kein Update der rosa Linie bei Luftline?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    von meinem GPS 5 bin ich gewohnt das bei der Luftliniennavigation der Ausgangspunkt der rosa Linie "mitwandert". Das heisst ich sehe immer genau in welcher Richtung das Ziel liegt.
    Beim Quest2 bleibt der Punkt aber fix auf der Position an der ich die "Route" berechnet habe und wird nur durch eine Neuberechnung nachgesetzt.
    Bin ich etwas weiter von der ursprünglichen direkten Linie zwischen Ausgangspunkt und Ziel entfernt muß ich raus zoomen um die Linie überhaupt zu sehen..
    OK, ich kann auf den Kompass umschalten, aber dann sehe ich ja keine Karte mehr..


    Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses Verhalten umzustellen.
    Hat irgendwer eine Idee? Im Handbuch steht ja dazu leider nix..


    Danke,
    Frustus

  • Hi,

    von meinem GPS 5 bin ich gewohnt das bei der Luftliniennavigation der Ausgangspunkt der rosa Linie "mitwandert". Das heisst ich sehe immer genau in welcher Richtung das Ziel liegt.
    Beim Quest2 bleibt der Punkt aber fix auf der Position an der ich die "Route" berechnet habe und wird nur durch eine Neuberechnung nachgesetzt.


    Hallo Frustus,

    es sieht danach aus, dass Dir das Gerät bei der Luftlinien-Navigation die Linie des Soll-Kurses (= Course-Line) anzeigt.
    Was Du haben möchtest ist die Linie der Peilung (= Bearing-Line). Diese wird ständig automatisch aktualisiert.
    Bei den "Outdoor"-Handgeräten lässt sich das meist im Setup auf der Kartenseite auswählen. Ob das beim Quest 2 ebenfalls geht und wo kann ich Dir jetzt allerdings nicht sagen.

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Frustus,


    ich weiß nicht, wie Deine Einstellungen sind aber bei mit läuft die Linie mit. Ausgangspunkt ist immer mein Standort. Welche Einstellungen das beeinflussen kann ich leider auch nicht mitteilen.
    Meine Routeneinstellungen sind:
    1. Routenneuberechnung > autom. An
    2. Routenpräferenz > Bestätigen
    3. Rechenmethode > Bessere Route
    4. Routen für > Auto Motorrad


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also so weit sind meine Einstellungen ident.
    Fragt sich nur woran das sonst noch liegen kann:confused:
    Ich finde leider keine Einstellung die dieses Verhalten ändert..


    Frustus

  • Hi,
    Bin zwar Anfänger,doch wie wär,s mit Karteneinstellungen->Karte->Orientierg.->Kursorientiert


    Gruss

  • Genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Vista C ebenfalls.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dies erst seit dem Update auf 2.60 der Fall ist. Leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden, zwischen Course und Bearing umzuschalten.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich hab's gefunden:


    Im Menü "Karte einrichten" unter dem Reiter "Karteneistellungen - Tracks" kann man die "Zielfahrtlinie" zwischen "Kurs" und "Peilung" umschalten.


    Warum auch immer Garmin diese Einstellung unter "Tracks" versteckt hat - logisch gehört sie dort definitiv nicht hin.


    Die Einstellung wurde bei mir offenbar mit dem 2.60-Update auf "Kurs" zurückgesetzt. Bei "Peilung" verhält sich das Gummiband wieder so, wie es soll.


    Das gilt natürlich jetzt für den Vista. Ich weiß nicht, ob das Menu beim Quest ähnlich ist.


    Gruß - Wolfgang

  • Also auf dem Quest 2 gehts wie folgt:
    Route per Luftlinie berechnen
    Auf die Windrosenansicht gehen
    Menuetaste drücken
    dann kann man zwischen Kurszeiger und Peilungszeiger durch drücken der OK- Taste umstellen. (2.Zeile)
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510


  • dann kann man zwischen Kurszeiger und Peilungszeiger durch drücken der OK- Taste umstellen. (2.Zeile)



    Interessant!

    Das bleibt dann erhalten wie z.B. "Suche nächste" bzw. "Suche nach Namen", was auch mit der Menu Taste umgestellt wird. Ich hatte mich heute extra geachtet, ob die Rosa Linie nachgeführt wird und es war immer der Fall. Dabei war es sogar egal, ob ich autom. Neuberechnung ein oder aus hatte. Ebenfalls ohne Einfluss (beim Quest) ist die Kartenorientierung (autom. oder Kursorientiert).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, Danke für die Infos!
    Jetzt muß nur noch mein Quest2 vom Garminhändler zurückkommen da ich ihn wegen der Hänger nach Tunneldurchfahrten eingeschickt habe..


    Frustus

  • Jetzt muß nur noch mein Quest2 vom Garminhändler zurückkommen da ich ihn wegen der Hänger nach Tunneldurchfahrten eingeschickt habe..



    Du meinst, das das dann gefixt ist? Nagut, Träume darf man haben und die Hoffnung stirbt zuletzt. Bereite dich aber schon mal seelisch darauf vor, das das Problem weiter existiert.

  • Na, das ist ja prima, dass das so ist wie von mir beschrieben. Das habe ich nämlich selbst noch gar nicht in der Praxis ausprobiert...
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, mein Quest2 ist wieder da, bzw. wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Ob der bei langen Routen und Empfangsverlust auch wieder stecken bleibt muss ich erst testen.. Bericht folgt.


    Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem:


    @wob: Tracks gibt es beim Quest2 in den Karteneinstellungen leider nicht. Ich kann nur unter Karteneinstellungen -> Linie die Trackaufzeichnung konfigurieren (auto oder fixer Abstand), aber das löst mein Problem natürlich nicht.



    flh75: Die Umstellung zwischen Kurszeiger und Peilungszeiger in der Windrose habe ich, nur ändert dies nichts an der "rosa Linie". Ich hab auch versucht auf Kurszeiger umzustellen und dan neu die Luftliniennavigation zu starten. Der Quest2 zeichnet die Linie einmal hin und zieht den Ausgangspunkt nicht mit der aktuellen Position mit :( Es steht sogar extra start point am Beginn der Linie.


    Irgendwo muss da noch was verstellbar sein :confused:


    Frustus

  • Hallo Frustus


    Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Firmware 2.4 (od 2.6 ?) allerdings noch nachgezogen wurde und es dann bei 2.8 auf Peilung gestellt wurde. Ich habe die geänderte Einstellung wie gesagt selbst noch nicht ausprobiert. Mach ich mal am Wochende und berichte.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Hallo,
    habe also mal am Wochenende getestet. In der Tat führt meine Beschreibung der Umstellung Kurszeiger auf Peilzeiger nicht dazu, dasss die Linie nachgeführt wird. Ich bin mir allerdings sicher, dass dies bei der Software 2.4 oder auch noch 2.6 so war, dass die Linie nachgeführt wurde. Evt ein Bug in 2.8 ?
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich frag jetzt noch einmal nach weil es langsam unübersichtlich wird:


    Gib es hier jemanden mit einem Quest2 bei dem die "rosa Linie" bei der Luftliniennavigation mitwandert?
    Wenn ja bitte die Firmwareversion (und wenn gewusst wie die notwendigen Einstellungen) angeben.


    Danke,
    Frustus


    P.S: Auch der neu getauschte Quest2 bleibt bei langen Routen nach Empfangsverlust hängen.. Der Tausch bring also nix obwohl man im Internet hin und wieder was anderes liest. :heul:

  • wenn es auch OT ist: das das Q2 nach dem Tausch noch immer nicht läuft wundert mich überhaupt nicht. Der Fehler liegt im Design und Kartenmaterial. Zurückgeben.


    Ich denk nach wie vor es ist ein Softwarebug.
    Die schneckenhafte Geschwindigkeit liegt sicher am Design, aber die Abstürze bzw Hänger sollten sich doch durch ein Softwareupdate beheben lassn. Vorrausgesetzt Garmin hat überhaupt Lust dazu...


    Frustus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frustus,


    ich kann leider nicht mit Zitat anworten. Hilfe konnte mir noch niemand anbieten. Ich habe erst heute deine Frage gelesen. Meinen Q2 habe ich nur einmal mit Luftlinie benutzt. War begeistert über diese Art. Die rosa Linie ist ständig mitgewandert. Ich habe mich abwechselnd links und rechts dieser Linie bewegt und konnte Nebenstraßen erkunden ohne vom Ziel/Zwischenziel abzukommen. Ich verwende 2.80.


    Gruß
    Otto