Software selber programmieren??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und bin total begeistert davon.
    Als Newbie in Sachen Navigation und GPS hab ich mir bisher alles über das Internet bischen zusammengelesen, z.B. hier


    Nun brauchen wir in Rahmen eines Projektes eine spezielle GPS Software die unseren Anforderungen gerecht wird.


    Die Software muss über zwei grobe Funktionen verfügen. Eine Funktion soll die Möglickeit bieten eine Route mit Wegpunkten und Tracks aufzuzeichnen.
    Wir möchten gerne mit dem Laptop und einer GPS mouse eine bestimmte Strecke mit dem Auto abfahren. Die kann mehrere Hundertkilometer sein.
    Dabei möchten wir die Möglichkeit haben an bestimmten Punkten per einfachen Mausklick z.B. eine Tankstelle, ein Camping Platz oder ähnliches einzutragen. Die Art und Beschreibung der Wegpunkte soll von uns frei wählbar sein. Die Wegpunkte sollen nachträglich bearbeitbar sein, z.B. eintragen von detailierten Beschreibungen, Fotos usw.
    Alles soll schlussendlich in einer Datei abspeicherbar sein.


    Als zweite Funktion soll man die Datei mit der Route und Wegpunkten laden können.
    Und wenn man nun die Route nochmal abfährt, soll die aktuelle Position mit den Wegpunkten angezeigt werden. Wie man von einer normalen Routing Software gewohnt ist.


    Wir möchten gerne die erste Funktion selber programmieren und somit unseren Anforderungen anpassen.
    Die darstellende zweite Funktion könnte denke ich von bereits erhältlichen routing software übernommen werden.
    Dabei stellt sich bei mir die Frage mit welchen Dateiformat man da arbeiten muss?
    Welche Routing Software wäre da am besten?



    Ich hoffe ich konnte ungefähr umreißen, was ich wollte. :unsure:


    Vielen Dank im Voraus!


    gruß


    janitschar


  • Hallo, warum willst Du das Rad zum x-ten mal neu erfinden ? Teil 1 Deiner Software ist schlicht und einfach die in fast jedem GPS vorhandene Trackaufzeicnung. Tankstellen usw. kannst du als POI speichern. Das verwendete Datenformat hängt nur von der Software ab, die Du auf dem Laptop benutzt. Also stellt sich eher die Frage nach der Software. Ältere "Mapsource"-versionen hatten die Funktion eingebaut. Ist jetzt wohl als "nRoute" separat. (habe aber nRoute " nie probiert. Ich fahre mit GPSMAP 60. ) Für Palm gibt es ebenfalls Software. Falls du aber wirklich eigene Software schreiben willst, must Du sehr tief in die Materie eindringen. Als Format kommt z. B .trk in Frage. Auch .csv ist geeignet. Kommt halt drauf an, was Du aus den Koordinatenpaaren machen willst.
    Teil 2 Deiner Frage gibt für mich keinen Sinn. Es wird der momentane Standort ja sowieso angezeigt, wozu brauchst Du da den geladenen Track von vorher.? Oder willst Du Dich routen lassen ?. Dann brauchst du eine Karte mit Routinginfos. Da reicht der Track nicht.
    thomas

  • Hi


    Muessen musst Du gar nix B), aber .gpx bietet sich als universelles Austauschformat an. Zumindest, wenn Du die Daten auch mal woanders einlesen willst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    außerdem wäre es glaube ich dringend notwendig, dass Ihr euch mal mit den Begriffen und dem üblichen Vokabular vertraut macht.


    z.B. stehen die Begriffe Wegepunkte, Routen und Tracks für bestimmte Arten von GPS-Daten, die Ihr nicht "neuerfinden" solltet....
    Daher ist folgender Satz etwas unklar: "Eine Funktion soll die Möglickeit bieten eine Route mit Wegpunkten und Tracks aufzuzeichnen." ????


    - Routen werden nicht "Online" aufgezeichnet, das sind normalerweise Tracks
    - Routen sind keine Tracks und enthalten keine Tracks.
    etc.


    Gruss Ortwin

  • Erstmal vielen dank für eure Antworten.


    Da hab ich wirklich die Begriffe Route, Wegpunkt und Track sehr durcheinandergebracht. Entschuldigt. :(
    Ich habs jetzt nochmal genau nachgelesen, um die Begriffe nicht durcheinander zu bringen.


    Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Waypoints. Die sollen sehr schnell eingetragen werden können, also quasi während der Fahrt. Die Waypoints sollen dabei in Kategorien unterteilt sein ( Tankstellen, Campingplatz, Parkplatz, Städte, Restaurants, Rastplätze, usw. ). Es soll die Möglichkeit bestehen eigene Kategorien zu definieren.


    Also die Software GPSDrive ist genau das, was ich gesucht habe. Wahnsinn. Die Funktionen entsprechen genau meinen Vorstellungen.


    Leider kann ich die Software auf die schnelle nicht testen, weil ich kein Linux installiert habe.
    Könnt ihr mir Sagen wie das mit den Maps funktioniert. Da habe ich noch keine Erfahrungen. Ich bräuchte Maps von Australien. Woher bekomme ich welche, und wären die kompatibel zu der Software?


    Danke nochmal vielmals. :8

  • Ok hat sich erledigt. :D


    Zitat

    Sie können ihre Karte vom Internet mit dem Knopf Karten downloaden laden. Sie können zwischen dem Mapblast Server (http://www.mapblast.com) und dem Expedia server (http://www.expedia.com) wählen.


    Super die Software soweit ich auf der Seite sehen konnte. Lob an den Programmierer.


    Man soll ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen. Aber gibt es vielleicht auch alternativen? Kann auch ruhig etwas kosten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von janitschar@4.07.2006 - 16:33
    Man soll ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schauen. Aber gibt es vielleicht auch alternativen? Kann auch ruhig etwas kosten.


    Vielleicht


    http://www.ttqv.de


    Da kann man z.B. auch Bilder mit Wegpunkten verknüpfen. Nicht kostenlos, aber sehr umfangreich und kann vieles an Kartenmaterial lesen.


    Gruss
    Jens

  • Also bei dem "Pflichtenheft" fällt mir auch sofort TTQV ein. Kann das alles schon, was ihr selbst programmieren wollt. Und die Leute von TTQV haben einige Jährchen bis zur jetzigen Reife benötigt.

  • Zitat

    Zitat von janitschar@4.07.2006 - 15:45
    Könnt ihr mir Sagen wie das mit den Maps funktioniert. Da habe ich noch keine Erfahrungen. Ich bräuchte Maps von Australien. Woher bekomme ich welche, und wären die kompatibel zu der Software?


    Dann würde sich zudem ein Blick zu OziExplorer lohnen http://www.oziexplorer.com
    Das ist ein Karten-Verwaltungsprogramm vom Prinzip wie das schon genannte TTQV http://www.ttqv.com , sowie Fugawi http://www.fugawi.de



    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von norbert_gs@4.07.2006 - 19:59
    Also bei dem "Pflichtenheft" fällt mir auch sofort TTQV ein. Kann das alles schon, was ihr selbst programmieren wollt. Und die Leute von TTQV haben einige Jährchen bis zur jetzigen Reife benötigt.



    :) Ich arbeite seit zwei Jahren mit TTQV und kann das nur bestätigen, ein Super-Programm :)



    gps-fan

  • Zitat

    Zitat von janitschar@4.07.2006 - 15:45
    Ich bräuchte Maps von Australien. Woher bekomme ich welche,


    Hallo,


    Wegpunkte gibts http://www.gps-daten.info/ (Link geht grad nicht, sollte aber später wieder online sein)


    Karten da. Allerdings kann man die nicht wirklich so einfach verarbeiten.


    Das Problem hatte ich übrigens auch mal, siehe hier


    Kommt blos nicht auf die Idee auch die Worldmap zu kaufen. Teuer, alt, und nicht sehr genau. Also eher eine Notlösung. Es gibt allerdings die Möglichkeit von Garmin eine genauere Worldmap runterzuladen (eigentlich für den iQue, lässt sich aber umarbeiten), die ist aktueller, genauer, routingfähig und vorallem umsonst. Link hab ich keinen hier, vielleicht aber jemand anderst der das hier liest. Ansonsten über die Suche hier im Forum versuchen.


    Viel Spass da unten :P

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)