iQue 3600 Waypoints im Desktop/Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe mittlerweile eine schöne Sammlung an Waypoints, die ich mir per Palm Desktop auch anschauen kann.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie kann ich mir alle diese Waypoints in mein Mapsource (z. B. als *.gpx)einbinden, damit ich sie alle in Mapsource sehen kann?
    Wie kann ich aus Palm Desktop die Waypoints in ein solches *.gpx file exportieren?


    Danke für eure Hilfe.

  • Zitat

    Zitat von plating@7.06.2006 - 09:45
    Wie kann ich aus Palm Desktop die Waypoints in ein solches *.gpx file exportieren?


    Hallo Platin,


    schau dir das mal an ........... :bye:


    PDtoGPX downloaden......

  • Lieber Winfried,


    vielen Dank. Das schaue ich mir gleich heute Abend mal an.


    Schönen Tag noch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wilfried,


    ich bin am probieren... :( Seit ca. 2 h nun schon.


    Ich bekomme kein brauchbares Resultat. Range error und ähnliche Meldungen sind angesagt.
    Gibt es noch einen anderen Lösungsweg? Oder stelle ich mich zu doof dran?


    Hüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüülfe...

  • versuch mal nur ein paar wenige adressen im palmdesktop zu markieren und dann exportieren in "kommagetrennte txt" dabei den namen "name.txt" also mit endung vorgeben. bei mir klappte das einlesen dann. allerdings bekam ich den anschliessenden export in eine gps-datei nicht in mapsource eingelesen. da mache ich wohl was falsch.

  • Beim Datenexport ist das Tool bei mir über Sonderzeichen gestolpert, z.B. bei französischen Orts- oder Strassennamen sind oft Buchstaben mit Betonungszeichen - die mag er gar nicht....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Plating,


    genauere Information kann ich Dir leider auch nicht geben, weil ich das Programm auch nur irgentwann mal ausprobiert habe. Das ging dann aber auch. Allerdings hab ich in der Textdatei ö,ü,ä,ß durch oe,ue,ae,ss mit Suchen-Ersetzen geändert. :bye:

  • so, die Vorgänger haben recht, ich hab nochmal verschiedenes rumprobiert:


    PDtoGPX
    Export: unbedingt als Komma-getrennte *.txt-Datei (dabei im Namen ".txt" mit vorgeben)
    Fehler: Fehlermeldung wenn die Exportierte *.txt-Datei in PDtoGPX eingelesen werden soll.


    Problem1: kein Export von Waypoints wenn in der Notiz mehr als 2 Zeilen sind oder gewisse(?) Sonderzeichen auftauchen.
    Lösung: Beim Export die Notiz n i c h t mit exportieren. (kann im Dialog abgewählt werden)


    Problem2: kein Export von Waypoints wenn der Nachname in 2 Zeilen steht (ich geb schon mal einen Namen ein, mach einen RETURN für die nächste Zeile und schreib den Nicknamen hin)
    Lösung: die Exportierte *.txt-Datei in einem Editor laden (Zeilenumbruch ausschalten) und schauen, ob für jeden Eintrag genau eine Zeile vorhanden ist.



    Import in MapSource:
    Fehler: Fehlermeldung das es sich nicht um eine zulässige MapSource-Datei handelt.
    Lösung: mindestens ein Eintrag ist nicht "in Ordnung". z.B. ein UMLAUT ist im Namen (ÄÜÖäüö-?) - dieser ist zu ersetzen (z.B. "ä" durch" ae"; ß durch ss) der Name "Rosie´s" oder "Schmidt´s Katz" mit dem Apostroph geht auch nicht,


    Frage: Wie bekomme ich den Fehlenden Eintrag am besten raus???
    Lösung1: Entweder die *.gps -Datei auch mit einem Editor und einem "scharfen Blick" durchgehen (dort kann man mit der Such+Ersetz-Funktion arbeiten)
    Lösung2: oder beim Export mit PDtoGPX immer nur ein paar ausgewählte Punkte anhaken zum exportieren nach *.gpx und immer wieder Einlesen in MapSource, bis die Fehlermeldung auftaucht (oder nicht mehr auftaucht).


    Fazit: Man kann damit arbeiten muss aber strenge Konventionen betrachten die es im Nachhinein nicht einfach machen die Sache zu händeln. Mir persönlich zu umständlich und nur im Notfall zu gebrauchen.


    PS: Wegpunkte die mit dem Tool "wayque" ausgeblendet wurden werden nicht in Mapsource importiert.
    Hier steht nämlich in der *.gps-Datei "XARMIN...." anstelle von "GARMIN....". Aber mit dem Editor und "Suchen-Ersetzen" bekommt man die schnell in Mapsource ohne sie vorher im iQue sichtbar geschaltet zu haben.