Routing-Algorithmus der 60er Serie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Es ist ja bekannt :blink:, dass Garmins 60er Serie Routen, die mit MapSource erstellt wurden, nicht "1:1" übernimmt, sondern stets alles neu berechnet.


    Da ich auch bei langen Strecken gerne über kleinste Strassen fahre B), möchte ich nun gerne irgendwie erreichen, dass mich mein GPSmap 60CS stets über genau dieselbe Strecke lotst, die ich mir vorher auch in MapSource zurechtgelegt habe. Und das möglichst ohne "manuell" gesetzte :wacko: Wegpunkte


    ... langer Rede kurzer Sinn: Welche Voreinstellungen braucht Mapsource, um den Routing-Algorithmus eines GPSmap 60CS "möglichst genau" nachzuvollziehen?


    Die Kreuzchen bei "Mautstrassen/unbefestigte Strassen/U-Turns" etc sind mir schon klar, aber was ist mit der Einstellung "Fernstrassen <--> kleine Strassen" und den Durchschnittsgeschwindigkeiten in MapSource? Ist die Mittelstellung/Default-Werte OK?

  • Hallo Jörg,


    meine Erfahrungen sind da durchwachsen.


    Hab da schon verschiedenes versucht, und aufgegeben.


    Jetzt setze ich brav meine Zwischenpunkte, und präge mir die Route gut ein.
    Zudem schalte ich beim Abfahren geplanter Routen die Neuberechnung aus.


    Leider bringt der Schalter "Autobahn vermeiden" nicht den gewünschten Erfolg :huh:


    Auf kürzeren Strecken (<200km ?) werden nur noch kleine Strassen genommen, und selbst Bundesstrassen ausgelassen.


    Auf langen Strecken wird dann (trotz "AB vermeiden" !) fleissig auf die AB geroutet, und auch stur drauf geblieben, selbst sinnlose Umwege über die AB sind nicht durch irgendwelche Einstellungen wegzuradieren :motz:


    Dies alles mit der CN 8.


    Denke Du wirst um die detaillierte Planung mit Zwischenpunkten auf dem PC nicht herumkommen :unsure:

  • Moin!


    Nach meiner Erfahrung läßt es sich NICHT zuverlässaig vermeiden, das die Route abweicht. Irgenwann geht es immer irgendwo wieder los. Da helfen auch keine Einstellungen. Dabei sit das Problem, daß die Abweichungen absolut unberechenebar sind.
    Bei einigen Spezialsituationen habe ich zusätzlich zu der Route einen Track erstellt und mir beiden anzeigen lassen. Im Abweichungsfall bin ich dann dem Track gefolgt. Das erfordert aber ein hohes Maß an Aufmerksamkeit.


    Ansonsten: Die Abweichungen sind ein Übel, das anscheinend nicht in den Griff zu bekommen ist.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörg,


    auf Grund eigener Erfahrung und Austausch mit Mitgliedern des Forums (hatte ein Thema mit gleichem Anliegen vor längerer Zeit eingestellt) kann ich die Stellungnahmen von Crespo und ugly sam nur voll und ganz bestätigen. Beim Versuch, durch Angleichen der Einstellungen in MS und am Gerät ein vorhersagbares Routingergebnis zu erzielen, bin auch ich kläglich gescheitert. Seitdem setze ich meine zusätzlichen Wegpunkte und dann klappt es. Damit wirst Du Dich, so fürchte ich, einfach abfinden müssen.
    Soweit ich mich erinnere, wurden zu diesem Thema im Forum auch aktuelle Geräte genannt, die ohne Neuberechnung die Route so übernehmen, wie sie in MS erstellt wurden. Ich erinnere mich aber nicht mehr, welche das waren.
    Damit würde dann auch die Möglichkeit Sinn machen, in MS unter "Bearbeiten--> Voreinstellungen--> Routing --> Erweitert" die Möglichkeit, Straßen bzw. ganze Gebiete zu kennzeichnen, die nicht in die Route einfließen sollen. So plane ich meine Routen, um dann durch Zufügen von Waipoints das Navi zu zwingen, genau dieser Route zu folgen. Anschließend Überprüfung im Vorführmodus.


    @Crespo
    Es macht übrigens keinen Sinn, die Neuberchnung im Menü "Routing -->Straßennavigation Einstellungen" abzuschalten. Diese Neuberechnung erfolgt nur dann automatisch, wenn man vom berechneten Weg abweicht, damit man wieder auf die berechnete Route zurückgeführt wird. Mit der Berechnung der Route aus den vorgegebenen Wegpunkten hat das nichts zu tun. Die kann man nicht unterdrücken.


    Harald

  • Hi,

    Zitat

    Zitat von noria2+27.08.2006 - 07:53--><div class='quotetop'>QUOTE(noria2 @ 27.08.2006 - 07:53)</div>


    Hmmja, sowas hab ich befuerchtet :(


    ... naja, aber wegen einer Unvertraeglichkeit von Garmin-Software mit deren eigenen Geraeten :gaga: werde ich nicht gleich das GPS wechseln :blink: ...
    [QUOTE]-noria2@27.08.2006 - 07:53
    Es macht übrigens keinen Sinn, die Neuberchnung im Menü "Routing -->Straßennavigation Einstellungen" abzuschalten. Diese Neuberechnung erfolgt nur dann automatisch, wenn man vom berechneten Weg abweicht, damit man wieder auf die berechnete Route zurückgeführt wird.


    Ich hab sie trotzdem ausgeschaltet (=Geraet "fragt nach"), sonst meckert :motz: das arme Ding in jeder Schlucht ...

  • Was teilweise hilft, ist das Neuberechnen einer längeren Route, während man unterwegs ist.
    Die Problematik längerer Routen scheint ja die begrenzte Anzahl von Abbiegepunkte nzu sein, so dass das 60csx längere Routen bevrzugt über Strecken mit wenigen Abbiegehinweisen, ergo meist Autobahnen führt.
    Wenn mann aber mittendrin die Neuberechnung auslöst, stehen dem Gerät diese begrenzten Punkte für die Reststrecke zur Verfügung.
    Ansonsten hilft m.E. nur, längere Routen in kleiner Abschntte aufzuteilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    Zitat

    Zitat von mhitzler@27.08.2006 - 09:21
    Was teilweise hilft, ist das Neuberechnen einer längeren Route, während man unterwegs ist.


    Da ist meine Erfahrung genau umgekehrt ... war neulich auf einer 650-km-Tour mit dem Motorrad unterwegs, wobei ich unterwegs vom urspruenglich geplanten Weg abwich und eine Weile mit einer Mischung aus Karte und GPS navigierte. Als ich dann wieder in die Naehe der urspruenglich geplanten Strecke kam und neu berechnen liess, wollte mich das Teil unbedingt ueber die Autobahn bringen - was urspruenglich, iirc, nicht der Fall war.

  • Zitat

    Zitat von Joerg_H@27.08.2006 - 10:54
    Als ich dann wieder in die Naehe der urspruenglich geplanten Strecke kam und neu berechnen liess, wollte mich das Teil unbedingt ueber die Autobahn bringen - was urspruenglich, iirc, nicht der Fall war.


    Genau hier zeigt sich, wie unkalkulierbar der Algorithmus des Gerätes (oder unserer Logik) funktioniert. Wer jetzt einige zusätzliche Wegpunkte mit auf der Route hat, wählt den nächstliegenden an und naviegiert dort hin. Von hier wieder zum nächsten usw. usw....


    Harald

  • Was zumindest teilweise hilft, ist die Geschwindigkeiten in MS an das GPS anzugleichen. Beim 60Csx sind diese nicht veränderbar.


    Bei mir (MS 6.11.1 / 60CSx) habe ich mal folgende Geschwindkeiten gesetzt:


    Prefer Highways: 2. von rechts
    Interstate Highways: 115
    Major Highways: 88
    Other Highways: 75
    Collector Road: 65
    Residential Streets: 45 (?)


    Das gibt ähnliche Routenzeiten, dafür aber nicht ganz realistische Zeitvorgaben (ca. 20% zu schnell, wenn man sich in der Schweiz an die Strassenverkehrsverordnung hält).


    Gruss


    Klonko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Ich hatte wegen diese Problems gestern mal Garmin angemailt, und heute :8 schon eine Antwort ... die allerdings mit dem Tenor hier uebereinstimmt:


    "Mapsource and your unit use different algorithms so the GPS will have to recalculate the route once transferred. The PC has a far greater processing capability than the unit, which is the reason for this.


    However there is a way around this. If you create waypoints in your route at certain locations where you want to go, when the GPS recalculates the route it will still go to these waypoints. This means the majority of your route is where you want to go on your journey."


    :unsure:

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@27.08.2006 - 10:21
    Was teilweise hilft, ist das Neuberechnen einer längeren Route, während man unterwegs ist.
    Die Problematik längerer Routen scheint ja die begrenzte Anzahl von Abbiegepunkte nzu sein, so dass das 60csx längere Routen bevrzugt über Strecken mit wenigen Abbiegehinweisen, ergo meist Autobahnen führt.
    Wenn mann aber mittendrin die Neuberechnung auslöst, stehen dem Gerät diese begrenzten Punkte für die Reststrecke zur Verfügung.
    Ansonsten hilft m.E. nur, längere Routen in kleiner Abschntte aufzuteilen.


    Hallo,


    auf welche Anzahl von Abbiegehinweisen (nicht Routenwegpunkte) ist denn das Gerät bei der Straßennavigation begrenzt?


    Danke, Gruß


    Stefan

  • Hallo Jörg,



    > Welche Voreinstellungen braucht Mapsource, um den Routing-Algorithmus eines
    > GPSmap 60CS "möglichst genau" nachzuvollziehen?


    Ein für's Motorrad nachvollziehbare Wunsch, denn der Weg ist ja das Ziel.


    Mit den Einstellungen kannst Du Dich totmachen, so geht es nicht.


    Die Lösung besteht darin, eine berechnete Route mit Zwischenzielen so zu fixieren, daß sie auch bei abweichenden Einstellungen mindestens für denselben Fahrzeugtyp auch gleich berechnet wird. --- Eine Motorradtour ist eben nicht eine Fahr von A nach B, sondern durch eine ganz bestimmte Strecke definiert. --- Die beabsichtige Wegführung ist Bestandteil der Routenplanung und der Routendaten.


    Das geht am besten, indem Du die in MapSource die Ortsknoten der durchfahrenen Orte in die Route einfügst.


    An einigen Punkten reichen die Orte in seltenen Fällen nicht aus. Dann definierst Du eine charakterischte Abzweigung oder Kreuzung als Zwischenziel.


    Nebenbei geht die Routenberechnung auf dem Gerät so viel schneller, weil der Router wenig Alternativen berechnen muß.


    Das war's. Zwei kleine Beispiele für Touren aus meinem Archiv illustrieren, wie es gemeint ist:


    http://www.schottland-per-motorrad.de/autorouten.zip



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von andreas.wernicke@8.09.2006 - 11:13
    Das geht am besten, indem Du die in MapSource die Ortsknoten der durchfahrenen Orte in die Route einfügst.


    Hallo Andreas,


    meiner Meinung nach ist es noch besser, wenn man nicht die Ortsknoten sondern einen Punkt auf der Strasse am Stadtausgang einfügt. Dann wird man gerade durch die Stadt geführt und nicht erst zum Stadtmittelpunkt oder zum Dorfbrunnen. :bye:

  • Hallo Winfried,



    > Dann wird man gerade durch die Stadt geführt und nicht erst zum Stadtmittelpunkt
    > oder zum Dorfbrunnen.


    Wie die Ansicht der Beispiel zeigt benutze ich nur solche Ortsknoten, die auf der berechneten Wegstrecke liegen.


    Natürlich fügt man keine Punkte ein, die letztenendes Umwege sind.


    Damit entfallen auch Ortsknoten bei großen Städten, wenn man nicht ausgerechnet über den Ortskern fährt.


    Ich persönlich ziehe es vor, nach einem festen, auch für dritte nachvollziehbaren System zu arbeiten. Deswegen benutze ich keine willkürlich gesetzten Punkte.


    Bei Autobahnrouten empfehlen sich die Tankstellen. Dann ist das nächste angezeigte Zwischenziel auch gleich die Entfernung zur nächsten Tanke.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001