Route von MagicMaps auf Cx klappt nicht...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :(
    Hallo Ihr,
    wäre lieb, wenn mir jemand von euch helfen könnte:
    Habe nun mein Cx.
    Das laden der ToPo hat problemlos geklappt.
    Wenn ich nun eine Route in MapSource erstelle, bekomme ich die auch auf den Cx.


    Aber wie geht nun das Übertragen einer Route aus MagicMaps???


    Habe nun alles probiert was ich finde (z.B. Overlay erstellen), aber ich komme da nicht weiter... :stupid: :stupid: :stupid:


    Ich bin frustriert...


  • Habe kein Garmin.
    Aber schon mal das Probiert ?




    :8 :8

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo 030-biene


    Habe selbst ein LegendC. Müsste aber genau so gehen. Voraussetzung: Garmin USB-Treiber sind installiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine mit MagicMaps-Mitteln: In 2D Karte Pfad als OVL-Datei exportieren. Dann GPSTrans starten (Menü GPS), OVL-Datei auswählen, Daten auf GPS überspielen. Das war's. Dein Pfad ist als Route gespeichert.


    Good Luck

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    den Menüpunkt in den MagicMaps "OVL-Datei exportieren" auswählen und die Route/Track speichern.
    Dieses Format (ASCII-Overlay) sollte mit dem Programm "TopTrans" aufs Gps zu laden sein. Evtl. neue
    Version von der Fugawi-Seite fugawi.de herunterladen.
    Falls dies nicht klappt, kann man immer noch die Overlay-Datei mit NH-TopTrans (oder einem anderen
    Konvertierprogramm) ins GPX-Format wandeln, das von MapSource geöffnet werden kann.
    Gruß gerhard

  • Hallo Gerhard und Hermes,
    1000 mal :danke: :dafur:


    Es klappt jetzt dank euch wenn ich NHTrans nehme (zum konvertieren) und es dann über MapSource überspiele.
    Deswegen bin ich jetzt erst mal glücklich :D
    Kurze Bemerkung: Dabei habe ich gemerkt, um wie viel genauer die Topo ist...


    Nun kommt aber die absolute Null-Blicker-Frage:
    Wenn ich es direkt über GPSTrans machen möchte (wie von euch beschrieben), finde ich zwar die Datei (vom Typ Overlay), jedoch die Übertragung geht nicht, weil ich eine COM-Schnittstelle auswählen muss und ich keine Ahnung habe was ich da angeben muss??? :unsure: :unsure: :unsure:
    Der Cx hängt am USB und ich habe keine Ahnung, welcher COM das ist bzw wie man das einstellt (die Meldung lautet: Garmin Initialisierung Timeout).


    Ist bestimmt die blödste Frage aber vielleicht hat jemand von euch Lust, mir zu helfen.


    Gruß Biene

  • Hallo Biene,
    immer vorausgesetzt, Du hast eine aktuelle Version von TopTrans:
    Erst das Gps mit dem Pc verbinden und einschalten, dann erst TopTrans starten.
    Gruß Gerhard


    Mist, das Ladeprogramm der MagicMaps heißt natürlich "GPSTrans" und nicht "TopTrans"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Biene,
    alles viel zu umständlich was vorstehend vorgeschlagen wurde.
    Es geht viel einfacher. Einfach nach erstellen des Tracks unter GPS den Menüpunkt
    Kursaufzeichnung exportieren anklicken, noch einen Namen für den Track eintippen, nochmal bestätigen und schwupps haste deine Route auf dem Garmin.
    Umgekehrt: Menüpunkt Kursaufzeichnung importieren wählen, bestätigen, Menüpunkt Kursaufzeichnung auswählen und siehe da Du hast Deinen Track in MagicMaps.
    Viel spaß beim navigieren Biker54


    :bye: :bye:

  • der com-port müsste automatisch erkannt werden.
    bei mir gibt es probleme, wenn ich das hotsync-progr. von meinem pda laufen lasse. das blockiert dann irgendwie.


    also:
    1. alle usb-Prog. vorher schließen
    2. ggf. alle comports probieren (Tipp: zuerst 4, 8)


  • Erst mal ein ganz dickes Lob an alle die mir so klasse helfen.


    Hallo Biker,
    dein Tipp war klasse. Das geht problemlos. Den einzigen Unterschied den ich jetzt habe, ist, dass im Garmin die Tour dann als Track ankommt und nicht mehr Route.
    Gibt es denn da Vor- und Nachteile (Speichergröße usw)?
    Auf jeden Fall werde ich nun morgen gleich mal eine Track so abfahren um vergleichen zu können.
    :)
    Gruß Biene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...