Swiss Map 25 / Fugawi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich brauche dringend Hilfe von Könnern.
    Mein Problem: Ich habe die Swiss Map 25 Version 1.0.8 und Fugawi 3 Version 3.1.4.881 im Computer installiert. Beide Programme laufen alleine einwandfrei. Was für Schritte muss ich unternehmen, damit ich die Swiss Map 25 auch in Fugawi aufrufen kann.
    Da ich in solchen Angelegenheiten mit dem Compi nicht gerade eine Leuchte bin, wäre ich für eine Schritt für Schritt Anleitung sehr dankbar.
    Franz

  • Hallo Dieter
    Der Patch bei Fugawi ist für Swiss Map 50. Fugawi schreibt in den FAQ's, dass ein Patch für Swiss Map 25 in Vorbereitung sei. Also abwarten und Tee trinken.
    Übrigens finde ich Deine Beiträge sehr informativ und vor allem praxisbezogen.
    Vielen Dank dafür
    Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter
    Fugawi schreibt in den FAQ's, dass ein Patch für Swiss Map 25 in Vorbereitung sei. Also abwarten und Tee trinken.
    Franz



    Hallo Franz

    wenn du damit den Eintrag bei Fugawi.de in den FAQ's unter Karten meinst - dieser Eintrag ist schon alt und der Patch in der Version 4.0.16 vom Juli 2006 enthalten. Nur - dies ist für Version 4 von Fugawi. Du hast aber noch Fugawi Ver. 3.

    Mit SwissMap 25 (und SwissMap 50 Ver.3) hat die Landestopographie auf eine neue Datenstruktur umgestellt die nicht kompatibel zu früheren Produkten ist. Daher musste Fugawi eine entsprechende Anpassung in ihrer SW machen um die neuen SwissMap Karten auch wieder aufrufen zu können, so wie früher die älteren Produkte. Das funktioniert in Fugawi 4 seit Juli 2006.

    Würde mich schon etwas überraschen, wenn Fugawi jetzt auch noch einen Patch für die ältere Version 3 machen würde. In der Regel erwartet ja der SW Hersteller dass die Kunden auf die neue Version updaten. Fugawi bietet unter
    http://www.fugawi.de/index-Download.html dies auch an.

    Ich würde beim Support fugawi.de mal nachfragen ob da wirklich noch ein Patch für Version 3 kommt. Sonst bleibt nur updaten auf Version 4.
    Gruss Fredy

  • Hallo zusammen,
    ich glaube nicht, dass Fugawi die Version 3.xxx weiter unterstützt.
    Das aktuelle Update ist schon uralt (leider).

    Gruß,
    Jens

  • Hallo zusammen,
    ich glaube nicht, dass Fugawi die Version 3.xxx weiter unterstützt.
    Das aktuelle Update ist schon uralt (leider).

    Gruß,
    Jens


    Ja, ja, so kurzlebig ist die heutige Zeit. Trotzdem werde ich nicht auf Version 4 updaten, weil ich zum Glück die Routen auch direkt von Swiss Map 25 in das
    GPS laden kann.
    Grüsse von Swiss Map ääääh Swiss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz

    Der Patch bei Fugawi ist für Swiss Map 50. Fugawi schreibt in den FAQ's, dass ein Patch für Swiss Map 25 in Vorbereitung sei. Also abwarten und Tee trinken.
    Übrigens finde ich Deine Beiträge sehr informativ und vor allem praxisbezogen.
    Vielen Dank dafür


    Danke für die Rosen! :danke:


    Und Sorry, ich habe wirklich nicht genügend genau darauf geachtet, dass es sich um SwissMap 25 handelt. Fredy hat ja schon alles über die beiden Formate geschrieben.


    Ich selber habe direkt mit Fugawi 4 begonnen, und zuerst einmal darauf warten müssen, dass SwissMap v3 unterstütz wurde. Zuerst habe ich mühsam Kartenauschnitte exportiert, zu akzeptablen Kacheln zusammen geschnitten, und dann in Fugawi kalibriert. War eine riesen Arbeit, hat aber sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich alle meine Karten von SwissMap 50 und 25 direkt in Fugawi zugreifbar. Das ist schon sehr komfortabel. So habe ich die Karten auch gleich dort, wo ich meine Tracks verwalte. Einziger Nachteil: Fugawi öffnet die Karten immer im Zentrum. Und das ist bei den grossen Kartenflächen etwas umständlich. Habe dem Support geschrieben, dass die Karten wenigstens an der letzten Position geöffnet werden sollten. So wie sie geantwortet haben wird das wohl in einem der nächsten Updates berücksichtigt werden. Mal sehen.


    Was ist den der Grund, dass Du kein Update machen willst?

  • ... Trotzdem werde ich nicht auf Version 4 updaten, weil ich zum Glück die Routen auch direkt von Swiss Map 25 in das
    GPS laden kann.



    Hallo Franz

    aus finanziellen Überlegungen kann ich das verstehen...

    Du hast noch folgende Möglichkeit Teile von Map 25 in Fugawi zu nutzen:
    - in Map 25 einen Kartenausschnitt exportieren als bmp, jpg oder png Datei. Es ist möglich einen Ausschnitt oder ein Fenster von max. 10 Mio. Pixel Grösse zu exportieren.
    - in Fugawi diese Datei (Kartenbild) mit dem Kartenwerkzeug "Karte kalibrieren" einlesen und kalibrieren. Jetzt kannst du diesen Kartenteil in Fugawi verwenden. So wie man es auch mit eingescannten Papierkarten macht.

    Natürlich ist dies ein etwas umständlicher Weg. Wenn du aber nur einige Ausschnitte aus der Map25 in Fugawi nutzen willst ist diese einmalige Arbeit immer noch günstiger als ein Update. Auch bei unsern hohen Schweizer Stundenlöhnen....

    Gruss Fredy