Freischaltung nach Diebstahl und Neukauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Questler,


    nach intensiven Studium der Threads bin ich trotzdem immer noch unsicher was ich tun soll, hier die Situation:


    mein freigeschaltetes und registriertes Quest (mit CN8) wurde mir letzte Woche aus dem Auto gestohlen. Da ich ansonsten sehr zufrieden war, habe ich mir schon ein neues (incl. neuem CN8) gekauft. Vorab habe ich erfolglos versucht über Mail und Telefon mit GARMIN in Kontakt zu treten um dort darum zu bitten, daß mein altes Quest gesperrt wird und mir wieder beide Freischaltungen zur Verfügung stehen, wie gesagt kein Erfolg bei der Hotline und keine Antwort per Mail.


    Eben wollte ich das neue Quest über (das alte) CN8 mit Karten bestücken, bekam aber die Meldung "Quest ist nicht registriert". Das verstehe ich ja noch, da ich es bis jetzt weder als Erst- noch als Zweitgerät registriert habe.


    Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen helfen:


    Ist es überhaupt möglich ein Quest sperren zu lassen und damit wieder 2 Freischaltcodes für Mapsource bzw. CN8 zur Verfügung zu haben?


    Soll ich besser das neue Quest als Zweitgerät bezogen auf das alte CN8 registrieren (dann hätte ich noch die neue "jungfräuliche" CN8, die man dann z.B. verkaufen kann) oder besser alles von meinem Rechner runterschmeissen, das neue CN8 installieren und damit wieder zwei Freischaltcodes zur Verfügung haben und dann erst das neue Quest registrieren?


    Was passiert denn dann mit dem bestehenden Konto, da ist ja noch das alte Quest registriert...? Oder soll man einfach ein neues Konto anlegen und die ganze (alte) Geschichte vergessen...?


    Vielleicht sind die Fragen ja dämlich, aber ich möchte mir jetzt vor der Registrierung des neuen Gerätes keine Möglichkeiten zerschiessen, deshalb warte ich im Moment noch ab, bis mir jemand sagen kann, was das sinnvollste ist.


    Mit der Bitte um Hilfe


    XSpidey

  • Beim Quest ist der Registrierungscode normalerweise bereits auf dem Gerät. Du musst also nur den Unlock Wizard starten und bei der Frage nach dem Code sagst Du erst "Ja, ich habe einen 25-stelligen Code" und anschliessend "Unlock Code ist in meinem GPS ..."


    Danach kannst Du auch wieder Karten übertragen.


    PS: So habe ich z.B. auch schon mal rasch einem Kollegen einige Kacheln geladen. Ich hatte dann anschliessend 2 Codes auf meinem PC


    :bye:

  • Hallo svx_biker,


    hat prima geklappt, jetzt kriege ich wieder Daten rüber. Dann brauche ich ja jetzt das mit dem neuen Quest gelieferte CN8 noch gar nicht registrieren, oder?


    Danke und Grüße


    XSpidey

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist richtig!

  • Hallo zusammen,
    meine Probleme sind gelöst:
    ich stelle noch eine Antwort von Kurt und Silvia ein (nochmal vielen Dank), die mir sehr weitergeholfen hat, auf das es auch anderen nütze:




    Ich würde folgendes machen seit garmin die Registrierungspolitik ja komplett umgestellt hat:
    Wenn beim neuen Quest und der neuen CN v8 der notwendige 25stellige Freischaltcode dabei war, du diesen also schon in Händen hältst, dann derzeit gar nichts machen.
    Gib einfach im PC diesen 25stelligen Code ein und führe die unten folgende Option erst nach dem erscheinen der CN v9 aus.
    Möglicherweise bekommst du die v9 dann kostenlos.
    Wenn du den notwendigen 25stelligen Freischaltcode für das neue GPS nicht hast musst du sowieso die folgende Option durchführen:


    Unter "mygarmin" ein eigenes Konto mit einem Fantasienamen für das neue GPS anlegen.
    Das hat den Vorteil du kannst später mal dieses GPS ohne Probleme weiterverkaufen....mit allen "mygarmin" Daten....
    Ist zwar nicht das was garmin sich wünscht, lässt sich aber nun mal nicht verhindern und auch nur so umgehen.
    Beim Verkauf gibst du dem Käufer einfach das Gerät und die "mygarmin" Daten - er übernimmt quasi den Fantasienamen für dieses GPS und kann es im vollen Umfang weiter nützen.
    Da garmin derzeit sowieso keine Geräte sperrt, auch wenn sie als gestohlen gemeldet werden, müssen die Geräte auch nicht zwangsweise mit einem realen Namen und Adresse bei garmin aufliegen.....


    Das hat für dich auch den Vorteil das du dann insgesamt 4 Freischaltcodes holen könntest:
    1. für dein gestohlenes Gerät (wertlos da nicht mehr da)
    2. für ein Zweitgerät welches zum gestohlenen dazugemeldet wird
    3. für dein neues GPS
    4. für ein Zweitgerät welches zum neuen GPS dazugemeldet wird


    Achtung ,die Zweitgeräte sind immer an die "Erstgeräte" gebunden!
    Du musst also immer zuerst für ein Erstgerät den Code holen und anschließen kostenlos für das Zweitgerät noch einen Code.
    Weiters sind die Zweitgeräte auch bei "mygarmin" IMMER Datenmässig von den Hauptgeräten abhängig!!!
    Dies also zu beachten bei einem eventuellen Verkauf!
    Die Zweitgeräte können übrigens jedes Jahr geändert werden!
    Es kann also bei jedem Kartenupdate ein anderes Zweitgerät benützt werden! Aber wie gesagt die Zweitgeräte bleiben IMMER vom Erstgerät abhängig! Auch was das Konto "mygarmin" betrifft.


    Ich würde keinesfalls das neue GPS als Zweitgerät zum alten anmelden!
    Das würde zwar gehen ABER du hast ja die neue CN schon bezahlt und somit auch die Verwendung als "Erstgerät" auf einem "mygarmin" Konto.


    Den 8stelligen Registrationscode kannst du nur ein einziges Mal eingeben bei mygarmin und danach ist dieser Code unwiderruflich mit diesem "mygarmin" Konto verbunden - daher mein Vorschlag mit dem Fantasienamen und Adresse....







    --------------------


    Kurt&Silvia aus Wien 10.
    Streetpilot III deluxe v2.80--City Navigator europe v5,v6,v8 -- 256MB comkor Datenchip--
    MapSource 6.11.3 -- RAM mit Lenkerschelle auf GSF600 -- G7toCE Version 1.21f[25Apr2006] auf PocketPC MDA I (windows mobile 2003) zum Auslagern der Tracks (Spuraufzeichnung).