischen Geräten, Computer, Fotoapparatem etc. werden die zeitlichen Abstände immer kürzer.


    Daher mein Tipp: nichts kaufen, kein Navi, keine Digi-Kamera, gar nichts. Weil in 2, 3 Monaten ist es sowieso schon veralteter Schrott. Es sei denn, man hat die Kohle, alle 2, 3 Monaten, von mir aus jedes Jahr wieder Neuanschaffungen zu tätigen.


    Andere Variante: Sich mit dem begnügen, was man hat. Wenn´s vor einem Jahr als ausreichend, bzw. sogar vorzüglich bewertet wurde, dann kann´s ja nicht wirklich in der kurzen Zeit unbrauchbar sein.


    Natürlich, wenn grundlegende Techniksprünge eingetreten sind, kann man eine Neuanschaffung andenken. Aber nur wegen einem nunmehr ins Navi eingebauten MP3-Player?


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Zitat

    Zitat von emanuel@22.06.2006 - 09:27
    Kann es sein, dass du demnächst dein TT verkaufst, weil Magellan eine schönere Frabendarstellung bietet? ;)


    Nö, bei dem TomTom kann man sich ALLE Farben selbst bauen oder einfach aussuchen wie sie einem gefallen!
    :baaa: :D


    Die 276 eingeschworenen können sich drehen und wenden wie sie wollen, der 276 ist im Preis/Leistungsverhältnis "Laternenpfahl ganz unten".
    Im Wohnzimmer brauche ich auch keinen Empfang, dafür in engen Strassenschluchten und bekomme einen Blutrausch, wenn ein insgesamt 950 Euro GPS nichts empfängt und das gerade in dem Moment wo es schnell gehen soll.


    Ich fahre bei einer Behörde Auto und habe "die Lizenz" zum rasen" :) der 276 hat mich in Sachen Empfang schon ein paar mal im Stich gelassen. Er war im VW T4/T5 und Mercedes Vito nebst VW Golf an der Windschutzscheibe montiert, mit freier Sicht zum Himmel.
    Vorher hatte ich den C320, der hatte auch Empfangseinbrüche und als lästiges "Zubehör" keine Postleitzahlensuche.
    Also unter einem "ultimativen Navigator" für's Motorrad stelle ich mir was anderes vor.
    Der 276 ist IMHO der momentan beste Allrounder, für Bootsfahrer die gleichzeitig mit Echolot fischen, evtl. Notsignale per Marinefunk absetzen/empfangen und auch im Auto navigieren wollen mit ein und dem selben Gerät.


    Wer nur auf Strassen navigieren und Strecken/Routen abfahren/speichern will, ist IMHO mit dem 276 nicht mehr gut beraten.
    Die Zeiten sind vorbei. Ich habe ausserdem eine zuverlässige Info, die besagt, das der Nachfolger des 276 mit CN8 für ganz Europa vorinstalliert bald erscheinen soll.....aaaaber, ohne SIRF3. Damit wäre Garmin wenigstens etwas näher an der Realität.


    Wenn ich 180 Euro für Speicherkarten oder 300 Euro (600DM!!!) für ein Car Kit mal eben so in der Portokasse hätte, hätte ich den 276er nicht verkauft.


    So, jetzt mal alle 276 Fans durchatmen und beeeruhiiiigen :brav:


    Wenn ein Konkurenzprodukt für weniger als ein Drittel an Preis im Vergleich zum 276, bessere Technik beinhaltet und dazu alles bietet, was man zu Strassenrouten braucht und das dazu auch noch in wirklich guter Qualität......mal ganz ehrlich....dann ist für "Strassennavigatoren" der 276er wirklich nicht mehr Zeitgemäß.
    Für 400 Euro Neupreis würde ich ihn auch noch mal kaufen. Oder 600 Euro incl. Europa....damit könnte ich leben......


    Jetzt weiter schlagen :P


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    carlos:
    100% agree :8



    ich bin mit meinem 276C ziemlich glücklich. :)
    Einzig die firmwaren bringen einen manchmal in Rage... :angry:


    Der Empfang ist mit 4.2 definitiv schlechter - kann ich ganz klar und rekonstruierbar in unserem Sharan mit Windschutzscheibenheizung sehen, mit irgendeiner beta - Version und auch 3.7 war es besser und zwar bedeutend!


    Egal- der Sharan ist nicht mein Wagen sondern ein Service Mobil und auf dem bike bzw. in meinem Auto ist der Empfang wie immer völlig ausreichend.


    In meiner Wohnung muss ich auch ned navigieren aber ganz klar - gegen einen besseren Chip der besseren Empfang bring hätte ich nix.
    Funktionieren tut es aber auch so :8



    Ciao Chris :8

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo Magnus


    Zitat

    Zitat von Magnus@22.06.2006 - 15:31
    Wo bleibt denn der Garmin 276C mit 4GB Hauptspeicher und SIRF-3 ???


    Ich gehe davon aus das du dies als Scherz gemeint hast !!


    Wie ich aus deiner Signatur gesehen habe bist du auch Motorradfahrer, hast du schon jemals deinen 2 GB innerhalb 1 Jahres ausgenützt. Also ALLE Länder abgefahren. Ich glaube kaum !! Ich krebse mit 256 MB (276) und 512 MB (iQue) seid nun fast 4 Jahren herum auf dem IQue ist mehr Musik als Landkarte, Und auf meinem 276 Hab ich noch alle Motorradurlaube (von 3900 bis 7500 KM) ohne Speicherprobleme abgefahren.


    Wir sind es doch selber schuld das die Produkte immer Schlechter werden. Alles muß immer billiger werden, getestet werden kann doch garnicht mehr !!! (ausser beim Kunden) sonst geht der Kunde doch zur anderen Firma den das GPS kann auch ins U-Boot eingebaut werden. Ein UBoot haben wir nicht, aber könnte ja kommen, 4GB Speicher SUUUPER dann kann ich auch noch eine Karten vom Universum einspielen, falls ich mal ein Raumschiff habe, Mist mit dem GPS kann ich mein Fernsehen ja garnicht bedienen SO EIN BLÖDES TEIL.


    Schau doch mal in die anderen Foren (nicht Garmin) welche Probleme die mit Ihrer neusten Technik haben, und überlege wofür wir unsere Geräte gekauft haben !!


    Ja lass uns auf die neuste technik bauen, aber erst wenn sie ausgereift ist.


    Gruß Ulrich