Fahrradnavigationskarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als erstes die Frage: Gibt es schon eine Fahrradnavikarte? Vielleicht sogar autoroutingfähig?
    Wenn ja, dann hätte ich gerne den Link. Hab bisher nix gefunden.


    Weil die Antwort wohl eher 'Nein' lauten wird, bin ich NOCH voller Motivation, selber was auf die Beine zu stellen.


    Derzeit bin ich noch am Kennenlernen diverser Software (Oziexplorer, Trackmaker, Mapedit). Bis jetzt gefällt mir Trackmaker am besten.


    Was hab ich vor? Bzw: Wo liegt mein Problem?


    Ich möchte eine Vektorkarte haben, wo ausschließlich Fahrradwege drauf sind. Zum Beispiel der Radweg Berlin-Koppenhagen, den ich nicht geschafft habe zu fahren, weil ich bisher (ohne GPS) irgendwann einmal ein Schild übersehen habe.
    U.a. deswegen besitze ich jetzt auch ein Gps-Gerät (Vista Cx).


    Nur das Radwegenetz kommt bei bisherigen kommerziellen Vektorkartenmaterial zu kurz. Und ich kann und will auch nicht jedes Mal meine Strecke (die auch mal über 2 Wochen dauern kann) am Computer vorher planen.


    Dafür muss eine Radwegekarte her, die ausschließlich Radwege beinhaltet (und evtl ein paar gute Verbindungsstraßen)
    Und es soll eben nicht nur ein Radweg sein. Sondern eben ein ganzes Netz. Habe noch Papierradkarten von der Oberlausitz. Die sind bereits eingescannt und in Trackmaker geladen. Dort ist ein schönes, dichtes Radwegenetz. Das ist mein erstes Projekt. Ich möchte quasi den Vorteil von Papierfahrradkarten auch in Vektorkarten haben. Bei Topografischen Karten sind viele Radwege (wenn überhaupt) als kleine gestrichelte Linie neben vielen anderen gezeichnet. Die gilt es hervorzuheben (ähnlich wie auf der Papierkarte) bzw. die allein will ich auf meiner neuen Karte haben. CN8 hat übrigens noch nicht einmal den Elberadweg drinn.



    Konnte man soweit meinen Plan folgen/verstehen?
    Ach: Ne autoroutingfähige FahrradKarte wäre noch schöner :wacko: *träum*


    Hat jemand Ideen, Anregungen oder sonstwas?
    Und liege ich richtig, dass ich dafür Tracks in Trackmaker anlegen muss, keine Routen? Und ich lege die Tracks (Tracknummer) immer bis zur nächsten Radwegkreuzung an?

  • Zitat

    Zitat von sirius@14.06.2006 - 13:55
    Hat jemand Ideen, Anregungen oder sonstwas?

    hallo sirius,


    wenn du ernsthaft auf der Grundlage von Rasterkarten eine Vektorkarte basteln willst, empfehle ich dir TTQV statt GPSTM. Um eine routingfähige Karte zu erstellen, ist etwas mehr Aufwand und Geld nötig.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MatGrebe@14.06.2006 - 14:19
    Vielleicht bist du hier besser aufgehoben ?
    Mathias


    Ja, aber da ist ja noch nicht viel vorhanden.
    Und ich hätte gern meine Karte bevor ich da lang fahre. Abliefern kann ich zwar auch, aber ich verfahre mich ja ständig. Mal sehen.


    Und wie ich grad gelesen habe, ist es rechtlich nicht erlaubt gekauftes PapierKartenmaterial nachzuzeichnen und ins Netz zu stellen.



    Aber danke für den Tipp, ich verfolge das.



    PPS: Ist das eigentlich der Weber-Clan, der diese beiden Navi-Seiten betreut?

  • Zitat

    Zitat von macnetz@14.06.2006 - 14:27
    hallo sirius,


    wenn du ernsthaft auf der Grundlage von Rasterkarten eine Vektorkarte basteln willst, empfehle ich dir TTQV statt GPSTM. Um eine routingfähige Karte zu erstellen, ist etwas mehr Aufwand und Geld nötig.


    Grüsse - Anton


    Wie? Mehr Aufwqand, mehr Geld. Dann nehme ich doch lieber weniger Aufwand und weniger Geld :P


    Im Ernst: Ist TTQV wirklich so viel besser. Mehr als die Tracks nachzeichnen kann es ja auch nicht. Und welche Version muss ich da nehmen?



    Gruss S.

  • Zitat

    Zitat von sirius@14.06.2006 - 17:54
    Ist TTQV wirklich so viel besser. Mehr als die Tracks nachzeichnen kann es ja auch nicht. Und welche Version muss ich da nehmen?


    zuerst kannst du in der Demozeit alle Funktionen kostenlos testen :P
    Zum Erstellen von Vektorkarten könnte evtl sogar die Light-Version ausreichen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@14.06.2006 - 19:44
    zuerst kannst du in der Demozeit alle Funktionen kostenlos testen :P
    Zum Erstellen von Vektorkarten könnte evtl sogar die Light-Version ausreichen.


    Grüsse - Anton


    Ja, ich hab gestern ein bisschen rumprobiert. Viel Zeit hab ich nicht, da täglich was zu machen. Bis jetzt konnte ich noch keinen (für meine Zwecke) bemerkenswerten Vorteil gegenüber Trackmaker feststellen. Wahrscheinlich ist hauptsächlich die Nachbearbeitung einfacher und man kann (hoffentlich sehe ich das richtig) die gezeichnete Karte gleich ins Garmin-Format bringen. 100 Euro ist schon ein ganz schöner Happen. <_<


    Liege ich eigentlich richtig, dass ich die Wege komplett als Tracks nachzeichne?



    Interessant wäre noch zu wissen, in welcher Version die Funktion, die ich grad benutze enthalten ist.

  • Zitat

    Zitat von sirius@15.06.2006 - 10:03
    Bis jetzt konnte ich noch keinen (für meine Zwecke) bemerkenswerten Vorteil gegenüber Trackmaker feststellen.


    solange du nur mit einer (1) selbstgescannten und selbst kalibrierten Radwegekarte arbeitest ist der Unterschied nicht so gross :P
    das ist ok. zum Üben ;)


    Ich meinte "ernsthaftes" Projekt, d.h.
    - die Vorlagenkarte sollte wenigstens den Massstab 1:25000 oder besser haben
    - Karten aus verschiedenen Quellen und Formaten gleichzeitig anzeigen
    (z.B. Magicmaps, TK10, Garmin CitySelect, SRTM3ArcSec-Höhenlinien, GoogleEarth Luftbilder <1m/pixel)
    - Das Endprodukt soll bei Änderungen einfach zu aktualisieren sein


    Grüsse - Anton

  • Würde nicht eine gewöhnliche Webseite mit einer Deutschland (Bundesländerkarte und eingezeichneten Radwegen genügen so man auf klick dieser linien dann die Punkte Downloaden und Nachfahren kann.


    Wie hier http://www.fahrrad-tour.de/nindex.htm


    Gegebenenfalls mit etwas begleitenden Text und Bildern. Genau soetwas nur im kleinen Maßstab für die Allgäu Region habe ich vor.


    Problem mit deiner Idee sehe ich in:


    Wer einen langen Radweg abfährt, hat meist keine lust, noch einen zweiten darauf zu fahren. z.B. den Bodensee-Königssee Radweg.... Wenn man meinetwegen von München nach Oberstdorf fahren möchte, würde ich wohl lieber den direkten weg meist auf straße, statt einen umweg auf möglicherweise schlecht ausgebaute Radwege setzen... siehe Illerradweg.


    Dann gibt es etliche Radwege, die man mit Varianten fahren kann. z.B. den Bodenseeradweg. Jemand der den Track erstellt und z.B. keine lust hat, den ofiziellen Weg über den Kieselsteinreihndelta zu fahren und lieber auf einer Österreichischen Bundesstraße entlang fährt macht den Track mehr oder weniger unbrauchbar. Jemand der sich verfährt und das unkoregierte Track hochladet, bereitet nachfahrern bestimmt auch viel freude....


    Hier in der gegend schießen gerade die Radwege wie die Pilze aus dem Boden. Meist so Nonsensradwege die Profisorisch mehrere Ortschaften verbinden und zum großteil auf bereits vorhandene Straßen verlaufen. Wird angeblich von der EU Subventioniert. Wie z.B. der neue "Ementaler-Radweg" der drei Käsereien im Allgäu verbindet. Dauert nicht mehr lange und dann gibt es den Aldi Radweg, wo man Bundesweit alle Aldi Filialen abstrampeln kann :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Mr Redlich


    Ich will ja nicht alles abfahren, sondern ne eingescannte Radwanderkarte verwenden. Ich kenne das Wegenetz in Teilen. Und würde mich gerne demnächst mit meiner eigenen GPS-Karte dorthin begeben.



    @macnetz
    Meine Karte ist zwar nur 1:50000, aber für nen ersten Versuch ok. Ich hab auch noch bessere Karten aus der Region.
    Ja, mit TTQV kann ich mehrere Karten nebeneinander verwenden. Das ist nicht schlecht, da kann ich meine Wege gleich noch mit der Topo Deutschland vergleichen. Aber irgendwie kann ich Karten nicht miteinander verwenden. Zumindest hab ich gestern nichts dazu rausgefunden. Ich hab die Papierkarte ja in mehreren Teilen eingescannt (Größe des Scanners ist kleiner als Karte), und würde sie jetzt gern nebeneinander in einem Fenster platzieren. Geht das?


    Na, und wie ich die Wege dan differenziere muss ich auch noch lernen. ein paar Seen zur Orientierung würd ich auch gern eintragen.

  • Zitat

    Zitat von sirius@16.06.2006 - 07:37
    Ich hab die Papierkarte ja in mehreren Teilen eingescannt (Größe des Scanners ist kleiner als Karte), und würde sie jetzt gern nebeneinander in einem Fenster platzieren. Geht das?

    Hallo,


    wenn du mehrere Einzelstücke hast, dann musst du diese vor dem Einlesen mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammensetzen. Du könntest auch mit GlobalMapper die kalibrierten Einzelstücke als Gesamtkarte speichern, doch GM kostet wieder extra . . .
    Für alle Bundesländer gibt es für kleines Geld blattschnittfreie Karten 1:50000 und 1:25000,
    Dazu die Generalkarte auf CD - sollte für den Anfang reichen :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ja, mit nem Bildbearbeitungsprogramm geht es natürlich auch, oder mit Trackmaker. Ich dachte nur, dass TTQV das auch kann, ich es nur nicht finde.



    Was meinst du für blattschnittfreie Karten? Fahrradkarten? Wo? Das Problem bei "normalen", anderen Karten ist ja, dass die Radwege nicht hervorgehoben werden. Schlimmer!!! Sie sind meistens gar nicht ersichtlich. Ansonsten könnte ich ja auch die Topo Deutschland oder CN8 nehmen, die besitze ich schon.



    Sirius


    PS: Vielen Dank übrigens für die Bentwortungen meiner ständig neu aufkommenden Fragen und Anmerkungen. :)

  • Zitat

    Zitat von sirius@16.06.2006 - 14:08
    Ja, mit nem Bildbearbeitungsprogramm geht es natürlich auch, oder mit Trackmaker. Ich dachte nur, dass TTQV das auch kann, ich es nur nicht finde.


    Ich bin bei GPSTM nicht auf dem Laufenden . . .
    Früher konnte man nur Karten mit einer (1) vorgegebenen Projektion importieren. Ich weiss also nicht, ob das bei der aktuellen Version anders ist.
    Bei TTQV kann man Karten mit unterschiedlicher Projektion importieren. Daher gibt es keine einfache Möglichkeit, mehrere Schnippsel als eine Karte zusammenzufassen. Das geht bei TTQV nur mit Kacheln gleicher Projektion und Grösse.


    Zitat

    Was meinst du für blattschnittfreie Karten? Fahrradkarten? Wo? Das Problem bei "normalen", anderen Karten ist ja, dass die Radwege nicht hervorgehoben werden. Schlimmer!!! Sie sind meistens gar nicht ersichtlich. Ansonsten könnte ich ja auch die Topo Deutschland oder CN8 nehmen, die besitze ich schon.


    Du gehst zu sehr nach dem Aussehen :P
    Die Genauigkeit ist bei einer Fahrradkarte viel wichtiger als das gefällige Aussehen. Beim Fahrrad kann man nicht mit "lock on road" etwaige Ungenauigkeiten ausbügeln. Mach einfach mal ein paar Probe-Tracks und sieh dir diese auf einem Luftbild <1m/pixel an. Dann verstehst du vielleicht warum ich auf grösstmögliche Genauigkeit Wert lege.


    Grüsse - Anton

  • Ich arbeite mit TTQV4 in der Poweruserversion.
    Kann also sein das manche Sachen in der Standart oder Light nicht gehen, wie die Anzeige von ECW Dateien online.


    Gerade zum erstellen von eigenen Garmin karten ist das Programm in soweit sehr hilfreich, weil alle vorhandenen


    Karten, Tracks und WPs durcheinnander dargestellt werden können.


    Konkret:


    Ich habe einige eigene Tracks aus dem Piemont.
    Und selbst erstellte Wegepunkte.


    Die Garminkarten hören meist da auf, wo es für mich interessant wird. (Enduro)



    Also gehe ich so vor.


    In dem Fall geht es recht einfach, Piemont Farborthos ECW und/oder Topo 25 ECW online (gibt es von ganz I) in QV laden, die vorhandene Garmin Karte (MG7) als Overlay darüberlegen.
    Dann noch meine Tracks und WPs dazuladen.


    Jetzt kann ich die Tracks reduzieren auf die Teile, welche in der Garminkarte nicht vorhanden sind.
    Und kann dann die Wege, die ich als Track nicht habe, einfach dazuzeichnen.
    Direkt auf der angezeigten Karte.



    Das ganze wird dann aus QV exportiert, ohne weitere Bearbeitung als transparentes .img


    Dieses img kann ich gleich aufs Garmin schieben.
    Und dann als Overlay im GPS anzeigen lassen.


    Oder Export als mp.
    Um das ganze in Mapedit noch zu verfeinern.




    Wo es keine ECW gibt, aber Google Earth in der Auflösung brauchbar ist, nehme ich halt GE Karten.


    Die kann QV automatisch importieren und zusammensetzen.
    Dann kann man diese als Arbeitsgrundlage verwenden.


    Oder selbstgescannte.
    Oder fremde Tracks.
    Oder,oder


    Klar, man kann auch mit anderen Programme so was zurecht basteln.
    Ist aber in meinen Augen recht umständlich, weil man sich dann auch noch in diverse Programme einarbeiten muss.



    Für mich ist QV das beste Allrountalent rund ums GPS.
    Und damit auch seine Preis wert, auch wenn man da erst mal schlucken muss.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...