Sehr zweifelhafte Streckenberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ich komme gerade von einer Tour durch Frankreich zurück und habe dort eine sehr mangelhafte Routenberechnung meines Quest ( CS 7 ) erlebt.
    Wer mal nachvollziehen will, wohin uns der Quest geschickt hat kann auf dem Michelin Karten mal folgende 2 Wegpunkte suchen:
    1. Start ist am "Lac de Serre Poncon" die D954 in der Nähe von Savines und
    2. Ziel ist die D 908 in der Nähe von Beauvezer.
    Start und Ziel sind eigentlich völlig unproblematisch über die D 900 und die D 109 verbunden.
    Verläßt man sich aber auf die automatische Berechnung, so wird man ab
    le Martine (D 900 ) auf ein winziges Sträßchen geleitet, das nach ca. 6 km in eine unbefestigte Straße übergeht und ab der Abbaye de Laverq nur noch als Wanderweg (GR 56) weitergeht.
    Sollte jemand mit einem Wohnanhänger dieser Routenberechnung folgen - GUTE NACHT :motz: !!!


    Ich habe übrigens an dieser Abbaye mal die Einstellungen des Quest überprüft (ob ich eventuell als Fußgänger oder Radfahrer unterwegs bin) - nein, alles ok, die Einstellungen waren Krad/Auto.
    Auch eine Neuberechnung am Laptop hat immer wieder diese Route errechnet.


    Für die Zukunft würde das Bedeuten, daß man die vorgeschlagene Strecke immer erst auf herkömmlichen Kartenmaterial auf Befahrbarkeit überprüfen muß - dass kann es ja wohl aber nicht sein :blink: .


    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt ?


    Gruß
    1regam1

  • Leg das unter Kartenfehler ab...
    Niemand ist unfehlbar. ;)
    Nichtmal Garmin :lol: :lol:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit M&S folgende Routingeinstellung:"Fahrrad" --kürzere Zeit--


    Unbefestigte Wege-- Kehrtwendungen vermeiden dann lässt das Programm


    besagte Strasse aussen vor. Hilft dir nun nicht mehr aber fürs nächte Mal...


    Achso ich habemit CN8NT gerechnet und den Schieberegler bei Strassenauswahl


    auf dem 5.Strich vom links Auf das Gerät übertragen und dann einmal durch


    fahren lassen 83KM 43 Minuten Fahrtzeit


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von mikethebike@29.06.2006 - 17:06
    (Eigentlich hätte ich hier jetzt gerne ein Bild eingefügt....)


    und was hindert dich daran?
    bild auf einen freien webspace legen
    im beitrag oben auf den button IMG klicken und den link zum webspace angeben wo das bild liegt
    bild wird angezeigt im beitrag

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von 1regam1@29.06.2006 - 16:49
    Für die Zukunft würde das Bedeuten, daß man die vorgeschlagene Strecke immer erst auf herkömmlichen Kartenmaterial auf Befahrbarkeit überprüfen muß - dass kann es ja wohl aber nicht sein :blink: .


    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt ?


    Ja, bei Berechnungsprogrammen für Getriebe. Damals meinte der Prof., wenn man sich auf Ergebnisse von Computerprogrammen verlassen könnte, dann könnte jede Hausfrau als Ingenieur arbeiten. Man muss immer alles auf Plausibilität prüfen und so halte ich es auch mit dem Navisystem.


    So ein Navi ist nur eine (mehr oder weniger fehlerbehaftete) Hilfe, so wie auch kein Mensch ohne Fehler ist. Das eigene Mitdenken darf man nicht vergessen, auch wenn das Navi noch so toll ist.


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Carlo!
    Natürlich sind die Computerprogramme fast alle mit Fehlern behaftet, dass ist mir schon klar, und während der Fahrt achte ich auch mehr auf die Ausschilderung als auf die Ansagen von der Dame Quest. Wenn aber Wanderwege als "ganz normal" befahrbare Straße ausgegeben werden, dann hilft dir nicht einmal eine Kontrolle mit dem (z.B.) Shell Atlas, weil da nicht alle Straßen eingezeichnet sind.


    Vieleicht wäre es sinnvoll, wenn der Kartenhersteller eine Seite im Netz einrichten würde, auf der alle "Irregeführten" ihre Erfahrungen melden könnten :8 . Nach einer "Selbstkontrolle" könnten dann eventuelle Änderungen bei der nächsten Variante berücksichtigt werden (und wer Fehler im Kartenmaterial findet bekommt zur Belohnung ein kostenloses Update :D ).
    Gruß
    regam


  • Navteq (Garmin Kartenlieferant) hat so ein Fehlermeldung Möglichkeit auf die Webseite. Die Karten hinken so 24 Monaten hinterher.

  • Hi Regam,


    Zitat

    Zitat von 1regam1@30.06.2006 - 08:05
    Natürlich sind die Computerprogramme fast alle mit Fehlern behaftet, dass ist mir schon klar, und während der Fahrt achte ich auch mehr auf die Ausschilderung als auf die Ansagen von der Dame Quest. Wenn aber Wanderwege als "ganz normal" befahrbare Straße ausgegeben werden, dann hilft dir nicht einmal eine Kontrolle mit dem (z.B.) Shell Atlas, weil da nicht alle Straßen eingezeichnet sind.


    Ich denke mal, dass im Shell-Atlas eher mehr Straßen drin sind, als in den Navtec-Karten. Und wenn eine Straße im Atlas nicht drinnen ist, dann würde ich schon stutzig werden :blink: Außerdem muss man nicht unbedingt in einer Papierkarte nachschauen, das mache ich auch so gut wie nie, alleine der Streckenverlauf auf dem Garmin ist oft schon aussagekräftig genug.


    Wenn ich mit einem Wohnwagen unterwegs wäre (siehe dein Beispiel), dann müsste mir schon lange vor dem Wanderweg auffallen, dass da etwas nicht stimmt. Der Übergang von einer Landstraße zu einem Pfad ist zumindest in der Natur keine Sprungfunktion , in einem GPS vielleicht schon :D


    Manchmal ist so ein Navi wie eine Frau (wobei ich selbstverständlich nie was gegen Frauen sagen würde), wenn sie links sagen, meinen sie rechts, aber macht sie nicht gerade so etwas liebenswert ... :bye:


    Zitat

    Zitat von 1regam1@30.06.2006 - 08:05
    Vieleicht wäre es sinnvoll, wenn der Kartenhersteller eine Seite im Netz einrichten würde, auf der alle "Irregeführten" ihre Erfahrungen melden könnten :8 . Nach einer "Selbstkontrolle" könnten dann eventuelle Änderungen bei der nächsten Variante berücksichtigt werden (und wer Fehler im Kartenmaterial findet bekommt zur Belohnung ein kostenloses Update :D ).


    Gibts schon, siehe anderes Posting ...


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@29.06.2006 - 19:32
    und was hindert dich daran?
    bild auf einen freien webspace legen
    im beitrag oben auf den button IMG klicken und den link zum webspace angeben wo das bild liegt
    bild wird angezeigt im beitrag


    Danke für den Tip!

  • Hallo Mike !
    Genau so wie auf Deinem Foto ist die Strecke verlaufen. Die Buckelpiste begann dort, wo die gelbe Linie im rechten Winkel von der roten Straße (südl. von Le Lauzet Ubaye) abbiegt.
    Ich nehme die ganze Sache ja auch garnicht so tragisch - Quest und die ganze GPS Sache ist und bleibt nur ein Hilfsmittel - habe aber in vielen Beiträgen schon gelesen, dass GPS User ihre Papierkarten in den Müllsack geworfen haben und nun plötzlich staunen weil sie falsch gelotst werden.
    Habe übrigens noch einen eigenen Fehler entdeckt, die Option "unbefestigte Straßen meiden" war nicht aktiviert. Mit Aktivierung wäre die Strecke optimal berechnet worden !!!
    Allerdings handelt es sich in diesem speziellen Fall nicht nur um eine "unbefestigte Straße" sondern um einen ca. 1Meter breiten Wanderpfad, der auch noch als "GR" in der Michelin Karte gekennzeichnet ist.
    Gruß
    regam