Seriell / USB

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    in diesem Forum bin ich neu, fühle mich aber mit meinem GPS V nach ausgedehnten Reisen (u.A. mehrere Saharadurchquerungen) nicht unbedingt als newbie.
    Bisher haben mein 5er und ich uns ganz gut verstanden - bis dieses neue Laptop ohne serielle Schnittstelle in unser Leben trat.
    Ich habe nichts dagegen, dass GARMIN mit guten Produkten Geld verdient, sie müssen uns aber nicht mit dem Verkauf von Kabeln uund Zubehör arm machen. Also versuchte ich es mit einem serial - bridge to USB (mit Treiber für XP Pro) und siehe da, es ging - ging nicht - ging - ging nicht - was natürlich unterwegs kein Zustand ist. Kam das neue Laptop doch um es mitnehmen zu können.
    Nun möchte ich wissen, ob es - außer GARMIN 82 Teuronen in den Rachen zu schmeißen - Alternativen gibt.
    (Falls ich mich hier blöde anstelle, und zu dem Thema schon Romane existieren, bitte ich um vorübergehende Nachsicht, ich bin noch nicht fündig geworden bei der Suche)


    Gruß Erich


    :bye:

  • Hallo Erich und Willkommen im Forum :bye:


    Also normalerweise funktionieren die meisten seriell USB Adapter ohne Probleme auch in den unteren Preisklassen.
    Es muss also nicht unbedingt der teure Original Garmin sein.


    Meisten haben die seriell USB Adapter aber nicht die Com1 als "Standartport" eingerichtet sonder höher, zB com 6 oder so.
    Solltest du also eine ältere Version vom Programm MS verwenden, schau mal nach ob der Com richtig eingestellt ist.
    Bei der Aktuellen Version MS 6.10.2 kannst du nichts mehr händisch einstellen,
    der V'er "sollte" autom. gefunden werden.
    Konnte nur raten, da du keine Angaben über MS Version und Kartenmaterial gemacht hast. Kartenmaterial wäre aber auch Nebensache, interessant ist nur welche MS Version du am Laptop laufen hast.


    Kann es sein das möglicherweise ein anderes Programm am Laptop den Fehler verursacht das es mal klappt und mal nicht mit dem erkennen am Laptop.
    Firewall? Virenscaner? div. Syncprogramme für Handy&pda's?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi Kurt,


    danke für's Willkommen und die Antwort. Ich verwende XP Pro mit SP2, wenn es funzt, wird die virtuelle COM Schnittstelle von selbst erkannt (com5 oder 6)
    Als Karte verwende ich CS 7.0
    Mein Kumpel und ich waren jetzt 2 Wochen in Korsika und Sardinien unterwegs. er hatte mit einem anderen Laptop, mit anderem Kabel, mit anderem Adapter, mit CS 8.0 an seinem V'er genau das selbe Problem.
    Irgendeiner hat zu meinem Kumpel gesagt, dass es mit einem Adapter nie funzen würde - eben nur mit dem teuren GARMIN Wucherkabel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erstmal,


    ... also bin ich doch nicht alleine. Ich hab genau dasselbe Problem.
    Ich verwende Win2K und an meinem Notebook schaffe ich es nicht, daß ich mein GPS V mit dem Adapter verwende.
    Kurioserweise hab ich aber an meinem PC mit demselben Adapter und ebenfalls Win2K überhaupt kein Problem.
    Ich hab wirklich schon sehr viel versucht und auch div. Foren bemüht aber bis jetzt ohne Erfolg. ... und eigentlich bin ich nicht unbedingt der DAU ....


    Sollte jemand den ultimativen Tip haben bin ich auch sehr dankbar.


    Gruß
    Gerhard

  • Hi,
    auch ich benutze den Ver mit einem Laptop und USB-Seriell Adapter.


    Bis auf Firmware Updates funktioniert das Kabel zu 90%. Bei mir war wichtig den neuesten Treiber des Herstellers zu benutzen. Diesen heraus zu bekommen ist nicht ganz einfach, da viele Kable als OEM mit zig verschiedenen Logos verkauft werden. Oft gibt der Hardware Manager auskunft über den Hersteller und dann mal googeln.


    Aber mit den neuesten funktioniert es nun schon länger unter XP SP2 und W2k.


    Zu beachten ist auch, das der Rechner "nicht gestört" wird. Paralleles arbeiten oder Screensaver sollten vermieden werden...ist bei der Dauer der Übertragung zwar schwierig, hilft aber oft.



    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja mal ein richtig gutes Forum :8 :8 :8


    keine Anmache, keiner sagt einem wie doof man ist und daaaaannnn
    so gute Tipps, wie besonders von Tom. das scheint mir alles sehr vielversprechend was dort und in den weiterführenden Links steht. Das werd ich mal machen. Und 'nen Tipp hab ich noch hier in der 4ma bekommen - ich soll mal die FIFO - Puffer - Werte runtersetzen (Vorgehensweise wie in Toms Artikel beschrieben)

  • Ich bin jetzt so vorgegangen, wie in Toms Post beschrieben und ich habe gestern Abend bei 10 Versuchen 10 mal Verbindung bekommen. Dann haben wir am Telefon die gleichen Schritte auf dem Laptop von meinem Kumpel gemacht (ich habe einen billigen PROLIFIC 3,95 € Adapter von ebay, er hat den teuren 32,- € von Touraschlecht) und es geht kein einziges mal.

  • Zitat

    Zitat von -scout-@1.06.2006 - 07:35
    Ich bin jetzt so vorgegangen, wie in Toms Post beschrieben und ich habe gestern Abend bei 10 Versuchen 10 mal Verbindung bekommen. ich habe einen billigen PROLIFIC 3,95 € Adapter von ebay, er hat den teuren 32,- € von Touraschlecht) und es geht kein einziges mal.


    *g*, dann würd ich sagen dein Kumpel bemüht noch mal die Bucht verkauft einmal seinen derzeitigen Adapter und holt sich das funktionierende Teil um 4 Euro...




    hmmm, irgendwie bin ich froh das ich auf dem neuen PC noch ein MB eingebaut habe mit einer echten seriellen Schnittstelle.
    Mal schauen wie das in ein paar Jahren ausschaut wenn ich dann auch auf einen dieser seriell/USB Dinger angewiesen bin...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garmin V Leute, bin schon seit ewigen Zeiten nicht mehr im Forum gewesen.
    Ich habe das selbe Problem mit meinem Laptop. Keine serielle Schnittstelle nur USB :-(. Mit einem Adapter bei eBay gekauft wurden am Anfang Kartendaten übertragen, hat aber dann auch noch einige Stunden gedauert. Dann plötzlich gingen nur 4 MB Kartendaten auf den V. Den Adapter dann am Hausrechner angeschlossen, der gleiche MIST. Auch Garmin München konnte diesen Fehler nicht beheben. Es soll aber eine PCI-Karte mit externen seriellen Anschluß geben, kostet so zw. 25,-€ - 50,- €. Konnte mich aber noch nicht dazu durchringen, da ich mir vielleicht doch noch einen neuen Navigator ( Garmin )zulege. Das Problem bei meinem Ver ist das er recht langsam ist. Bei kurz nach einander folgenden Abbiegungen zeigt er die Route oft erst an wenn man schon etliche m gefahren ist, und dann muß man schon mal wieder zurück. Was natürlich bei 10 - 18 nachfolgenden Bikern wieder zu heftigen Kommentaren führt. Aber wenn man erst mal über 60 Jahre ist dann perlt das an einem ab.


    Gruß Burgypit;)

  • Hallo Erich und auch von mir: Willkommen im Forum :bye: .

    Ich betreibe einen SPIII am Laptop mit WinXP SP2 und einem "Billigadapter USB-seriell" aus der Bucht. Läuft bei mir ohne Probleme mit dem mitgelieferten Treiber. Funktioniert sogar am USB-Hub.

    @Burgypit:
    Unserer Gruppe fehlt direkt was, wenn wir nicht mal wieder das "Wenden in der Gruppe" üben dürfen ;) . Sorgt ja auch in den Pausen immer wieder für Belustigung.

    Grüße und Allen eine unfall- und knitterfreie Saison
    Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Hi!
    Ich habe bei ebay bei einer US-Firma ein Kabel USB auf Garmin gekauft, und bin voll zufrieden. Das Gps (sowohl das V als auch der SP3) kann damit Daten erhalten bzw. an den Laptop schicken, und das Beste: ich brauche auch keine Batterien im Gerät, die Stromversorgung läuft auch über das USB-Kabel.
    lg,
    dodgesedan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...