276 C an Honda CBF 1000

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab einigen Tagen eine Honda CBF 1000 und seit gestern die Rammount-Halterung rechts neben der Lenkerbefestigung angeschraubt.
    Wie bisher auf der PanEuropean habe ich die Standardhalterung des 276 verwendet, da ich auf ca 20.000 km nie Probleme damit hatte.
    Zur Befestigung der 276C-Halterung am Rammount habe ich mir eine Adapterplatte gebohrt.
    Auch mit kleinem Tankrucksack ist das scheinbar eine sehr gute Lösung (vollgepackt muss ich das noch testen), da die Sicht auf die Instrumente ziemnlich frei ist. jenachdem wie die Position des 276 ist kann es sein, dass Intrumente (Tankuhr) schlecht ablesbar sind oder das Zündschloß schwer zugänglich.
    Die Verkabelung ging ebenfalls problemlos. Ich habe die Kabel bis zu den Armaturen per Kabelbinder an vorhandenen Kabeln befestigt und von dort zum Halter weitergeleitet.


    Gruß Black

  • Zitat

    Zitat von Black@20.08.2006 - 07:40


    Auch mit kleinem Tankrucksack ist das scheinbar eine sehr gute Lösung (vollgepackt muss ich das noch testen), da die Sicht auf die Instrumente ziemnlich frei ist. jenachdem wie die Position des 276 ist kann es sein, dass Intrumente (Tankuhr) schlecht ablesbar sind oder das Zündschloß schwer zugänglich.


    Ich kann auf meiner Maschine auch mit vollem Tankrucksack alle Instrumente einsehen und alle Schalter bedienen :rolleyes:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@20.08.2006 - 11:03
    Ich kann auf meiner Maschine auch mit vollem Tankrucksack alle Instrumente einsehen und alle Schalter bedienen :rolleyes:


    Das konnte ich auf der PanEuropean auch ... ein Moped wie ne rollende Pommesbude (Zitat meiner Sportfahrerfraktion) hat eben auch ihre Vorzüge :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit welcher Hand greift ihr denn zum Gerät, wenn das während der Fahrt notwendig ist? Wenn ihr rechts loslasst, geht das Gas zu, es sei denn das Bike hat einen Tempomat. Ich bevorzuge die Befestigung am linken Lenkerende und wie ich das gemacht habe, habe ich gerade in einem FJR-spezifischen thread dargestellt. Genauso geht es aber an jedem Mopped:
    276C an Yamaha FJR 1300
    Schönes Wochenende!
    paul-josef

  • Hallo Navi Boardler,


    ich hab wie an meiner CBF 1000 auch das 276C mi Ram- Montierung und zwar auch links wie Paul- Josef beschrieben hat.
    Denn ab und zu drückt man schon mal... während langsamer FAhrt... auf die Tasten.
    Durch die Montierung ist die Stellung des Gerätes ja sehr flexibel und notfalls kann man die Geschwindigkeit ja auch vom Navi ablesen ;)



    Gruß


    Robert

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@26.08.2006 - 17:24
    Mit welcher Hand greift ihr denn zum Gerät, wenn das während der Fahrt notwendig ist? Wenn ihr rechts loslasst, geht das Gas zu, es sei denn das Bike hat einen Tempomat. Ich bevorzuge die Befestigung am linken Lenkerende und wie ich das gemacht habe, habe ich gerade in einem FJR-spezifischen thread dargestellt. Genauso geht es aber an jedem Mopped:
    276C an Yamaha FJR 1300
    Schönes Wochenende!
    paul-josef


    Hallo paul-josef,
    ich bediene das 276 während der Fahrt sehr selten. Ich hab das Zoom immer auf 200 m (fix) und die Karte auf Fahrtrichtung eingestellt, so ist der Streckenverlauf gut zu erkennen und für meine Bedürfnisse genügend voraus zu sehen (z.B. Blitzer, Ortsanfang etc.)
    Ich fahre ausschließlich nach der Geschwindigkeit des Navi wenn es montiert ist, da ich von der Polizei ein paar schriftliche Bestätigungen habe, dass die Geschwindigkeit stimmt *grummel* .... was man vom Tacho ja nun wirklich nicht behaupten kann. Ansonsten ist das Navi für mich die elektronische Karte das mir den geplanten Streckenverlauf anzeigt und bei Bedarf per Knopf im Ohr zuflüstert.
    Das Suchen einer Tankstelle entfällt bei mir, da ich in unbekanntem Terrain grundsätzlich die Tankstopps einplane. Das einzige was ich brauche, ist ab und zu mal nachschauen wie weit es noch zum nächsten Zwischenziel ist, oder mal umschalten auf den Tripcomputer. Änderungen an der Route oder irgendwas suchen ist mir zu gefährlich während der Fahrt - zumindest bei normaler Reisegeschwindigkeit. Wenn mal was geändert werden muss, mach ich ne Zigarettenpause. Die meisten Tour-Mitfahrer sind sowieso froh wenns nicht nur alle 200 km nen Stop zum Tanken gibt.


    Wie das in Zukunft läuft kann ich noch nicht genau sagen, da ich auf mehrtägigen Touren jetzt vermutlich mangels sicheren Transportmöglichkeiten keinen Laptop mehr mitnehmen kann. Je nach Wetter und Tourbegleitern konnte ich damit bisher abends die geplante Strecke problemlos anpassen.
    Abgesehen davon hatte ich auf der PanEuropean das 276 links hinter der Verkleidungsscheibe montiert und hatte das Problem, dass der Bildschirm ziemlich verdeckt war bei Bedienung mit der linken Hand. Das kommt aber auch daher, dass ich links ziemlich ungeschickt bin - wie sagte ein ital. Arbeitskollege immer so schön: "links kanne nixe mach, kanne ned amol Bierflasch uffmache" (jugendfreie Version).


    Ich werd mal versuchen wie das bei der CBF geht. Vielleicht gehts ja wirklich besser, weil das Navi näher zu mir gerückt ist und ein verdeckter Tacho, wie eingangs erwäht, kein Thema ist.
    Ich stell bei Gelegenheit und nach entsprechenden Erfahrungen ein paar Fotos online.


    Gruß aus dem verregneten Schwarzwald
    Black

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Black@29.08.2006 - 08:00
    Wie das in Zukunft läuft kann ich noch nicht genau sagen, da ich auf mehrtägigen Touren jetzt vermutlich mangels sicheren Transportmöglichkeiten keinen Laptop mehr mitnehmen kann.

    Auch ich habe bei längeren Touren immer ein Subnotebook dabei, damit ich vor allem gegebenenfalls Karten nachladen kann. Manchmal entwickeln sich, bei aller Vorplanung, die Dinge eben anders und dann fehlt eventuell nur eine einzige Kachel. Ein PDA kann den Laptop nicht ersetzten, da dort kein MapSource läuft. Es genügt aber allemal ein älteres Gerät der 500Mhz-Klasse, sowas ist bei eBay gebraucht ab 200 Euro zu haben und das minimiert das Risiko unterwegs. Besser, als ein supermodernes Teil für 3000 Euro. Ich erhalte gerne alle Informationen aus der Trackaufzeichnung, daher benutze ich die Trackspeicher nur im äußersten Notfall. Für etwa 3 Tage reicht das Active Log aber aus.


    Natürlich plane ich in Fahrt keine Routen mit dem 276C, dazu hält man besser an. Aber man schaltet doch schon mal durch die Bildschirme und wechselt die Zoomstufe (sonst: 300m, fest) und je nach mitreisenden Motorrädern geht dem einen oder anderen meist der Sprit früher aus als mir. Das ist kaum planbar und man muß doch öfter mal die vorgeplante Route deshalb verlassen. Entfernung zum nächsten Wegpunkt habe ich als Overlay auf der Karte eingeblendet.


    Am Wochenende soll das Wetter besser werden und ich wünsche Dir schöne Stunden auf der CBR!


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@31.08.2006 - 15:41


    Am Wochenende soll das Wetter besser werden und ich wünsche Dir schöne Stunden auf der CBR!


    paul-josef


    Hallo paul-josef
    bei uns ist heute schon super Wetter und in 30 Min. gehts auf Tour - endlich die erste größere Strecke mit der neuen Maschine (Südschwarzwald und Vogesen). Übrigens hab ich ne CBF und nicht ne CBR - ich bin zu alt für so'n Heiz-Vibrator :D


    Ich hab gestern das 276 nach links verlagert und werd' heute feststellen wie bzw. ob das für mich geht.
    Mittlerweile hab ich festgestellt, dass die Geschwindigkeitsanzeige auf dem 276 nicht ablesbar ist, da das Gerät zu nah bei mir ist um es vor ner Kurve kurz aus dem Augenwinkel abzulesen - also musste ich es so platzieren, dass ich freie Sicht zum Tacho hab - heute abend weiß ich mehr und werde hier in den nächsten Tagen berichten.


    Ich wünsch Dir/Euch Gute Fahrt und super Wetter

  • Zitat

    Zitat von Black@1.09.2006 - 08:59
    ... um es vor ner Kurve kurz aus dem Augenwinkel abzulesen ...

    Ha ha! Du kennst sicherlich den Spruch: "Wenn Du Zeit hattest, auf den Tacho zu schauen, warst Du zu langsam!" :P


    Du wirst sicherlich jetzt schon unterwegs sein und dies erst später lesen, aber ich wünsche viel Spaß für die Fahrt durch diese wunderbaren Gebiete. Hatte gerade selbst das Vergnügen: Anfahrt von Norden zur Seealpentour durch den Schwarzwald und retour durch die Vogesen.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bei meiner Varadero dieses Jahr die Halterung von "Lenker links" auf eine Zusatzstrebe oberhalb des Cockpits hinter dem Windschild verlegt.


    - Sicht auf Instrumente ist als wäre kein Hindernis da
    - erheblich bessere Navigationssicht (kaum Kopfbewegung)
    - klappt auch bei voll ausgebautem Tankrucksack


    Habe bei Touren Zoom fix 300 m oder 500 m, je nach Terrain und Fahrtrichtung oben und automatische Neuberechnung AUS

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Bericht und Bilder


    Hallo zusammen,
    jetzt hab ich das 276 mit der Rammounthalterung links angebaut und diese Installationsvariante über ca 1.000 km getestet.


    Das Gerät stört in dieser Position nur minimal (ABS-Warnleuchte und Blinkeranzeige links sind verdeckt). Die Sicht zum GPS, Spiegel und den anderen Anzeigen ist möglich ohne den Hals zu verrenken. :8


    Das GPS sitzt teilweise noch hinter der Verkleidungsscheibe, so dass die Anschlüsse bei Regenfahrten geschützt sind. :8


    Da ich während der Fahrt höchstens mal die Zoomstufe verändere, kann ich über die Bedienbarkeit mit der linken Hand kaum eine Aussage machen, aber es müsste mit etwas Übung auch für Rechtshänder möglich sein
    ... wobei das mit Handschuhen die über HÄNDE (nicht Händchen) gestülpt sind eh kaum zu bewerkstelligen ist. :angry:


    Bilder mit Nahaufnahme der Halterung >>hier klicken<<


    Gruß Black


    @paul-josef + Abraxas: :danke: für die Anregung