Waas und Egnos kompatibel?? USA-Reise!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Muss eine Bluetooth mouse Waas und Egnos kompatibel sein? Ich habe keine genauen Daten ob die neuen Sirf III Chipsätze dies können.

    Wie schaut es mit eine USA Reise aus, kann ich meinen Ipaq 2210 mit einem Sirf II chipsatz auch in den USA und Canada zur Navigation einsetzten?

    save

  • WAAS und Egnos sind wurscht (auf deutsch: egal). Jedes GPS kann man auf der ganzen Welt zur Navigation einsetzen.
    WAAS und Egnos bringen für Handgeräte sowieso nichts außer erhöhtem Batterieverbrauch, und sollten bei den Geräten wo dies möglich ist, ausgeschaltet werden (stört aber auch nicht, wenns eingeschaltet bleibt - außer vielleicht in bestimmten Gebieten, wo man einen Satelliten mit den falschen Korrekturdaten reinbekommt, dann wird die berechnete Position schlechter als OHNE Waas/Egnos).
    Ich hab es auf meinem 60 CSX immer ausgeschalten, und trotzdem (oder deswegen?) noch jeden Cache gefunden, den ich gesucht hab.
    Und wenn ich mir die Tracks von den Bergtouren anschaue, dann sind die auch ohne WAAS so genau, wie ichs eigentlich gar nicht brauchen würde.


    Daher: Wenn du nicht gerade Bootsnavigation auf einem See oder dem Meer betreibst, dann schalte es einfach ab.
    (Jetzt renn ich schnell weg, weil die WAAS-Fetischisten gleich über mich herfallen werden...:rolleyes: :D ).