Dateiformate GDB, MPS und OVL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin immer noch Anfänger, aber schon einen Schritt weiter.
    Danke Joern für die Antworten im Geräteforum.


    So, nun zu den nächsten Punkten:


    A. Welche generellen Unterschiede bestehen zwischen den Dateiformaten GDB, MPS und OVL?


    B. Gibt es noch weitere Dateiformate von Bedeutung, die ein Naviboarder kennen sollte?


    C. Ich kann mit dem "Track & Waypoint Manager" ausschließlich MPS und GDB-Trackdateien erstellen (Quelle: Geko 301). Mittlerweile habe ich mir die TOP 50 Hessen Karte auf den PC geladen. Dort werden aber nur Tracks im OVL-Format erkannt. Und nun?


    Kann ich
    1) entweder TOP 50 Hessen überlisten und auch MPS/GDB-Tracks laden? Wie?
    oder
    2) die MPS/GDB-Tracks mit vorhandener Software umwandeln nach .OVL ? Wie?


    D. Wie spielt Deutschland heute Abend gegen Polen?


    Danke und Gruß, Euer Odenwälder

  • Hallo Wobbel,


    Zitat

    A. Welche generellen Unterschiede bestehen zwischen den Dateiformaten GDB, MPS und OVL?

    Das würde jetzt zuweit führen, die Details in diesen Formaten zu erklären. Viele dieser Formate sind eigentlich nur besondere Textdateien (ASCII), aber leider nicht alle, so dass manche Dateien nur von dem Programmen gelesen werden können mit denen sie auch geschrieben wurden (z.B. binäre OVL der Top50; es gibt aber auch ASCII-OVL!!!). Ein Programm mit dem man viele Formate untereinander konvertieren kann ist NH-Top50trans


    Zitat

    B. Gibt es noch weitere Dateiformate von Bedeutung, die ein Naviboarder kennen sollte?