Erfahrungsberichte mit Quest 2 ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin Neuling in GPS-Sachen, will mir aber auf jeden Fall ein Gerät anschaffen. Bei meiner Suche nach einem allround-Navigationssystem mit guten bis sehr guten Leistungen für Auto, Fahrrad wie auch Wandern bin ich bei Quest 2 hängen geblieben. Eher aufgrund von Beschreibungen des Herstellers sowie anderer Infos zur allgemeinen Qualität der Garmin-Produkte scheint mir das ein hochwertiges Produkt zu sein. In den Foren werden aber auch eine Reihe von Problemen angesprochen. Da dies aber eine der Funktionen von Foren ist, bin ich mir nicht sicher, wie diese jeweils zu gewichten sind.


    Im Kern suche ich also nach allgemeineren Einschätzungen zu Quest 2, also umfassnderen Erfahrungsberichten, Tests u.ä. Trotz intesniver Recherche habeich dazu bislang nichts gefunden.


    Also: Was spricht FÜR, was GEGEN den Kauf? Was sind eventuell Alternativen, wenn die o.a. Leistungen erwartet werden -- wobei die Relevanz in etwa wie folgt verteilt wäre: 40% Auto, 40% Fahrrad, 20% Wandern.

  • Meine persönliche Meinung: Finger weg vom Quest2 solange Garmin keine neue Firmware >2.6 rausbringt die die gravierenden Bugs beseitig. Wie ich bereits geschrieben habe ist das Gerät in vielen Punkten fehlerhaft und deshalb grade für Anfänger unbrauchbar.


    Mit einem Quest1 habe ich hervorragende Ergebnisse gehabt und keinerlei Probleme. Das kann ich empfehlen.

  • Hallo!


    Das Quest2 ist nach seinen Spezifikationen DAS Gerät. Nur ist das Ding anerkanntermaßen erheblich zu langsam.


    Deshalb bin ich - zähneknirschend, weil mir das Ding eigentlich zu groß und teuer war - auf das 276c ausgewichen....


    Also: Ich kann Dir nur empfehlen, vor dem Kauf dieses (und andere)Forum (-en) intensiv zu durchsuchen und viele Meinungen zu lesen.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann will ich mich mal an die positiven Seiten machen, da ich den Q2 im täglichen Einsatz habe (Logger und Tourführung):
    - ganz EU dabei - losfahren - fertig
    - Speicher für die komplette TopoD zB zusätzlich
    - Kein Gestöpsele
    - Akku mit laaanger Laufzeit
    - klein und handlich
    - mit ausgeblendeten Datenfeldern absolut ausreichende Displaygrösse
    - super Ablesbarkeit bei jeder Sonneneinstrahlung
    - Bedienbarkeit mirt Handschuhen trotz der Grösse noch gegeben
    - akustische Führung immer korrekt (kann ich leider noch nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, scheint aber Konsens zu sein)


    Er ist aber definitiv nichts für Leute, die wirklich absolut jede Abzweigung genau im Augenblick sehen wollen. Ebenso nicht für Leute, die per Auto-Neuberechnung immer eine geführte Tour haben wollen, auch, wenn sie mal abweichen (manuelles Zurückrudern ist aber mE problemlos)
    Für die Sachen ist er etwas langsam. Für vorausschauendes Navigieren allerdings problemlos.


    Unbedingt mind. die Firmware 2.6 aufspielen, sonst kanns richtig nervig werden.


    Gruss
    kai

  • Zitat

    Ich kann Dir nur empfehlen, vor dem Kauf dieses (und andere)Forum (-en) intensiv zu durchsuchen

    die empfehlung muss eigentlich heißen mal ein gerät anzusehen und wenn möglich zu testen!
    ich denke zum beispiel darüber nach, den Q2 als zweitgerät zu beschaffen, wenn der preis mal zerbröselt. zielfahren in der stadt mit dem q1, die große urlaubstour mit dem Q2 mit ganz europa on board. denn in fast allen eigenschaften (s.o.) ist er (der Quest) imho sehr gut (außer autobahnvermeidung :angry: ), nur die Rechengeschwindigkeit ist offenbar für adressensuche in der stadt zu langsam.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Hallo


    Meine Einschätzung (bin Besitzer eines Quest2 und eines Nüvi inkl. TOPO Karte):
    Die Geschwindigkeit des Quest 2 ist höchst unbefriedigend. Dies wird auch kein Firmware Update beheben!


    Fazit Quest2:
    Wandern und Fahradfahren einigermassen tauglich, trotz nervig-langsamen Bildaufbau.
    Autofahren: nur bedingt geeignet. Bildaufbau und (Neu)Berechnungen dauern ewig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mittlerweile gibst ja eine neue Software (Quest2 Ver. 2.80 as of Aug 07, 2006). Gerüchten zufolge sollen sich die meisten Probleme behoben haben ...

  • Muss jetzt auch mal meine Erfahrungen bez. des Quest2 berichten:
    Ich habe mir April den Quest2 zugelegt. Ich habe lange im Geschäft den Q2 und das 276C verglichen. Habe mich dann aufgrund des universelleren Einsatzes für den Q2 entschieden. Dann gleich noch einen Halter für das Fahrrad und meinen Roller besorgt.
    Na, ja bei der ersten langen Motorrad Tour habe ich den Q2 verflucht. Ich hatte noch keine Sprachausgabe und keine Stromversorgung angeschlossen. Viieeeeeeel zu langsam. Nicht zu gebrauchen! Ständig zu spät dran, speziell in Ortschaften. Obwohl ich gleich nach dem Kauf die 2.60 Software draufgespielt habe.


    Mittlerweile ist die Sprachausgabe (zum Helm) angeschlossen. Die Sprachausgabe ist schneller als der Bildaufbau und zeitig genug. Es ist auch ein viel angenehmeres Fahren. Ich brauche nur noch auf das Display zu schauen bei einer Sprachausgabe.


    Also erstes Fazit: Q2 funktioniert gut wenn man die Sprachausgabe benützt


    Dann habe ich noch einige Einstellungen geändert nach dem Rat des Händlers; z.b. Display Detail Aulösung, Schnellere Routenberechnung etc. Dies soll noch was an Geschwindigkeit bringen. Kann ich aber nicht so bestätigen.


    Ein Problem ist immer noch der original Garmin Motorrad Halter. Die Sprachausgabe funktioniert, aber die Stromversorgung hat einen Riesen Wackelkontakt. Gut dass der Akku des Q2 einen Tag lang hält sodass man ihn abends wieder aufladen kann. Dieses Thema wird schon bei anderen Threads behandelt. Werde jetzt mal die Halterung aufschrauben und die Kontakte verlöten.


    Die Halter für das Motorrad und den Roller habe ich von http://www.bikertech.de bestellt. Schnelle Lieferung und universelle Befestigung.


    Das Runterladen von Routen vom PC benütze ich selten. Ich fahre Ortschaften der Reihe nach ab. Viele Alpen Pässe will er aber absolut nicht fahren, ich denke das ist aufgrund von Wintersperren in der Map.


    Was ich persönlich auch schätze am Q2: Die festen Radar und Blitzampeln in ganz Europa wurden als POI´s geladen. Funktioniert gut!


    Bis auf die Motorrad Halterung kann ich mit dem Q2 mittlerweile gut leben.
    Gibts bessere Geräte fürs Motorrad ?
    Ja, definitiv (z.B. 276 oder 2820), aber keiner ist universeller für andere Anwendungen als der Q2.
    Ja, und ich finde den Q2 auch immer noch zu teuer .......


    Auf ein besseres Wetter
    Gruß
    Heinrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch beim Quest 1 die Rechenmethode auf "Schnellste Berechnung". Die Unterschiede sind m.E. nur sehr beschränkt und wenn ich die Vorschläge schon ignoriere (deshalb autom. Neuberechnung), dann muss das Navi auch nicht ewig nachrechnen.


    In gewissen Fällen (Routing auf Basemap, Abfahren einer vorgeplanten Route) schalte ich die autom. Neuberechnung ganz ab. Einerseits um nicht die schön vorgeplante Route zu zerstören aber auch, damit nicht im entscheidenden Moment einer bevorstehenden Abzweigung eine (zu lange) Neuberechnung einsetzt.


    Mit ein Riesenvorteil beim Quest (gegenüber cxx-Serie, etc) ist ja gerade, dass man mit Einstellungen sehr viel umstellen kann.