Nachrüsten Q1 auf SIRF III ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    bin immer schwer am staunen, wenn mein Kollege seine GPS-Maus (mit SIRF III) im Büro auf den Schreibtisch legt und mit seinem Windoze-PDA sofort Empfang hat. Mein Quest 1 fängt nichtmal auf der Fensterbank einen Satelliten:mad: (und nein: Es liegt nicht an den Antennen-Kontakten).


    Bei Garmin gibts ja nur das Nüvi 300/350 mit SIRF III. Weiss jemand irgendwas über eine Nachrüstung für die Quests?


    Gruß
    Matthias

    BMW R1200GS mit BMW Navigator 5, neuerdings aber lieber Calimoto
    eTrex Touch 35 für's Radeln und Wandern, neuerdings aber lieber Komoot

  • Wäre technisch massiver Eingriff in's Gerät, ergo nicht vorgesehen und auch kostentechnisch kaum interessant.
    Kann aber sehr gut damit leben das mein Quest-I indoor keinen Empfang hat, so groß ist meine Bude ja nicht daß ich mich verlaufen könnte ^^
    Wer's braucht, für den gibts s.g. Transponder Antennen (siehe Garmin Produktseiten).
    Da ist mir schon wichtiger daß mein Quest-I handlich klein, wasserdicht, etc... ist und mir am Motorrad wie auch sonstwie perfekte Dienste leistet.
    Daß er keine MP3 kann und mich nicht mit Outlook-Erinnerungen zulabert ist ein weiteres Plus :p

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > wenn mein Kollege seine GPS-Maus (mit SIRF III) im Büro auf den
    > Schreibtisch legt und mit seinem Windoze-PDA sofort Empfang hat. Mein
    > Quest 1 fängt nichtmal auf der Fensterbank einen Satelliten:mad:


    Worüber ärgerst Du Dich? --- Die GPS-Maus Deines Kollegen wertet auch Reflexionen aus und berechnet eine nicht unbedingt richtige Positionsbestimmung, wo man eigentlich gar keine braucht: im eigenen Büro.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Weiss jemand irgendwas über eine Nachrüstung für die Quests?

    nachdem für sirfIII ein großteil der elektronik auf der platine geändert/ausgetauscht werden müßte, halte ich das für - sagen wir mal - eher unwarscheinlich... :D


  • Bei Garmin gibts ja nur das Nüvi 300/350 mit SIRF III. Weiss jemand irgendwas über eine Nachrüstung für die Quests?


    hallo


    machs wie ich: wart auf das nüvi 660, das kann alles was das quest kann, nur besser, groesser, schöner etc.


    nur wasserdicht ist es nicht
    :(


    aber das halte ich auch


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo


    hab mir zumo und nüvi 660 beide (anhand der daten) genau angesehen
    du hast recht


    das zumo ist keine echte alternative ..
    ;)


    lg
    g


    p.s.:
    im ernst:
    der doppelte preis für den halben funktionsumfang und ein drittel der displaygroesse?
    wozu?
    bin kein bike-geek, und wie schnell der jetski läuft weiss ich jetzt auch schon, brauch ich nimmer zu wissen ....
    zusätzlich wasserdicht wäre natürlich schon fein, aber das widerspricht sich halt mit den eingebauten lautsprechern ...


    lg
    g


  • das zumo ist keine echte alternative ..
    ;)



    Was mich auch stört ist die kurze Akkulaufzeit. Damit würde ich nun doch noch gezwungen, eine Stromleitung zu installieren.

    Da bleibe ich lieber beim Quest 1 mit bis zu 20h Laufzeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu der Überschrift fällt mir nur ein:

    Warum bietet Garmin keine externe Antenne mit SirfIII Chipsatz?
    Externe, auch an einen Quest anschließbare Antennen gibt es von Garmin mit den verschiedensten Kabellängen und Steckerformen.
    Aber eine Antenne mit SirfIII...... Fehlanzeige!
    Wäre doch für viele Garmin Besitzer ein sicher wünschenswertes Zubehör, um die manchmal unter nicht so guten Bedingungen bestehenden Empfangsverhältnisse zu verbessern.

    Gruß
    Alex

  • Kann ich dir sagen warum keinen Antenne mit dem super Empfänger !!
    Weil sie ihre neuen Geräte verkaufen wollen das ist doch alles nur auf Konsom ausgelegt, und die Personen die immer das neuste, beste und Technisch fortgeschrittene haben wollen die bezahlen dann halt die 1000 € für Zumo u.ä..
    Der Preis für den neuen 278 C als Beispiel find ich einfach nur unverschämt 1350 € ist schon viel Geld, für ein Gerät das aller wahrscheinlichkeit nach nem Jahr die hälfte kostet wird..

    Wie war es mit dem Quest 1 doch ähnlich, ich habe daraus gerlernt 630 € sind nach zwei Jahren zu kaufen für die hälfte..

    Ich hoffe Garmin bringt endlich noch mal ne Firmware für den Quest 1 die richtig gut funktioniert und nicht das Gerät immer langsamer macht..
    Dann kann man mit dem Quest 1 doch sehr gut leben, ich bin überall hingekommen trotz des Phase 12 Empfängers...

    gruß Oli ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Warum bietet Garmin keine externe Antenne mit SirfIII Chipsatz?


    Weil externe Antennen passiv sind - also keinen Chipsatz enthalten...

  • Ich hoffe Garmin bringt endlich noch mal ne Firmware für den Quest 1 die richtig gut funktioniert und nicht das Gerät immer langsamer macht..


    hallo


    ich bin noch auf v 3.4 und mein quest 1 geht wie die sau ...
    ;)


    alles was nach 3.4 kam waren dinge die die welt nicht braucht, ich habe daher ab 3.4 nimmer mehr aktualisiert und bin ganz zufrieden so


    lg
    g

  • 3,4 sollte ich mal probieren, 3,5 war gut und mit der 3,7 bin ich am meisten zufriden gewesen..;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...