für 30 km 4std Fahrzeit.. warum?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Boardler,


    hab mein 276C jetzt etwa 4 Monate ( FW 4.1 CN 8). Das unser schönes Gerät sein nicht immer nachvollziehbares Eigenleben hat weiss ich.


    Seit neuestem hat es aber etwas neues drauf: nach einer Tour kreuz und quer ( zT Navi- geführt) lasse ich mich gern zurück nach HAuse routen. Er errechnet unter eigener Präferenz ( Hauptstr. vermeiden, mittlere in mIttelstellung, kleine 3/4) für 30 km Luftlinie die interessantesten Strecken nach einer 10 minütigen Rechenzeit- wobei die Fahrzeit ca 4-5 Std betragen sollte :angry:. Wenn man sich die Route ansieht will das Gerät dann fast einen Kreis fahren.


    Die ersten 3 Monate ( ohne das ich jetzt ein Up-date gemacht hätte) rechnete es normal.


    Ich glaube ich werde erst mal FW 4.4 aufspielen..


    viele Grüße


    Robert

  • Zitat

    Zitat von Abraxas@21.09.2006 - 09:41
    Ich glaube ich werde erst mal FW 4.4 aufspielen..

    Nein, mach das nicht, dann wird alles nur noch schlimmer! Mach einen Masterreset und spiel die gute alte 3.7 auf, dann klappt das wieder bestens. Neueste Vermutungen sagen auch, "bessere Route" liefert bessere Ergebnisse als "beste Route".


    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@21.09.2006 - 09:50
    Nein, mach das nicht, dann wird alles nur noch schlimmer! Mach einen Masterreset und spiel die gute alte 3.7 auf, dann klappt das wieder bestens. Neueste Vermutungen sagen auch, "bessere Route" liefert bessere Ergebnisse als "beste Route".


    paul-josef


    Kann das Bestätigen wenn eine neue FW. kommt teste ich die immer mit der gleichen Route am besten hat sich bei mir bis jetzt die FW 3.70 herausgestellt und die Einstellung "Bessere Route" Ich habe einige Autobahnen manuell gesperrt und Probehalber mit "beste Route" und "kürzere zeit" getestet dabei macht er Riesenumwege über Autobahnen die ich nicht gesperrt habe mit bessere route passt es wieder


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Robert


    von den 4.x ist die 4.1 die schlechteste (4.0 war nur stunden im netz)
    Nimm 3.7 oder 4.4


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von Abraxas+21.09.2006 - 09:41--><div class='quotetop'>QUOTE(Abraxas @ 21.09.2006 - 09:41)</div>

    Kommt bei einem Fussgänger etwa hin..., und, ist mir auch schon passiert, dass ich den Fussgängermodus nicht zurückgesetzt habe zum Biken.



    Was mich aber etwas wundert: [QUOTE]-Abraxas@21.09.2006 - 09:41
    ....Luftlinie die interessantesten Strecken nach einer 10 minütigen Rechenzeit...


    Nach Luftlinie fahren ergibt zweifellos interessante Strecken, aber: Beim navigieren nach Luftlinie gibt es nichts zu rechnen.


    Gruss

  • @ chilli



    :bye: Luftlinie wären es etwa 30 km gewesen- habe aber nicht Luftlinie berechnen lassen, sondern eigene Präferenz für Mot/Pkw



    Gruß


    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Abraxas@21.09.2006 - 18:13
    ...Luftlinie wären es etwa 30 km gewesen...


    Aha, verwirrend.
    Ich könnte dir auch einen Flecken Erde zeigen, wo es für ~0.7 Kilometer Luftlinie eine tatsächliche Strecke von ~20 Kilometern ergibt. Und wenn jemand die Topographie der Gegend sieht, versteht er auch warum. Aber das ist ja nicht die Frage ;)


    Da du den "Fussgängermodus" nicht erwähnst, wird der auch nicht der Auslöser sein.


    Bliebe noch:
    - Schnellstrassen vermeiden aktiv
    und
    - die eigenen Präferenzen so eingestellt, dass wirklich nur die kleinsten Wege zum Route berechnen herangezogen werden.


    Gruss

  • Danke für Eure Antworten


    auch wenns Paul-Josef nicht gern lesen wird: ich hab gestern die 4.4 aufgespielt. Habe jetzt sogar in der Wohnung Satelliten-Empfang und konnte etwas spielen: sah bei der Routenberechnung recht gut aus!


    @ chilli: :) ich hatte bei den Präferenzen nichts bewußt geändert ( und vorher hatte es mit diesen EInstellungen eigentlich gut funktioniert, aber vielleicht habe ich doch unbewßt etwas falsches gedrückt..)


    Und mit der Zeit für wenig Wegstrecke hast Du Recht ;) ;) mir fallen da auch verschiedene Gegenden ein


    Gruß


    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Abraxas@22.09.2006 - 09:10
    ... auch wenns Paul-Josef nicht gern lesen wird: ich hab gestern die 4.4 aufgespielt.

    Aber ich bitte Dich! Das ist doch kein "Glaubenskrieg" für mich, davon gibt es leider viel zu viele in unserer Zeit! Jeder soll doch die Firmware verwenden, die die für IHN (oder SIE, damit ich nicht ins Fettnäpfchen trete :P ) die passenden Ergebnisse liefert.


    Für mich stellt sich das Problem ohnehin nur höchst selten. Ich bereite meine Routen IMMER sorgfältig am PC vor und habe bei Touren über mehr als 2 Tage auch stets ein Subnotebook dabei, auf dem ich das dann erledige. So ist die Neuberechnung im 276 auch immer abgeschaltet und wird nur aktiviert, wenn ich unterwegs ungeplant auf schnellstem Wege ein Ziel ansteuern möchte: den gerade doch noch entdeckten POI abseits der Strecke oder wenn der Regen zu stark wird und man schneller ins Trockene möchte.


    Und dabei hat die 4.3 eben nur Bullshit geliefert und genau in so einer Situation hat man kaum den Nerv (und die Mitfahrer erst recht nicht), um lange rumzuprobieren. Zudem sind die Ansprüche an die Streckenführung offensichtlich doch individuell sehr unterschiedlich. Ich bevorzuge eben doch, im Gegensatz zu anderen Stimmen hier, KLEINSTE Nebensträßchen und fahre den Leuten gern "durch die Hinterhöfe". Dabei kommen oft Durchschnitte von nicht mal 50Km/h zustande. Ich liebe das - andere haben den Eindruck, dabei nicht von der Stelle zu kommen und finden es furchtbar. Meine großen Touren fangen demnach auch direkt vor der Haustür an und bis in die Alpen dauert es dann eben drei Tage. Who cares? Der Weg ist das Ziel!


    paul-josef