Trip Tracker von Amaryllo MMG

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht koennte der BGT-31 ja bald Konkurenz bekommen. Hab heute auf engadget.com von diesem Logger gelesen: http://www.ripxx.com/. Soll Mittel Dezember fuer 329$ erscheinen. Das OLED Display klingt recht verlockend.

  • Naja, scheint nicht aus das der NMEA logs speichert. Die Zusatzsensoren sind allerdings recht nett.

  • Sieht für mich auch eher nach einem Gerät mit komplett anderem Schwerpunkt und Eigenschaften aus. Das man die Eigenschaften auch gerne im BGT-31 hätte brauche ich wohl nicht zu erwähnen...
    Stichwort: Eierlegendewollmilchsau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mhh... weiss nicht. Wie meinst du denn das? Ich meine, der eigentliche Clou beim BGT-31 ist doch wohl die sehr genaue Geschwindigkeitsmessung. Wie's damit bei dem neuen Ding ausssieht weiss man noch nicht. Aber ansonsten sind die Features doch sehr aehnlich, oder?


    EDITH meint: OK, da das Ding fuer den Wintersport konzipiert wurde stellt sich die Frage, ob ein Kompass dabei ist. Der waere fuer mich als Wassersportler schon ganz nett.

  • Die genaue Geschwindigkeitsmessung ist eben eines der tollen Features des BGT-31 und da das bei diesem tollen neuen Teil nicht explizit dabeisteht, wird das BGT-31 wohl weiterhin alleine bleiben mit diesem Feature.


    Aber da sind noch andere Features:
    - Verwendung als Bluetooth-"Maus", insbesondere ohne die anderen Funktionen zu beeinträchtigen.
    - Loggen von NMEA auf SD-Karte unabhängig vom "normalen" Loggen.


    Was dem BGT-31 noch so fehlt, was andere durchaus haben:
    - Höhenmesser/Barometer
    - Temperatursensor
    - Wechselbare Standardbatterien
    - Großes, konfigurierbares Display (OLED kommt als "neuer" Wunsch hinzu)

  • Hallo Jochen,



    - Höhenmesser/Barometer


    Das wäre ein Traum.


    Zitat


    - Temperatursensor


    Das wird nie funktionieren, da zu viele störende Wärmequellen in der Nähe.


    Zitat


    - Wechselbare Standardbatterien

    Das würde deutlich das Gewicht erhöhen. Li-Polymere-Akkus sind in der Stromdichte nicht zu schlagen. Ich würde lieber einen Li-Polymer Akku im Standformat eines gängigen Handy oder einer Kamera vorziehen.


    Zitat


    - Großes, konfigurierbares Display (OLED kommt als "neuer" Wunsch hinzu)


    Das reduziert die Betriebsdauer des Gerätes erheblich. Eine intelligente Erweiterung würde ich für sinnvoler halten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern!



    Das wird nie funktionieren, da zu viele störende Wärmequellen in der Nähe.


    Müsste wohl ein Sensors außerhalb des Gerätes sein. Wichtig wäre mir in erster Linie, dass die Daten im Log landen :)


    Zitat


    Das würde deutlich das Gewicht erhöhen. Li-Polymere-Akkus sind in der Stromdichte nicht zu schlagen. Ich würde lieber einen Li-Polymer Akku im Standformat eines gängigen Handy oder einer Kamera vorziehen.


    In der Tat! Diese Option hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...


    Zitat


    Das reduziert die Betriebsdauer des Gerätes erheblich. Eine intelligente Erweiterung würde ich für sinnvoler halten.


    Stimmt. Das ist wirklich ein Punkt, an dem man genau abwägen muss...


    Grüße,
    Jochen

  • Zitat

    Das reduziert die Betriebsdauer des Gerätes erheblich. Eine intelligente Erweiterung würde ich für sinnvoler halten.


    Man koennte doch das Display mit nem Knopf ausschaltbar machen. Da seh ich kein Problem.


    Aber mal was anderes: Wie funktioniert das mit der Bluetooth Verbindung bei dem GTB-31 genau? Im Interweb finde ich da leider nicht viel zu. Die Verbingung scheint ja ueber da Bluetooth SPP Profil zu laufen. Das muesste ja bedeuten, dass die Verbindung an sich erstmal plattformuebergreifen funktionieren muesste. Aber brauch ich dann zusaetzlich noch nen Treiber, der die ankommenden Daten in irgendwas uebersetzt? Oder koennen irgendwelche Navi-Programme direkt auf die Daten zugreifen?

  • Hallo PhilippR,


    die Daten sind serielle Textdaten - die Verbindung ist plattform-unabhängig. Es ist kein weiterer Treiber nötig.
    Man kann AFAIK den BGT-31 nicht über Bluetooth konfigurieren oder den Logger auslesen - nur serielle NMEA-Datenübertragung wie jede andere Bluetooth-GPS-Maus.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Verbingung scheint ja ueber da Bluetooth SPP Profil zu laufen. Das muesste ja bedeuten, dass die Verbindung an sich erstmal plattformuebergreifen funktionieren muesste.


    Korrekt. SPP-Profil auf das ein NMEA 0183 Interface aufsetzt.


    Zitat


    Aber brauch ich dann zusaetzlich noch nen Treiber, der die ankommenden Daten in irgendwas uebersetzt? Oder koennen irgendwelche Navi-Programme direkt auf die Daten zugreifen?


    Der per BT vom BGT31 gesendete NMEA-Datenstrom (Betrieb als GPS-Maus) kann direkt vom BTG31 ohne Treiber mit jedem NMEA-kompatiblen Programm verwendet werden.


    Die externen Tracks entzieht man dem Gerät am einfachsten per Speicherkarte. Für die internen Tracks verwendet man GBPSBabel, welches den Logger kennt.


    Konfigurieren tut man das Gerät per Menü und Display. Hierzu ist kein BT erforderlich.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Anton,



    Man kann AFAIK den BGT-31 nicht über Bluetooth konfigurieren oder den Logger auslesen


    Wozu sollte das auch nützlich sein? Konfiguriert wird das Gerät direkt per Joystick und Display. Die Tracks kann man dem Gerät per SD-Karte entziehen. Das funktioniert selbst mit dem internen Track wenn man ihn vorher auf SD-Karte speichert. Das mitgelieferte NavilinkII verwende ich praktisch nie. Wenn dann nehme ich gleich die aktuelle Version von GPSBabel.


    Gruss Joern Weber