Beschriftung bei Höhenlinien fehlt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier gibt es Höhenlinien von Mexiko:
    http://mapas.vela-turcott.org/topo.php
    Nun habe ich mir einige Dateien heruntergeladen und diese in TTQV eingebunden. Dort werden die Höhenlinien inklusiv Beschriftung in Metern angezeigt.


    Anders ist es in Mapsource:
    Hier habe ich dieselbe img Datei eingebunden. Nun aber fehlt die Beschriftung an den Höhenlinien. Stattdesen gibt es einen Hinweis am Mauszeiger: "Ungültige Höhe". Die Höhenlinien selbst werden angezeigt.


    Ich habe den Test mit mehreren img Dateien durchgeführt und diese sowohl mit Mapdekode als auch mit IMG2MS in Mapsource eingebunden. Das Ergebnis war immer dasgleiche.

  • Die Linien habe z.B. folgendes Label: ~[0x1f]1640


    Denke mal, dass das unzulässig ist, dass hier nur die Höhe stehen darf.


    Aber probiere mal die Datei mit sendMap/IMG2GPS auf's Gerät zu laden, meist funktioniert das dann.

    Mike (mike_hd)

  • Ich wollte die Höhenlinien gern in Mapsource integrieren. So kann ich sie z.B. zusammen mit der CitySelect auf meinen Garmin laden.


    Zitat

    Zitat von mike_hd@9.06.2006 - 10:29
    Die Linien habe z.B. folgendes Label: ~[0x1f]1640
    Denke mal, dass das unzulässig ist, dass hier nur die Höhe stehen darf.


    Das wird es sein. Ich habe Höhenlinien aus anderen Quellen, bei denen steht auch nur die Höhenangabe in Fuß ohne diesen Zusatz: ~[0x1f].


    Aber wie bekomme ich nun diesen Zusatz weg?
    Ich habe probiert:
    Ich markiere eine Höhenlinie, rechter Mausklick Object Properties, jetzt kann ich den Zusatz in der Zeile Labels ändern.


    Wie schaffe ich es nun, diesen Zusatz mit wenigen Arbeitsschritten bei allen Höhenlinien einer Karte wegzubekommen, also ohne jede Höhenlinie einzeln anklicken zu müssen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultancy,
    vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn man die Höhenlinien als Textdatei (*.mp) vorliegen hat,
    kann man doch mit Hilfe eines Editors die Strings "~[0x1f]" durch Suchen und Ersetzen
    alle auf einmal löschen.
    Gruß Gerhard

  • War eher genial als naiv Deine Idee. Das funktionierte so tatsächlich!!


    ABER...
    Die ganze Aktion dauert für eine Karte so 15 Min.


    Und ich habe hier so 100 Kacheln, die ich umwandeln müßte.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, die Aktion direkt in MapEdit durchzuführen?


  • Also unter MapEdit geht das nicht. Es gibt zwar ein Addon, bei welchem man Elemente nach Label auswählen kann, und auch ein anderes Label schreiben könnte, aaaber das müsstest Du dann für jede Höhe einzeln machen.
    Ausserdem kannst Du unter MapEdit auch immer nur eine Kachel bearbeiten.


    Alternative wäre die SRTM-Daten selbst umzuwandeln, ist die Frage was weniger Arbeit ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von mike_hd@10.06.2006 - 19:26
    Alternative wäre die SRTM-Daten selbst umzuwandeln, ist die Frage was weniger Arbeit ist.


    Der einfachste Weg ist es IMHO die Daten mit der GPSMapEdit-Version von Michus selber zu generieren. Diese Version kann die SRTM-Daten direkt lesen und Höhenlinien erzeugen.


    Michus GPSMapEdit


    Gruss Joern Weber

  • Schönen Dank, ich werde nun mal schauen, welchen Weg ich gehe. Wahrscheinlich werde ich alle Daten neu erzeugen, dann weiß ich was ich habe.


    Was mir noch einfiel: Ich könnte alle Kacheln in MapEdit öffnen und als eine *.mp Datei speichern. Dann den Weg von ger-bit http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=101401 .
    Daß ich dann eine eine große Kachel erhielte, wäre glaube ich kein Problem.



    Ach ja, für diejenigen wie mich, die nicht russisch sprechen gibt es noch diesen Link zu Michus site in englisch:
    http://michus.h12.ru/en/projects/addons.html