Schwacher Empfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein relativ neues Navtalk hat im Auto miserable Empfangsleistungen, die deutlich schlechter als bei meinem betagten Emap sind. Nach bisheriger Erfahrung wird der Empfang dann schlecht, wenn das Navtalk über Bordstrom versorgt wird und/oder der GPS-Empfang während der Fahrt aktiviert wird.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen auch bei Euch (wenigen) Navtalk-Usern? Bei 1200 Euro Kaufpreis ist das schon enttäuschend.
    Bin dankbar für Tips und Hinweise, werde auch selbst weiter bei Bedarf Beiträge liefern.
    UliB

  • Hi Ulib


    Habe einen uralt Tread ausgegraben, lies dich mal da durch
    oder bleib nach dem Einschalten einfach mal 2Min stehen.


    Das Thema Empfang im Auto und gestörter Radioempfang, wurde schon oft angesprochen.
    Garmi bietet ein spezielles Kabel mit Massentrennung gegen ein anderes Problem an.
    Versuch doch mal, ob du so eines zum Testen bekommst.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von UliB@2.07.2003 - 14:03
    Hallo,
    mein relativ neues Navtalk hat im Auto miserable Empfangsleistungen, die deutlich schlechter als bei meinem betagten Emap sind. Nach bisheriger Erfahrung wird der Empfang dann schlecht, wenn das Navtalk über Bordstrom versorgt wird und/oder der GPS-Empfang während der Fahrt aktiviert wird.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen auch bei Euch (wenigen) Navtalk-Usern? Bei 1200 Euro Kaufpreis ist das schon enttäuschend.
    Bin dankbar für Tips und Hinweise, werde auch selbst weiter bei Bedarf Beiträge liefern.
    UliB


    Hallo,
    Habe das selbe Prob. und habe mir eine ext. Antenne dran gemacht und jetzt ist ist es besser.
    Ich habe die GSM und GPS Kombi . :rolleyes:
    Aber könnte noch besser sein :angry:
    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo UliB :)


    ich habe sowohl das NavTalk als auch den eMap. Im Auto habe ich eine original Gramin Maus (26c o.ae.) die ich bisher nur fuer den eMap genutzt habe. Wenn ich das NavTalk im Auto an der externen Maus betreibe, klappt alles total gut (NavTalk wird via Akku versorgt). Beim direkten vergleich zwischen eMap / NavTalk beim Wandern/Fahradfahren habe ich den subjektive Eindruck


    (1) dass GPS-Signale vom eMap teilweise schneller verarbeitet werden;


    (2) der eMap haeufig noch bessere Signale empfangen hat wie das NavTalk


    Was ich ueberhaupt nicht verstehe ist, dass wenn beide Navis direkt nebeneinader lagen, die GPS-Anzeige die gleiche Sats angezeigt hat, eine Differenz von 10 m zwoschen beiden Navis berechnet wurde.


    Regards
    konradzuse

  • Hallo Konradzuse,


    Deine Erfahrungen decken sich fast aufs Haar mit meinen, allerdings ist mein Navtalk stets etwas schwächer im Empfang als der Emap, wenn beide im Auto sind. Das betrifft die Signalstärke und damit mittelbar auch die Satellitenanzahl.


    Bei der Rumprobiererei bin ich noch auf ein weiteres Phänomen gestossen: Das Navtalk empfängt in allen ausprobierten Autos einigermaßen befriedigend, nur nicht in meinem eigenen! Erklären kann ich mir das nur mit der wärmeschutzverglasten Frontscheibe. Dann muß wohl doch eine Antenne aufs Dach.

  • Kurzer Nachtrag:


    Ist die GPS-Antenne im Auto oder auf dem Dach?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo UlliB


    die GPS-Maus (Original Garmin) ist im Auto vorne unter der Windschutzscheibe - funktioniert mit eMao und NavTalk sehr gut. Sogar unter Bruecken kann man teilweise noch Sats sehen. Ich hatte die Maus frueher auf dem Dach - der Empfang war da ein wenig besser. Die Scheibenvariante funktioniert auch in der Stadt sehr gut - eigentlich gibts gar keine Notwendigkeit die Maus aufs Dach zu setzten.


    Best Regards


    konradzuse

  • Ich habe das NavTalk im A4 an der Mittelkonsole (re. neben Schalthebel). Der Empfang ist erstaunlich gut und völlig ausreichend. Vorn auf dem Amaturenbrett ginge es besser, sieht aber nach nichts aus.