Adria Route, update v1.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo für alle die AdriaRoute Besitzen es gibt ein kostenloses Uptate auf v1.4 HIER


    Enhancement:
    - updated and corrected road network in Slovenia
    - added new street names and house numbers in Slovenia
    - added new POI in Slovenia
    - added new street names and house numbers in Croatia
    - added new POI in Croatia
    - corrected road network in Croatia
    - corrected road network in BiH


    - map of Slovenia is covered with street names and house numbers for all major and small cities
    - map of Croatia has 80 cities with street names and 20 with both street names and house numbers
    - there are 5900 settlements in Slovenia, 6800 in Croatia and round 2000 in Bosnia and Herzegovina
    - more than 30000 POI-s included
    - multy-body search enabled
    - added forest map details for Slovenia and Croa


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@20.08.2006 - 09:17
    Hallo für alle die AdriaRoute Besitzen es gibt ein kostenloses Uptate auf v1.4


    Tolle Sache, ich gönne es den AdriaRoute-Besitzern!


    Trotzdem wäre es toll, wenn es auch mal ein Update für die CroGuide gäbe. Es müsste ja nicht unbedingt kostenlos sein. Da ist das letzte Update nun schon gut zwei Jahre her und einfach veraltet, viele neue Straßen fehlen! Ich bin auf Navigo schon ein bischen sauer, vor allem, da sie ja schon vor über einem Jahr ein Update angekündigt, aber dann wohl doch "wichtigeres" zu tun hatten...


    Uwe

  • Nachtrag :Das Uptate ist doch etwas Gewöhnungsbedürftig in Mapsouce wird die darstellung der Waldgebiete durch Waagrechte Striche vorgenommen Ganz Slovenien ist betroffen dafür entfält die darstellung der bebauten gebiete(Metro)in Slovenien in Kroatien sind sie teilweise vorhanden


    Im 276C werden dann Waldgebiete als Wald dargestellt keine striche ob sich beim Routing etwas geändert hat kann ich noch nicht sagen


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@20.08.2006 - 10:21
    Trotzdem wäre es toll, wenn es auch mal ein Update für die CroGuide gäbe.

    AFAIK ist die Datenpflege des CroGuide ob des launch von AdriaRoute eingestellt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@20.08.2006 - 11:34
    AFAIK ist die Datenpflege des CroGuide ob des launch von AdriaRoute eingestellt...


    Vermuten könnte man das ja... hast du dazu irgendwelche konkreten (offiziellen oder Insider-) Infos?


    Vor etwa einem halben Jahr*) hat man auf meine Mailanfrage bei Navigo noch ein Update von CroGuide angekündigt... und da war die AdriaRoute längst erschienen. Ich glaube, ich muß da mal wieder nachhaken...


    Uwe


    *) wie schnell die Zeit vergeht... habe gerade meine Mails gecheckt, und festgestellt, daß diese Anfrage schon fast ein Jahr her ist... Antwort von Navigo:


    "We are currently working on CroGuide and the update will be available at the
    end of 2005." :rolleyes:


    Auf eine erneute Anfrage Anfang 2006 hab ich keine Antwort mehr erhalten... :(

  • Die verbale Info dazu kam von meinem Händler.


    Und da der CroGuide kein auto-routing unterstützt, wird's für Navigo schon rein wirtschaftlich kaum Sinn machen da zwei Produkte zu pflegen, zumal CroGuide ja noch nicht mal per Freischalt-Code lizensiert war.


    Wo bitte lägen denn die Vorteile von CG?
    Ich habe den CG nach Erscheinen des AR von der disk geräumt und seither nie vermisst...


    Habe AR v1.4 gerade installiert und kurz geprüft, sieht gut aus!
    Adressuche in Zagreb tut jetzt endlich mal (haben da etliche etwas zickige Kundenaddys), POIs super erweitert.
    In wieweit Ansagen und Abbiegehinweise passen kann ich erst sagen wenn ich wieder mal Termin dort absolvieren muß.
    Quest neu betanken steht auch noch aus (mal gugge ob ich heute Zeit finde).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@21.08.2006 - 11:05
    Wo bitte lägen denn die Vorteile von CG?


    ... im Preis (und natürlich in der nicht erforderlichen Registrierung :P)


    Es gab, als ich die GroGuide erworben habe, noch keine Adriaroute. Wegen zwei Wochen Urlaub in Kroatien nach zwei Jahren wieder umzusteigen, scheint mir einfach nicht wirtschaftlich. Vor allem, nachdem es ja kein vergünstigtes "Upgrade" von CroGuide auf Adriaroute gibt, sondern diese ganz neu erworben werden muß! Sonst könnte man sich das ja noch überlegen...


    Und was die "Pflege von zwei Produkten" betrifft: Die Karten werden doch für Adriaroute sowieso gepflegt. So schlimm kann es ja nicht sein, die gleichen Kartendaten einmal mit und einmal ohne Routingdaten herauszugeben? Sollte CroGuide tatsächlich nicht weiter gepflegt werden, würde ich mir als Kunde schon ein bischen verschaukelt vorkommen! Klar, Navigo will die Adriaroute verkaufen. Werd ich aber bei so einem Verhalten schon aus Trotz nicht so schnell tun! ;)


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@21.08.2006 - 11:42
    ... im Preis (und natürlich in der nicht erforderlichen Registrierung :P)


    Ah darum gehts also... ^^
    Aber... there is no such thing as a free lunch...
    Ich sehe es auch von meiner Seite her "wirtschaftlich"; Zeit und Ärger die ich dank adequatem Kartenmaterial einspare sind ja nicht unerheblich (nutze gerade den AR eher dienstlich), daher ist es mit die "paar Netsch" für die CD-ROM (und der Aufwand dahinter ist ja nicht unerheblich) alle Mal wert.


    Klar bleibt die Frage wie die Lizenz/update Politik dann umgesetzt wird.
    Kaufe ich Vollversion und erhalte die updates dann für gewisse Zeit gratis bin ich höchst zufrieden. (irgendwann gehts halt rein technisch nicht mehr per update...)
    Läufts aber so wie zB NortonAntiVir wo die Pflege grad mal bis Ende des Jahres läuft und dann plötzlich "Lizenz abgelaufen!", bin ich auch verhärmt.


    In wieweit die Datensätze von AR und CG überhaupt kompartibel weiß ich auch nicht...


    Garmin hat ja auch die CS eingestellt und auf CN-NT umgestellt, die fahren also auch nicht 2 Produktschienen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Ich sehe das so noch gibt es kein Konkurenzprodukt zur AdriaRoute und wenn ich Autorouting haben will bleibt nichts anders übrig als dieses Produkt zu kaufen oder wieder auf die Landkarte umzusteigen


    Auch habe ich die Endscheidung welches Navi ich mir kaufe von den Karten die Erhätlich sind abhängig gemacht


    Und bislang gibt es eben nur für Garmin Geräte Slovenien+Kroatien Karten und sind für mich mitlerweile unverzichtbar da ich viel in Slovenien bin


    Aber natürlich ist es für jemanden hart den vollen Preis hinzulegen wenn er die Karten nur einmal im Jahr im Urlaub nützt


    Aber so ist es halt im Leben ich zahle zb. für einen DVD Player auch den vollen Preis auch wenn ich ihn nur alle 2-3Monate einmal benütze


    Bleibt nur zu hoffen das die Konkurenz nachzieht und da etwas anbietet dann würden die Karten vieleicht billiger und die Auswahl an Navis größer man wäre nicht allein an Garmin gebunden


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@25.08.2006 - 14:19
    Garmin hat ja auch die CS eingestellt und auf CN-NT umgestellt, die fahren also auch nicht 2 Produktschienen.


    Das stimmt so schon mal nicht, denn es gibt immer noch eine aktuelle (nicht routingfähige und nicht registrierungspflichtige) MetroGuide!!!


    Ich habe meine Croguide legal gekauft, und ich habe auch nie gesagt, daß ich nach zwei Jahren ein KOSTENLOSES Update auf eine "CroGuide4" haben will (auch wenn das von einem Anbieter aus Österreich noch vor nicht all zu langer Zeit in seinem Internetshop versprochen wurde).


    Aber ein Update auf aktuellen Kartenstand zu einem annehmbaren Preis (ich denke da so an 1/3-max. 1/2 Neupreis) sollte nach über zwei Jahren schon mal drin sein.


    Oder, wenn CroGuide wirklich gestorben sein sollte, ein Umstiegsangebot auf Adriaroute für registrierte CroGuide Besitzer (ja, man muß nicht, aber man kann sich mittels einer beiligenden Postkarte registrieren!)


    Aber da Navigo auch auf meine ganz aktuelle Nachfrage von vor einer Woche nicht geantwortet hat, vermute ich: die wissen selber noch nicht genau, was sie wollen! Sind ja wohl auch vor nicht allzulange Zeit verkauft worden...


    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@25.08.2006 - 19:36
    Das stimmt so schon mal nicht, denn es gibt immer noch eine aktuelle (nicht routingfähige und nicht registrierungspflichtige) MetroGuide!!!

    jo, nur is der aber eben nicht routingfähig...
    Und genau das ist IMO aber das Konstenintensive daran.
    Eine Karte digitalisieren ist eines, die adequaten Abbiege-Infos darin zu implementieren eine ganz andere Geschichte; und für die bezahlt man dann eben...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@25.08.2006 - 20:54
    jo, nur is der aber eben nicht routingfähig...


    Lassen wirs gut sein, ich glaube wir drehen uns im Kreis... keiner hier will eine routingfähige CroGuide! :unsure:


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von uwelix@25.08.2006 - 21:21
    keiner hier will eine routingfähige CroGuide! :unsure:

    :lol: Wenn ich drüber nachdenke wie oft ich mir auf dem CroGuide erst visuell(!!) einen Wolf nach Kunden oder Hoteladresse gesucht hatte, mit der gefaxten Anfahrtskizze oder dem "Zufahrtsplan" aus dem Inet und vergleichen von Straßenkreuzungen in Ljubiljana, Zagreb oder Umag... und dann kommst dort erst falsch raus ^^


    Am AR einfach Straßenname / Hausnummer rein und gut is.


    Klar, wer nur 1x/anno mal schnell auf Urlaub runter, sieht das anders... hmm, Papierkarten? ^^


    PS: routing von AR v1.4 funzt! Maburg und Zagreb schon ausgetestet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@28.08.2006 - 12:19
    Klar, wer nur 1x/anno mal schnell auf Urlaub runter, sieht das anders... hmm, Papierkarten? ^^


    Gute Idee - das ist schon seit ich ein GPS-Gerät habe meine bevorzugte Navigationsmethode für lange Urlaubsfahrten: Eine gute Papierkarte, auf der ich schnell und übersichtlich sehe, wo ich hin will - und ein GPS, auf dem ich im Zweifel immer schnell mal gegenchecken kann, wo ich gerade bin. Ich komme halt aus der Marinenavigation, da macht man das so... ;)


    Da ich nie allein verreise, kann immer einer fahren und einer "navigieren". Darum komme ich im Urlaub auch bestens ohne Autorouting aus!


    Doch auch Papierkarten scheinen mit dem fleissigen Straßenbau der Kroaten überfordert - meine letztes Jahr neu erworbene Karte war schon heuer im Gebiet von Rijeka wieder veraltet! :rolleyes:


    braungebrannte Urlaubsgrüße
    Uwe

  • Zitat

    Zitat von uwelix@11.09.2006 - 20:16
    Eine gute Papierkarte, auf der ich schnell und übersichtlich sehe, wo ich hin will - und ein GPS, auf dem ich im Zweifel immer schnell mal gegenchecken kann, wo ich gerade bin. Ich komme halt aus der Marinenavigation, da macht man das so... ;)

    Nicht nur da, erarbeite meine Motorradtouren genau so; für mich wäre hierin ein GPS alleine ohne Maps dazu relativ wertlos.
    Anders gesagt: wer mit Karten nicht kann, fängt mit GPS ja auch nix an ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir gerade die AdriaRoute CD um 190.- zugelegt.


    Scheint so eingentlich ganz gut nur die Adresssuche ist umständlicher.
    Man muss nämlich nach der normalen Ländersuche noch einmal aus einer Dreierliste Bos, Cro, Slo das Land auswählen. Wozu das denn, hat das schon mal einer beim Hersteller reklamiert?
    Und es gibt auch keine Suche nach Postleitzahlen.

  • Dieses Problem hast du immer, wenn du in Karten der Fremdanbieter suchst. Deshalb denke ich, dass das Problem eher beim Garmin zu suchen ist. Irgendwie sind diese Fremdprodukte immer noch "fremd" für Garmin. Sicherlich lösbar, offensichtlich gibt Garmin irgendwelche Schnittstellen nicht ganz frei. Das gleiche gilt auch für grenzüberschreitende Routen.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Wieder ein neues Uptate V1.41 größe 69.1 MB ist um ca. 28MB größer als bei der V1.4 also muß sich einiges geändert haben


    Hier Herunterladen


    Gruss franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...