Welche Software benötige ich denn nu ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal Hallo @ all


    ich lese schon etwas länger mit und habe aber trotz ausgiebiger "Suche" ein paar spezielle Fragen. Ich beabsichtige in naher Zukunft mir ein 60csx zu leisten, Einsatzgebiet soll sein:
    1.Wandern bzw. Geocaching
    2. auf dem Motorrad, vorgefertigte Touren abfahren bzw. aufnehmen
    3.Autorouting im PKW


    vielen Dank im voraus

  • Hallo Karsten,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Naviboard.


    Du interessierst dich für das 60CSx, damit kannst du prinzipiell deine genannten Anwendungen abdecken, das Modell 60Cx allerdings ebenfalls.
    Als Navigationsgerät im Auto (unter Autorouting verstehen wir nicht das Routen im Auto !) sind diese Modelle notgedrungen weniger geeignet, weil sie ein kleineres Display haben und ihnen die Sprachausgabe fehlt. Ich verwende nicht zufällig neben dem 76Cx (intern baugleich mit 60Cx) den iQue, der sich seinerseits weniger zum Wandern / Geocaching eignet.

    Zitat

    Zitat von der Karsten@20.06.2006 - 21:17
    … habe aber trotz ausgiebiger "Suche" ein paar spezielle Fragen

    Da ist noch ein ganz kleines Problem: du müsstest diese Fragen auch nennen.


    Grüße
    Bunav


    Für erste Informationen existiert im NaviBoard das Hilfeforum „FAQ -…“, hast du dich da schon mal umgesehen?

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76Cx **

  • Zitat

    Zitat von der Karsten@20.06.2006 - 20:17

    2. auf dem Motorrad, vorgefertigte Touren abfahren bzw. aufnehmen


    Vorgefertigte Touren 1:1 nachzufahren kannst Du mit den 60er Geräten vergessen, da die Routen immer im Gerät neu berechnet werden. Diese Neuberechnung entspricht dann meist nicht der vorgeplanten Route.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt wohl eher auf den Aufwand der Planung an. Die Punkte die man unbedingt abfahren will, müssen eben mit in die Route, dann klappt das schon.


    Rainer

  • Zitat

    Zitat von Bunav@20.06.2006 - 21:45
    Da ist noch ein ganz kleines Problem: du müsstest diese Fragen auch nennen


    Hallo Bunav,
    die Frage hat Karsten wohl in der Titelzeile gestellt............


    Folgende Software solltest du kaufen....


    1) Topo De für Wandern + Geocaching
    2) City-Navigator V8 für Motorrad + PKW. (Carkit)


    Als erstes würde ich mit CN-V8 anfangen und Routen etc. mit MapSource planen. :bye:

  • Hallo Karsten,



    > 1. Wandern bzw. Geocaching
    > 2. auf dem Motorrad, vorgefertigte Touren abfahren bzw. aufnehmen
    > 3.Autorouting im PKW


    Autorouting im PKW und Motorradtouren erfordern autoroutingfähige Straßendaten, aktuelle also City Navigator 8.


    Weitere Karten empfehle ich erstmal nicht zu kaufen, denn Du kannst damit auch Wandern, indem Du Dich an den umgebenen größeren Straßen und Punkten orientierst.


    Wenn Du mit damit unzufrieden bist, kannst Du den Nachkauf einer Topo-Karte in Betracht ziehen. Ich sage aus eigenere Erfahrung, daß ich die Topo weniger als erwartet benutze.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,



    > Vorgefertigte Touren 1:1 nachzufahren kannst Du mit den 60er Geräten vergessen,
    > da die Routen immer im Gerät neu berechnet werden. Diese Neuberechnung
    > entspricht dann meist nicht der vorgeplanten Route.


    Das hängt von der Routenqualität ab. Wenn man das "richtig" macht (wie, habe ich hier schon mehrfach beschrieben) und die Einstellungen in MapSource und Empfänger vergleichbar setzt, dann werden die gewünschten Straßen fast immer geroutet.


    Nochmal als Tip: Wenn bestimmte Routen abgefahren werden, nehmt Ortsknoten und POI auf der Wegstrecke in die Route mit auf. Dann gibt es kaum Abweichungsmöglichkeiten und das Autorouting geht wesentlich schneller.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@21.06.2006 - 08:41
    Nochmal als Tip: Wenn bestimmte Routen abgefahren werden, nehmt Ortsknoten und POI auf der Wegstrecke in die Route mit auf. Dann gibt es kaum Abweichungsmöglichkeiten und das Autorouting geht wesentlich schneller.


    Danke - das ist mal einen Versuch wert ;)


    An den Karsten: Denk mal als Alternative zu City Navigator 8 an die Metroguide 7 und lese Dir dazu die HWS-Seite durch.


    Als Gerätehalter empfehle ich Dir ein RAM-Mount, damit kannst Du bequem zwischen Auto, Motorrad, MTB hin- und herwechseln.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura