akkus und ladegeräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    > wie bei fast allen anderen dingen auch, gibt es hier wohl unterschiedliche
    > ansichten.


    Ja, da hast Du recht. Das Thema Akkumulatoren ist komplexer, als es für uns Verbraucher aussieht, mangels Interesse beim Hersteller überraschend wenig erforscht, und bei neuen Produkten durch Marketingversprechen verzerrt.


    > ich persönlich bevorzuge markenakkus (sanyo). bei den nonames weiß man nie,
    > was man bekommt... und lotto spiele ich lieber so richtig mit tippschein :)


    Jup, mit Billigbatterien und -akkus habe ich schon Geräte verdorben, und deswegen sortiere ich heute lieber früh' aus und gucke nicht auf den Cent.


    In der Tat gibt es aber auch überteuerte Produkte, die von der Tatsache ablenken, daß das meiste auf Seiten der Ladetechnik zu erreichen ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich kann dir auch nur die Sanyozellen empfehlen mit 2.500maH und dazu
    das AV4 von IVT, das ist der Nachfolger vom AV3+
    Die Akkus kannst du damit selektieren, also wirklich einen perfekten "Satz" zusammenstellen - bringt wirklich was.



    Wollte mir von accu-select eine Offerte für ein AV4 mit 6 Sanyozellen 2500mAh geben lassen. Mein Mail ist vor ca. einer Woche raus. Bisher habe ich nichts von Herrn Mössinger gehört. Auch auf ein zweites Mail ist bis jetzt keine Reaktion gekommen.:confused::confused::confused:
    Hat jemand hier im Forum in den letzten Tagen mit accu-select Kontakt gehabt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin ja mal wirklich auf die neuen eneloops gespannt.


    Ich habe die eneloops seit rund 2 Monaten in meinem SP3 im Einsatz. Damals habe ich die eneloops gleich direkt aus der Verpackung ohne Aufladung in den SP3 eingesetzt. Und die Ladestandsanzeige war bei ca. 80%

    Gefordert werden die Akkus zwar nur wenn die Zündung ausgschaltet wird. Aber die ANSMANN-Akkus die ich vorher im SP3 hatte, haben gerade mal 1-2 Monate durchgehalten.

    Die eneloops haben jetzt, nach rund 2 Monaten immer von über 50% Ladestandsanzeige. Also so gut wie keine Selbstentladung. Das ist schon mal beeindruckend.

    mfg
    JLacky

  • Danke für den Tipp.
    Hatte Herr Mössinger vorhin am Telefon. Und zu Deiner Beruhigung: Es geht ihm Gut!


    Mein erstes Mail hat er anscheinend wirklich nicht erhalten, und das zweite einfach noch nicht beantwortet. Dafür ist die Bestellung jetzt perfekt. :)


    Grüsse, Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Arno


    Was kostet das AV4 nun? Auf der Webseite ist ja kein Preis dafür.


    Ich wollte vorhin auch das AV4 kaufen und habe mit Herr Mössinger telefoniert. AV4 ist erst Ende Okt wieder lieferbar. Dafür gibt es aber das AT3+n Technisch das selbe Gerät. So habe ich jetzt das AT3+n bestellt. Und Akkus gibt es jetzt anstelle der 2500 mAh die neuen Sanyo 2700 mAh. :rolleyes:


    Sowohl die beiden Geräte wie auch die beiden Akku-Typen sind gleich teuer.


    Hoffe mit diesen Infos gedient zu haben.


    Grüsse, Dieter

  • Hi Daniel,

    danke für die Info!

    Zurück zu den Akkus. Kann man über eneloops folgendes sagen: "Eneloops nehme ich, wenn ich zu faul bin, die NiMH-Akkus vor Gebrauch vollzuladen, weil eneloops sich auch bei längerer Lagerdauer nicht entladen (im weitesten Sinn). Allerdings vollgeladene Sanyo NimH-Akkus mit 2700mAh halten bei durchgehendem Gebrauch länger durch, da die Kapazität grösser ist als die 2000 mAH der eneloops."

    Hat schon jemand vollgeladene Eneloops bzw. NimH-akkus in ein GPS-Gerät gesteckt und die Laufzeit gestoppt?

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mein AV4 von akkumarkt.de. Da kostet das AV4 mit 4 Sanyo 2500 mAh - Zellen versandkostenfreie 69,95 Euro.

  • Ich hab mein AV4 von akkumarkt.de. Da kostet das AV4 mit 4 Sanyo 2500 mAh - Zellen versandkostenfreie 69,95 Euro.


    Nun ja, bei Herrn Mössinger gibts dafür bereits die Akkus Sony 2700 mAh. Und die Akkus sind aufeinander abgestimmt. Das ist der kleine Mehrpreis aus meiner Sicht wert. Nachteil: Auf das AV4 muss momentan ca. 1 Monat gewartet werden. Hingegen ist das AT3+n sofort lieferbar. Von der Elektronik her gibts da keinen Unterschied. Und beide Geräte sind gleich teuer... Muss am Ende jeder selber entscheiden.


    Ach ja, was ich bei Herrn Mössinger ebenfalls sehr geschätzt habe ist seine absolut kundenfreundliche Beratung und sein spitzen Service. Das ist mir auch noch mal etwas Wert. :8
    Ich empfehle: Kauft bei http://www.accu-select.de/index.htm Denn da stimmt alles! :cool: