SP3 und Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( Hallo an alle Sp3 Benutzer.
    Ich möchte über meine Erfahrung mit dem SP3 Firmware und Routen berichten.
    Ich benutze MS 4,13 , CN 5,0 und SP3-Firmware 2,40.


    Ich erstellte für eine Motorradalpentour Tagesetappen mit Wegpunkten ohne Zwischenpunkten am PC. Diese überspielte ich auf den SP3 ohne jegliche Fehlermeldung oder Problemen. Die ersten Tagestouren in Deutschland und in der Schweiz waren normal. Bei der dritten Tagestour meldete der SP3 „diese Tour passt nicht zu den Karten----Neuberechnung J/N“ ? Ich gab natürlich Nein ein, da der SP3 die tollsten Wege findet nur nicht den richtigen Weg. Also Landkarte raus und nach Karte weitergefahren. Nun ließ ich bei dem nächsten Wegpunkt zum folgenden Wegpunkt die Route vom SP3 berechnen und der Weg war genauso wie der geplante Weg vom PC.
    Da mir das nochmals passierte schaute ich genauer hin und stellte fest, dass es sich hier abermals um einen Pass mit Wintersperre handelte. Ich fuhr per Karte bis zur Passhöhe und ließ von dort den Weg zum nächsten Wegpunkt berechnen mit Erfolg ohne Fehlermeldung!


    Ein weitere Punkt ist, dass sehr oft der SP3 mir mittelte, ich möchte in den Spitzkehren rechts und links abbiegen—ich habe es nicht getan, der Absturz in den Abgrund wäre doch zuviel. Manchmal sollte man auch in den Kehren wenden. Das passte schon besser, da die rote Spur weiter nach der Spitzkehre normal fortgeführt wurde.


    Da muß Garmin ganz schnell noch viel tun !!!!!!!!


    Zusammenfassung:


    Alle erstellten Routen am PC sollten am SP3 vor der Fahrt aufgerufen werden, damit die Fehlermeldung noch zu Hause erkannt werden kann.


    Ich hoffe das die Firmware mit Routenberechnung der MS- Software endlich angeglichen wird und in diesem Fall auch bei der PC- Berechnung ein Hinweis erfolgt und die unmöglichen Anweisungen in den Spitzkehren wegfallen.


    Gut ist doch die alte Karte.


    Noch ein Wort zu den Details in Italien. Im Wesentlichen kann man zufrieden sein. Die Details sind noch nicht so genau wie in Deutschland.


    Trotzdem eine gelungene Tour mit dem SP3, wenn man die Grenzen der Navigation erkennt.


    Diesen Brief habe ich auch nach Garmin geschickt zur Weiterleitung in die USA.


    Gute Fahrt
    :bye: Jochen Schmidt :bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hi,


    Zitat

    diese Tour passt nicht zu den Karten


    das ist mir vor der Dolomitentour auch ins Auge gesprungen. Nach einer unruhigen Nacht habe ich kurz vor der Abfahrt noch mal eine Idee überprüft - und wohl den Fehler gefunden.


    Die bemängelte Route hatte ich unter CN4 geplant. Vor der Tour hatte ich dann mal das Update auf CN5 vollzogen und die anderen Routen geplant, die nicht bemängelt wurden. Also in MS (4.12) die Route neu berechnen lassen, neu überspielt und siehe da - keine Fehlermeldung.


    Der Kartensatz, den man auf den SP3 überträgt, muß also wohl dem der Routenplanung entsprechen !



    Gruß Udo

  • Hi,


    ich hatte dieses Phänomen auch schon, in dem ich mit CN 5 eine Tour plante, dann den Speicherchip wechselte und einen anderen hip mit Feindaten von CN5!!!! reischob. Schwups kam die Meldung, dass die Route nicht zur Karte passt! Ich vermute hier durchaus noch einen Bug!


    Ach und ich bin mir 100%ig sicher, dass beide Chips mit der gleichen Version von Daten (CN5) bestückt waren (Hab meine 4er aus Platzgründen entfernt), lediglich die Regionen waren nicht ganz deckungsgleich aber beide hatten den Bereich der route komplett drin!


    Außerdem hat mein SP III manchmal die Eigenart, dass er, wenn ich eine Route abschalte (Stop). er nach ein paar Kreuzungen manchmal sich wieder beim Routen auf dieser Route befindet.


    Bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    auch ich hatte dieses Phänomen.


    1. Touren in Eifel am PC geplant und auf SP3 gespeichert. Feindaten auf Datacard 1 gespeichert. Touren abfahren klappt prima. Keine Probleme.
    2. Touren in Dolomiten am PC geplant und auf SP3 gespeichert. Feindaten auf Datacard 2 gespeichert.
    3. Touren in Eifel am PC geändert und auf SP3 gespeichert. Aber: Datacard 2 ist zu diesem Zeitpunkt noch drin. Sollte meiner Meinung nach aber auch egal sein.
    4. Datacard 1 rein und am SP3 Touren "Eifel" auswählen.
    Ergebnis: Meldung, dass die Route nicht zur Karte passt :angry: !


    Ich vermute hier ebenfalls einen Bug!
    Da sich ja beim ändern der Eifeltour die Datacard 2 (Feindaten Dolomiten) anstatt Datacard 1 (Feindaten Eifel) im Gerät befand, muss es eventuell hier einen Zusammenhang geben. Ich werd mal nach meiner Dolomitentour (ab morgen 8Tage :rolleyes: ) weiter testen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Leute!
    Ähnliche routingprobleme sind leider beim SP3 nichts neues, 2 Beispiele:
    1: Ybbs-Rovinj (Istrien) am PC geplant, Detailkarten Österreich, Slowenien nur Basiskarte, Route ist OK. Dann Übertragung auf SP3 und sofort kommt die Meldung "Route passt nicht zu den Karten" obwohl die gleichen Unterlagen im Gerät sind. Wenn ich die Route am PC am Übergang Detail zu Basiskarte teile und dann beide überspiele funktioniert es. Nur muß ich an der Grenze die Route wechseln.
    2:Wenn eine durch Detailkarten im PC abgedeckte und gerechnete Route im SP3 mit einem Chip verwendet wird wo z.B. eine Kachel fehlt, vergisst er den ersten (Detail) und zweiten (fehlend, daher eigentlich Basis) Teil der Route und macht "Luftlinie" daraus bis zum Beginn des dritten, wieder mit Detailkacheln abgedeckten Teils, wo es dann korrekt weiter geht.
    Auch schafft es der SP3 nicht vor Ort eine Route zu erstellen, die zugleich über Detail- und Basisbereiche geht.
    Wenn man das einmal kapiert hat, kann man aber damit leben.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hi


    Kartenmaterial und Kartenindex sind zwei Paar Schuhe, das Eine geht über USB, das Andere Seriell.
    Also werden verschiedene Speicherbereiche angesprochen.
    Wenn nun ein neues Medium eingelegt wird, muss dieses neu Indiziert werden.
    Wieso lässt ihr ihn nicht Neurechnen, nur dann kann er neu Indizieren (Datenbank Unterhalt).


    Weshalb Garmin diese Logik eingebaut hat weiss ich nicht, aber man kann leben damit


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...