Brauche Hilfe von den Profis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erst mal an Alle, zunächst zu den Vorraussetzungen: Ich besitze einen GEKO 201 mit seriellem Kabel und ein Adapterkabel von USB auf seriellen Anschluß zum Einlesen der Tracks über USB auf den Rechner.

    Des weiteren habe ich eine Digitalkamera mit USB-Übertragungskabel.
    Jetzt habe ich eine längere Reise (30 Tage) geplant, bei es mir nicht möglich ist einen Laptop mit zu schleppen.
    Ich möchte aber den Reiseverlauf mit dem GEKO dokumentieren.
    Der interne Speicher des GEKO wird aber vermutlich nicht ausreichen um die gesamte Reise darin zu sichern.
    Ausserdem kommen wahrscheinlich so viele Bilder zusammen, dass auch die Speicherkarte der DigiCam nicht ausreichen dürfte.

    Jetzt hatte ich die Idee, beides, Tracks und Bilder entweder direkt auf einem PDA/Pocket PC oder über diesen auf ebenfalls vorhandene USB-Sticks zu sichern.

    Und da kommt ihr ins Spiel:
    Ich besitze keinen PDA/Pocket PC und kenne mich da auch nicht wirklich gut aus.
    1. Ist der Gedankengang von mir überhaupt durchführbar?
    2. Wenn durchführbar, hat da jemand Erfahrung damit (Software usw.)?
    3. Kann da jemand ein Gerät empfehlen, dass auch für einen armen Studenten erschwinglich ist, also am besten nichts kostet ;).

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    P.s. Sorry, dass der Text so unübersichtlich aussieht!
    Ich hatte Absätze drin, aber das System ignoriert die anscheinend.

    Ich habe alles versucht!

    Absätze eingebaut, Text übersichtlich gestaltet - ohne Probleme.
    Liegt möglicherweise an dem von dir verwendeten Webclienten...
    Servus Kurt

  • Hallo,


    zum Datenaustausch mit dem PC eignet sich das Programm g7toWIN, zum Speichern auf einem PDA ist g7toCE PDA gedacht. Da ich nicht auf einen PDA überspiele, kann ich keine weiteren Tipps geben.
    Kurt-oe1kyw hat darüber häufiger geschrieben, schau dich doch mal auf seiner Homepage um, unter Menüpunkt 4 findest du Hinweise zu beiden Programmen.


    P.s. Sorry, dass der Text so unübersichtlich aussieht! Ich hatte Absätze drin, aber das System ignoriert die anscheinend. Ich habe alles versucht!


    Da habe ich etwas Verständnisschwierigkeiten, wie das ging, denn ich kenne durchaus Probleme beim Schreiben, aber von Schwierigkeiten, einen neuen Absatz zu beginnen, habe ich noch nicht gehört.


    Der Editor erlaubt WYSIWYG-Darstellung, so dass man die Absätze schon im Editorfeld erkennt. Mit der Vorschaufunktion kann man auch bereits die endgültige Fassung sehen.


    Über den Umgang mit dem Editor findest du zwar Hinweise im Forum „FAQ-Wissenswertes …“ ==> „Eigenen Beitrag verfassen“, aber Absätze zu bilden, sollte auch ohne Hilfestellung funktionieren.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

  • Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort.


    Zitat

    Der Editor erlaubt WYSIWYG-Darstellung, so dass man die Absätze schon im Editorfeld erkennt. Mit der Vorschaufunktion kann man auch bereits die endgültige Fassung sehen.

    Das hatte ich auch gedacht. Und ich habe auch die Vorschaufunktion benutzt. Aber selbst in der bekomme ich meinen Text nicht so angezeigt, wie ich ihn in das Editorfeld eingegeben habe. Und ich glaube ich habe den Fehler gefunden: In meinem Browser waren keine Scripte erlaubt. wahrscheinlich hats daran gelegen. Deshalb den ganzen Text nochmal und diesmal auch lesbar:


    Hallo erst mal an Alle,


    zunächst zu den Vorraussetzungen: Ich besitze einen GEKO 201 mit seriellem Kabel und ein Adapterkabel von USB auf seriellen Anschluß zum Einlesen der Tracks über USB auf den Rechner. Des weiteren habe ich eine Digitalkamera mit USB-Übertragungskabel. Jetzt habe ich eine längere Reise (30 Tage) geplant, bei es mir nicht möglich ist einen Laptop mit zu schleppen. Ich möchte aber den Reiseverlauf mit dem GEKO dokumentieren. Der interne Speicher des GEKO wird aber vermutlich nicht ausreichen um die gesamte Reise darin zu sichern. Ausserdem kommen wahrscheinlich so viele Bilder zusammen, dass auch die Speicherkarte der DigiCam nicht ausreichen dürfte. Jetzt hatte ich die Idee, beides, Tracks und Bilder entweder direkt auf einem PDA/Pocket PC oder über diesen auf ebenfalls vorhandene USB-Sticks zu sichern.
    Und da kommt ihr ins Spiel: Ich besitze keinen PDA/Pocket PC und kenne mich da auch nicht wirklich gut aus.
    1. Ist der Gedankengang von mir überhaupt durchführbar?
    2. Wenn durchführbar, hat da jemand Erfahrung damit (Software usw.)?
    3. Kann da jemand ein Gerät empfehlen, dass auch für einen armen Studenten erschwinglich ist, also am besten nichts kostet ";)"


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Zitat

    Kurt-oe1kyw hat darüber häufiger geschrieben, schau dich doch mal auf seiner Homepage um, unter Menüpunkt 4 findest du Hinweise zu beiden Programmen.

    Vielen Dank für den Tip. Ich hatte mich dort auch schon umgesehen. Ich hatte wegen der Kombination mit der DigiCam nur auf einen Tip gehofft, wie und ob das funktioniert. Deshalb bin ich auch für weitere Tips dankbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hättest den ursprünglichen Text auch editieren können... ;)

  • Hallo,


    ein PDA kann mit einem Geko 201 oder 301 problemlos Daten austauschen, wenn er eine serielle Schnittstelle besitz. SWpezialkabel dafür gibt es bei
    http://www.haid-services.de/.


    Als Software verwendet man die Freeware G7toCE:


    http://www.gpsinformation.org/ronh/#g7toCE


    Eine DigiCam auf einen PDA zu sichern ist per Kabel praktisch kaum durchfürbar. Die USB-Schnittstellen der PDA's sind nur selten Masterfähig.
    Versuche mal einen PDA mit zwei Speicherkarten-Schächten zu finden, dann kannst Du die Speicherkarte Karten der DigiCam regelmässig duplizieren.



    Gruss Joern Weber

  • Was soll es denn bringen, die Bilder von der DigiCam auf dem PDA zu sichern? Nimm doch einfach mehrere Speicherkarten für die Knipse mit und die Sache ist erledigt. Oder willst Du unterwegs Sicherheitskopien von den Bildern machen?

    Gruß aus Koblenz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bilder von einer Digicam auf einem PocketPC sichern kannst du vergessen. Dazu reicht der Speicher bei weitem nicht aus. Wie schon Broesel sagt, einfach mehrere Speicherkarten mitnehmen. Das ist die billigste Lösung. Alternativ kannst du dich auch nach einem sog. "Imagetank" umsehen - einer externen Festplatte, die Speicherkarten auslesen kann. Ich kann auf meiner mit 40GB und integriertem Akku im Urlaub mehrfach die Karten aus der Kamera komplett sichern. Somit ist auch Fotografieren in höchster Auflösung kein Problem :D.


    Zum Sichern des Geko: dazu ist, wie schon erwähnt wurde, g7towin auf einem (geht auch älteres Modell) PocketPC am besten geeignet.


    ---
    Nett am Rande: was sich die "armen Studenten" heutzutage dann doch alles leisten können: GPS, Digicam, Laptop, 30 Tage Reise ;):p

  • Ausserdem kommen wahrscheinlich so viele Bilder zusammen, dass auch die Speicherkarte der DigiCam nicht ausreichen dürfte.



    GPS OT EIN:
    dito wie oben - nimm einen Imagetank mit.
    preiswert und robust soll dieser sein:
    nexto otg - hier klicken

    etwas teurer und auch gerne verwendet:
    pd70x - hier klicken

    mit display zur bildbetrachtung Epson P2000, kommt allerdings auf 300 €!

    GPS OT AUS.

    Bezüglich imagetank bist du aber hier besser aufgehoben:
    http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=18
    Die Suchfunktion dieses Forums ist ident mit dem unseren, einfach bei der Suche "Imagetank" eingeben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite