Was soll ich nehemen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich habe gerade mal wieder ein paar fragen was für eine sofware nehmen für mein Streetpilot GPS also ich brauche straßen und hausnummern europaweit und straßen katren von Kroatien und Tunesien wer kann mir da helfen..


    und wie gebe ich in das Gps wegpunkte ein? ich habe keine ahnung was ich falsch mache wenn ich auf Mark drücke markiere ich nur den standpunkt von mir ich will aber wegpunkte eingeben und dann die route abfahren und jetz habe ich hier das programm waypoint auf dem rechner was auch nicht geht :motzi:
    was habt ihr so für programme?? für wegpunkte???
    Danke Gruß tony :)

  • Zitat

    Zitat von Syncro86@27.06.2006 - 18:21
    Hallo ich habe gerade mal wieder ein paar fragen was für eine sofware nehmen für mein Streetpilot GPS also ich brauche straßen und hausnummern europaweit und straßen katren von Kroatien und Tunesien wer kann mir da helfen..


    Tunesien: Alfs Freeware
    Europa: CityNavigator 8 von Garmin
    Kroatien: AdriaRoute von Navigo




    Zitat

    was habt ihr so für programme??


    Fugawi, andere verwenden TTQV


    Gruss Joern Weber

  • wieder andere verwenden MapSource von Garmin :P



    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@27.06.2006 - 19:58
    wieder andere verwenden MapSource von Garmin :P
    Grüsse - Anton


    Anton, hat man dich im TTQV-Forum geärgert oder dir den Titel Master of Maps weggenommen? :rolleyes:


    Leider taugen die für Mapsource zur Verfügung stehenden Karten zur Vorplanung von Touren nur beschränkt. Deshalb ist es leider notwendig alternative Programme zur Vorplanung von Touren zu verwenden.
    Ausserdem hatte ich ja schon die CN8 empfohlen, welche ja bekanntlicher Weise MapSource enthält. Allerdings ist MapSource, wie schon erwähnt, meiner Ansicht nach für die Vorplanung von Touren unzureichend.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Leider taugen die für Mapsource zur Verfügung stehenden Karten zur Vorplanung von Touren nur beschränkt.


    ??? Von welchen Touren für welche Fahrzeuge sprechen wir hier???


    Worin soll die Beschränkung liegen? Ich arbeite seit ca. 6 Jahren mit Garmin-Karten. Hätte mir eigentlich auffallen müssen, zumal ich mit dem "beschränkten" Kartenmaterial mittlerweile 5 Tourenbücher gemacht habe.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    keine ahnung was ich falsch mache wenn ich auf Mark drücke markiere ich nur den standpunkt von mir


    Das ist normal.


    Mit einem Streetpilot Atlantic kann man keine Route erstellen. Man kann ein Ziel suchen und sich eine Luftlinienverbindung anzeigen lassen (Gummiband). Eine Route kann man nur mit den Streetpiloten III und neuer erstellen. Empfehle dir dazu die Seiten von Kurt & Silvia.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Zitat von wob@27.06.2006 - 22:48
    ??? Von welchen Touren für welche Fahrzeuge sprechen wir hier???


    z.B. Strassenfahrzeuge.


    Zitat

    Worin soll die Beschränkung liegen?


    Die Detail-Karten für MapSource sind nicht flächendeckent in entsptrechender Quallität verfügbar. Selbst in Westeuropa gibt es noch hinreichend Gebiete in den in Gamins Karten nicht alle durch Strassenfahrzeuge befahrbare Strassen enthalten, sondern nur die Hauptstrassen, vorhanden sind.


    Bitte erkläre mir wie du für Italien mit den MapSource Kartenmaterial ordentliche Tourenbücher schreiben kannst.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jungs,


    also bevor Ihr euch an die Gurgel geht........


    Auf meinem Rechner befindet sich MapSource und TTQV. Wenn's aber mal wieder auf große Reise geht, werden die ersten Ideen mit altertümlichen Karten und Reiseführern aufgearbeitet! Das sind diese großen, buntbedruckten und unhandlichen Papierflächen, die den ganzen Küchentisch einnehmen :D


    Ohne nämlich ständig hin- und herzommen zu müssen, sind immer alle Straßen und sonstigen Details auf einen Blick erkennbar.

  • Hallo zusammen,



    > Auf meinem Rechner befindet sich MapSource und TTQV. Wenn's aber mal wieder
    > auf große Reise geht, werden die ersten Ideen mit altertümlichen Karten und
    > Reiseführern aufgearbeitet!


    Ja, so gehe ich auch vor. Blick in die Generalkarte eröffnet Sehenswürdigkeiten und schöne Strecken. Diese Infos kann man mit etwas Erfahrung in Routen umsetzen.


    Ich erarbeite Motorrad- und Fahrradtouren seit 2002 und benutze bewußt ausschließlich MapSource. Da ich mit Autorouten arbeite, führt das in der Tat dazu, daß ich nur auf in den Straßendaten verzeichneten Karten plane.


    Ausgenommen sind vereinzelte Radeltouren querfeldein, nach Vorschlägen aus Tageszeitungen und aus der Literatur. Hier erstelle ich Luftlinienrouten von Wende zu Wende. Wo die topografischen oder Straßendaten nicht reichen, muß ich eben interpolieren. Da Luftlinienrouten beträchlich aufwendiger als Autorouten zu erstellen sind, vermeide ich sie nach Möglichkeit.


    Der wegen meines kleinen Artikels regelmäßig obligatorische Blick über den Tellerrand zeigt mir, daß beispielsweise TT QV einige beachtliche Mehrwerte hat, so die Verwaltung von Wegpunkten in einer Datenbank, die Integration von Karten aus verschiedenen Quellen etc. --- Damit zu arbeiten bedeutet aber auch einen gewissen Mehraufwand, den ich persönlich nicht eingehe. Das liegt einfach daran, daß die von mir benutzten Regionen gut bis sehr gut abgedeckt sind.


    der Punkt ist doch aber, in welchen Regionen man typischerweise arbeitet, wie viele Straßen dort nicht oder veraltet verzeichnet sind, und ob es sich lohnt oder den Erholungswert bringt, wegen dieser Informationen mehr Aufwand zu treiben.


    Diese Frage kann jeder nur individuell entscheiden, deswegen kann man in diesem Punkt weder einen Konsens erreichen, noch rigide Empfehlungen geben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...