DWG bzw. DXF files

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich wüßte gern, ob o.g. Dateien (mit AutoCad erstellt) sich irgendwie so umwandeln lassen, dass sie in MapSource bzw. Topo-Deutschland implementiert werden können?
    Gibt es da ein Tool?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke...ich hab' mir das angeschaut, aber so richtig bringt mich das leider nicht weiter. Schade.:(

  • wenn die Vektordaten bereits georeferenziert sind geht es wahrscheinlich mit GlobalMapper8 am Einfachsten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, GlobalMapper sieht gut aus - hab' mir die Demo gezogen. Überlege nun, ob ich es holen sollten - für ein paar Anwendungen die ich benötige ist es eben doch ein bissel teuer, na mal schauen...
    NH-TopTrans habe ich probiert, da kommt aber nach dem Einlesen der DXF-Datei die Fehlermeldung, 'Dateien können nicht eingelesen werden Ursache: Type mismatch'
    Hat jemand einen Hinweis für mich, mache ich da was verkehrt?
    Dankeschön!:)

  • NH-TopTrans habe ich probiert, da kommt aber nach dem Einlesen der DXF-Datei die Fehlermeldung, 'Dateien können nicht eingelesen werden Ursache: Type mismatch'


    Ich habe es auch gerade getestet. Bei mir geht es tadellos. In der DXF-Datei habe ich Punktelemente, die so aussehen:


    0
    POINT
    8
    Layername
    10
    3414780.640
    20
    5845724.774
    30
    26.410


    Ich habe sie ins GPX-Format umwandeln lassen und dann in Mapsource eingelesen. Wie sieht denn deine DXF-Datei aus?

  • Hallo Josef,
    hm…schwierige Frage,
    Ich hole da mal weiter aus. Also, zu der DXF Datei kann ich nicht viel sagen, da ich selber kein AutoCad besitze, sondern die Datei beruflich nur in Papierform verwende, aber die digitale Form als DXF bzw. DGW Datei immer mit dazubekomme.
    Es handelt sich um ein bergmännisches Risswerk, ein ca. 100 ha großes Abbaugebiet (Kiesgrube)…
    Und da ich für meinen Forerunner 305 die Topo Deutschland Karte und Mapsource benutze, wollte ich die DXF Datei nur umwandeln um sie in Mapsource einzulesen, um letztendlich mal über GoogleEarth einen schönen Überblick zu haben! So zur Info eben, macht sich bestimmt prima…
    Oder bin ich da mit meiner Denkweise auf dem verkehrten Weg?
    Bin noch ziemlicher Neuling, was die GPS Thematik im Allgemeinen anbetrifft.
    Also – wie gesagt, zu der DXF Dateien fehlen mir die Infos!
    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also – wie gesagt, zu der DXF Dateien fehlen mir die Infos!

    Hallo Andreas,


    schick mir mal ein Beispiel. Vielleicht kommen wir dann weiter.


    Grüsse - Anton

  • Im Zusammenhang eines anderen Threads die Lösung gefunden:


    MobileMapper Office von Thales (bekannt durch den Einsatz um Magellan Karten zu machen) kann normale DXF lesen und als SHP schreiben.


    Und MapEdit kann diese SHP dann einwandfrei lesen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...