Speicherausbau

  • Hallo habe einen US eMap gekauft
    welcher Speicherausbau ist den sinnvoll um in Deutschland gut klar zu kommen.
    mir schweben 32 Mb vor aber wenn es besser ist kaufe ich natürlich auch einen grösseren
    Gruß von einem neuen GPS Mitglied
    Eddy

  • moin,


    hängt davon ab, was du drauftust. die R&R, oder die MG daten? ich hatte am anfang nen 16MB-chip. das war aber schon lästig mit den alten MG Germany daten. da muß man ständig neuladen. ich denke mit 64MB brauchts du nur noch für den urlaub mal nachladen. wenn du nen 128er kaufen willst, nimm auch gleich den USB-lader, die dinger sind über die serielle schnittstelle nur mit sehr viel geduld zu bespielen. mit R&R daten kannst du wohl ne nummer kleiner kaufen.


    ich würd den 128er nehmen, früher oder später steigst du auf ein anderes GPS um, dann bist du froh, wenn du nen fetten chip hast. wollen wir mal hoffen, daß Garmin nicht das format ändert :blink:


    bye

  • Hi Eddy,


    ich habe einen Chip mit 32 MB. Nur um dir eine Vorstellung vom Datenumfang zu geben: Ich wohne in Berlin und habe für Motorradtouren Berlin und Umland auf dem Chip, wobei ich mit den 32 MB etwa das Gebiet der neuen Bundesländer abdecke (mit MetroGuide 5.0). Reicht für größere Tagestouren auf jeden Fall aus. Und da bei der neuen MetroGuide 5.0 die Kacheln kleiner geworden sind, kann man im Urlaub auch gezielt die nötigen Gebiete auswählen.


    Aber eins stimmt immer: Nimm den größten Chip, den du dir leisten kannst oder willst! Zumal du mit dem US-Gerät ja praktisch "Blind" fährst, wenn du den Bereich der Feindaten verlässt. Ich habe da immer noch die Basemap, ist zwar nicht besonders detailreich, aber besser als nichts!


    Ansonsten ist der Hinweis mit dem USB-Lader nicht schlecht, denn das Kartenladen auf dem 32er Chip dauert über die normale Schnittstelle etwa 2 Stunden.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo
    vielen Dank für die Antworten, habe einen 64 MB Chip bestellt.
    Mal sehen wie es klappt.
    Gruß Eddy

  • Ja etwas spät vielleicht, aber ich denke Du hast richtig gekauft.
    Ich habe mir einen 128 MB reingesetzt und hatte zuvor einen 16MB.
    Habe das Gefühl, dass der emap mit 128 MB auch recht langsam wird und Deine Alternative mit 64 MB denke ist eine gute Wahl.


    Gruß Tom

  • habe mir bei ebay 128mb noname für 90 tacken gekauft - alles prima - könnte schon etwas schneller sein...