Empfangsqualität

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bislang hatte ich mit dem Q2 kaum Empfangsprobleme.
    Seit einem Totalabsturz kommt es aber auf bislang störungsfreien Strecken immer mal wieder vor, dass das Q die Satelliten-Signale verliert.
    In GPS-Info sind dann die Balken zwar noch recht lang, aber nicht gefüllt, die fraglichen Satelliten blinken.
    Kurzes Wackeln an der Antenne bringt schlagartig wieder vollen Empfang.
    Daher dachte ich an einen Wackler an der Antennenzuleitung.


    Jetzt hab ich aber eine externe Repeater-Antenne am Heck (um die Stöpselei zu umgehen und wegen der Vollverkleidung), mit der funktioniert der Empfang ohne Unterbrechung.
    Das ist mir jetzt aber nicht mehr ganz logisch, denn ein Wackler müsste ja auch den Empfang über die Repeater-Antenne stören, oder?


    Am Rande: Der hier irgendwo mal postulierte Rückkopplungseffekt der Repeater-Antenne bei zu geringem Abstand zwischen Empfangs- und Sendeantenne tritt nicht auf, zumindest ist kein nachteiliger Effekt nachvollziehbar.


    Gruss
    kai

  • Ui,


    da scheint es dann ein allgemeines Problem zu geben. Habe bei meinem Q1 seid Anfang diesem Jahres das Problem, daß er ewig lange nach Satteliten sucht und sie recht schnell wieder verliert. Auch auf Strecken, bei denen letztes Jahr (durch ein Waldstück, aber freie Sicht nach oben) noch voller Empfang war, verliert er sofort den Empfang.
    Alleine wenn ich Ihn ausschalte, und gleich danach wieder einschalte, dauert es bis zu 7 Minuten, bis er seine Sateliten wieder findet :motz:


    LG


    Zaphod

  • Zitat

    Zitat von Zaphod@29.06.2006 - 06:50
    da scheint es dann ein allgemeines Problem zu geben. Habe bei meinem Q1 seid Anfang diesem Jahres das Problem, daß er ewig lange nach Satteliten sucht und sie recht schnell wieder verliert.


    Mir scheint, dass Eure Gerät keinen, keinen aktuellen, oder einen unvollständigen Almanach haben (= quasi der "Satelliten-Fahrplan").
    Legt mal Eure Geräte für mindesten 15 Minuten bei ungestörtem(!) Sat-Empfang ins Freie. Danach sollte den Geräten die Positions-Bestimmungen generell leichter fallen.


    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte da eher eine wilde Spekulation äußern: Mir ist zumindest beim Quest 2 aufgefallen, das mit der aktullen Firmware Einstellungen am Gerät meistens erst beim 2. Mal permanent übernommen werden. Als ich nach dem Update auf Deutsch umstellen wollte oder auf das Metrische System musste ich viele Einstellungen mehrfach vornehmen eh sich das Gerät das gemerkt hat.


    So nerbenbei: das Update von 2.4 auf 2.6 hat mir meine unter V2.4 vorgenommenen Eisntellungen gelöscht.


    Falls hier ein System hinter steckt, könnt ich mir vorstellen das es beim speichern generell ein Problem gibt und somit auch die Sat Daten betroffen sind.


  • Eher unwahrscheinlich. Wenn ich mit meiner Freundin mit dem Moped unterwegs bin, sind Pausen größer 15min locker drinnen. Da steht dann das Moped mit eingeschaltetem Quest rum. Also daran eher nicht.
    Das nächste ist, gestern passiert, zu hause das Gerät eingeschaltet (ausgeschaltet habe ich es, nachdem ich vorgestern zu Hause angekommen bin) hat der Q1 mehr als 15 Minuten gebraucht, um seine Satelliten zu finden. Bei der Kontrolle über den Satelittenempfang hat er immer mal einen voll gefunden, einen anderen ein bischen, den einen wieder verloren und dafür einen anderen gefunden.....


    Mal sehen, is ja noch Garantie drauf, laut Bedienungsanleitung sollte er in so einem Fall innerhalb von 15 SEKUNDEN wieder wissen wo er ist.


    Trotzdem Danke :bye: :8


    Zaphod

  • Zitat

    Zitat von Zaphod@29.06.2006 - 19:42
    Eher unwahrscheinlich. Wenn ich mit meiner Freundin mit dem Moped unterwegs bin, sind Pausen größer 15min locker drinnen. Da steht dann das Moped mit eingeschaltetem Quest rum. Also daran eher nicht.


    Hallo Zaphod,


    also wenn das so ist liegt schon die Vermutung von AndreasL nahe, dass das/die Geräte irgendwelche Probleme mit dem Speichern haben.
    Wenn das Gerät den Almanach nicht speichert und die letzte bekannte Position (=> danach sieht's aus), so fängt es beim Einschalten quasi jedes mal bei Adam & Eva an B) ,um einen Positions-Fix zu ermitteln. Auch unterwegs bei schlechten Empfangsbedingungen gibt es dann Schwierigkeiten bei der Pos.-Bestimmung.


    Eventuell hilft es, nochmal neu die Firmware aufzuspielen.


    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wo steht denn die Uhrzeit beim Quest, wenn er wieder eingeschalten wird?
    Es gab schon mal das Problem, dass die innere Uhr des Quest nach dem Ausschalten nicht weiter lief und dann beim Einsachalten nach etwas längerer Pause logischer weise immer ein Kaltstart durchgeführt wurde.
    Otello


  • Tja, da sind dann wohl wieder 2 Threads zu einem geworden :D


    Wollte nun die alte Version aufspielen wie im anderen geraten, nur, ich kann suchen wie doof, ich finde nirgends mehr die 3.70 er Firmware. Kann mir da jemand weiter helfen??


    Danke schonmal, echt nett hier.


    LG


    Zaphod

  • Zitat

    Wollte nun die alte Version aufspielen wie im anderen geraten,

    da ic him anderen thread keine antwort kriege, frag ich halt hier auch noch mal: warum alte firmware, was soll das bringen?! empfangsprobleme liegen jedenfalls nicht an der firmware, also warum downdaten?! es interessiert mich wirklich!


    Gruß


    Hartmut


    P.S.: wg. deiner empfangsstörung schick dein gerät zum dealer zurück wird auf garantie repariert

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im übrigen: Die Empfangsprobleme bei meinem Q2 haben sich mittlerweile von selbst verflüchtigt. Nach einiger Zeit täglicher Nutzung scheint er sich "eingependelt" zu haben.
    Das spräche für die Almanach-Theorie.


    derzeit habe ich wieder 3-8 Satelliten auch innerhalb eine dichten Allee mit Genauigkeiten von 2-15m


    Gruss
    kai