Topografische Karten Grenzgebiet D / NL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte mein etrex Legend für Wanderritte im Grenzgebiet Deutschland / Niederlande benutzen. Die MapSource-Software mit den MetroGuide-Karten kann ich prima zur Unterstützung im Auto gebrauchen, aber sie hilft mir natürlich nicht weiter um am PC schöne Reitwege zu finden, da ja weder Wald- noch Wanderwege eingezeichnet sind. Und natürlich schon gar keine Reitwege. Ich möchte die Route / den Track am PC vorplanen, um sie / ihn dann nachzureiten. Kein Autorouting notwendig. Eine echte Karte oder einen Kartenausdruck habe ich dann auch noch auf Papier mit. Mein Legend selber kann ja sowieso nicht solche detailierten Karten anzeigen und ich bin zu Pferd ja doch nicht, wusch, an einem Abzweig vorbei. Umdrehen kann ich immer.
    Also, denke ich, heißt die Alternative für mich: Topografische Karten. Nun komme ich mit meinen Pferd (zu mindest im Moment) nicht soweit rum, daß sich die TOPO Deutschland Nord lohnen würde. Denke mir würde eigentlich bereits die TOP50 NRW reichen. Nun habe ich allerdings das Problem, daß ich so nah an der Holländischen Grenze wohne (kann ja beinahe rüberspucken), daß mir mit der TOP50 NRW nur halb geholfen ist. Es gibt ja auch eine TOPO Niederlande, aber auch die habe ich natürlich eigentlich nicht komplett nötig. Außerdem kann ich ja, falls ich das richtig verstanden habe, nicht die TOP50 NRW mit MapSource benutzen oder die TOPO Niederlande mit der Software von der TOP50. Etwas Vergleichbares zur TOP50 NRW für Niederlande habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Und bis zur Grenze planen auf dem einen System, dann auf dem anderen System ist natürlich nicht so wirklich elegant. Aber vielleicht wißt Ihr ja mehr oder könnt mir zu einer anderen Lösung raten.
    Falls die Lösung heißt: Karte selber einscannen: worauf muß ich dann bei der Karte achten? Woran kann ich erkennen, daß sich eine Karte dafür eignet?


    Danke, Anke

  • Hallo Anke


    Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Board.


    Du hast da etwas noch nicht richtig verstanden. Auf Garmingeräte kannst Du nur die Garmin-Karten laden. Und das sind nun einmal bei den topographischen die Topo xx Karten. Andere bringst Du nicht drauf. Wenn Du also Karten auf Dein Gerät laden willst, musst Du Dir die Topo D Nord und ev. TOPO Niederlande anschaffen.


    Etwas ganz anderes ist die Planung am PC. In MapSource kannst Du dann mit den Topo Karten planen. Für den Outdoor-Bereich werden aber meistens andere Karten dazu verwendet. Die von Dir angesprochene TOP50 NRW ist genau eine solche topographische Karte für den PC. Du kannst dort wohl Tracks komfortabel zusammenstellen, auswerten, aufs Grät übertragen oder von dort empfangen, die Karte bleibt aber immer auf dem PC alleine. Im Gerät verwendest Du die Tracks dann eben mit der Topo xx. Tracks und Karten sind somit unabhängig voneinander. Und die Karten im Gerät und auf dem PC sind häufig nicht die selben. Für das Gerät sind die Topo wirklich interessant, für die Planung am PC sind es dann aber Karten wie die TOP50 NRW.


    Es gäbe nur einen Weg, solche Karten, selber gescannte Karten oder auch Satellitenbilder direkt in einem Gerät zu verwenden, Du müsstest anstelle Deines etrex einen Pocket PC mit entsprechender Navi-Software und GPS-Maus besitzen. Dürfte für Dich aber wohl kaum die Lösung sein. Diese Geräte sind weniger für den Outdoor-Einsatz geeignet (ist zumindest meine bescheidene Meinung).


    Hoffe ich konnte etwas Licht in die Thematik bringen.

  • Hallo,


    Die von Dir angesprochene TOP50 NRW ist genau eine solche topographische Karte für den PC.



    In NRW verwendet man besser die TOP10 am PC. Dieses ist deutlich detailreicher als die TOP50.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt noch dazu, dass die Papierkarten (und abgeleitete digitale Rasterkarten) nicht an der Grenze aufhören, sondern das komplette Blatt mit dem ausländischen Gebiet dargestellt ist.
    Insofern könnte die NRW50 geeigneter sein als die 10er.

    Mike (mike_hd)

  • Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Board.


    Du hast da etwas noch nicht richtig verstanden. Auf Garmingeräte kannst Du nur die Garmin-Karten laden. Und das sind nun einmal bei den topographischen die Topo xx Karten.


    Hallo webGandalf,


    vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Ja, das war mir schon klar, das ich nicht jede x-beliebige Karte (und schon gar keine Rasterkarte; hab schon ein wenig im Forum gestöbert ;); trotzdem danke für den Hinweis) auf mein Gerät laden kann. U.a. darum nehme ich ja auch 'nen Papierausdruck mit.


    Tracks und Karten sind somit unabhängig voneinander.


    Klar, sonst könnte man ja nicht die selben Tracks auch für Geräte ohne Möglichkeit zur Anzeige von Karten verwenden.


    Und die Karten im Gerät und auf dem PC sind häufig nicht die selben. Für das Gerät sind die Topo wirklich interessant, für die Planung am PC sind es dann aber Karten wie die TOP50 NRW.


    Aber ich denke doch, daß die Karten sich bzgl. der Wege nicht unterscheiden. Die Quelle der Topo-Karten sind doch sicherlich auch die Landesvermessungsämter. Oder? Also sollte der Inhalt doch eigentlich gleich sein, nur das "Datenformat" anders. Bedeutet das eigentlich, daß die Daten der Top50/10-Karten aktueller sind, als die der Topo's?


    Es gäbe nur einen Weg, solche Karten, selber gescannte Karten oder auch Satellitenbilder direkt in einem Gerät zu verwenden, ...


    Das habe ich auch gar nicht vor. Nur vorplanen am PC (auch um zu sehen, wie lang die Strecke ist). Beim Reiten selber den Track aufzeichnen für spätere Auswertungen und um vielleicht mal zu sehen, wie schnell ich irgendwo war (ich kann ja schlecht einen Tacho ans Pferd bauen).



    Hallo,


    In NRW verwendet man besser die TOP10 am PC. Dieses ist deutlich detailreicher als die TOP50.


    Gruss Joern Weber

    Ebenfalls Hallo.
    Da werde ich auch mal drüber überlegen.



    Kommt noch dazu, dass die Papierkarten (und abgeleitete digitale Rasterkarten) nicht an der Grenze aufhören, sondern das komplette Blatt mit dem ausländischen Gebiet dargestellt ist.
    Insofern könnte die NRW50 geeigneter sein als die 10er.


    Auch dir ein Hallo.
    Hm, daß ist natürlich ein guter Tip. Wenn die einzelnen "Karten" von der Top50 mit den Papier"blättern" übereinstimmen, dann werde ich mich hier vor Ort mal im Buchhandel umschauen, wie weit "unsere" Karte nach Holland reinreicht.



    @all: Danke für die Infos.



    Werde jetzt nochmal die Suchfunktion nutzen, was ich alles bedenken muß, wenn ich mir überlege, entsprechende Papierkarten selber einzuscannen. Nicht, um die ins Gerät zu übertragen, geht ja bei meinem auch nicht, aber um die Routen am PC zu planen.


    Danke, Anke

  • Hallo,


    ich habe mir inzwischen die Top50 NRW angeschafft, nachdem ich etwas in den Papierkarten gestöbert habe. Ich habe Glück. In meiner Ecke reicht tatsächlich die Karte recht weit in die Niederlande rein.


    Trotzdem nochmal die Frage:
    Weiß zufällig jemand, ob es eine vergleichbares digitales topografisches Kartenmaterial für die Niederlande gibt? Neben der "Topo Niederlande"?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotzdem nochmal die Frage:
    Weiß zufällig jemand, ob es eine vergleichbares digitales topografisches Kartenmaterial für die Niederlande gibt? Neben der "Topo Niederlande"?


    Danke für Eure Hilfe.


    Suche mal in Google nach topo nl. Bei mir kommen da etliche resultate - nur kann ich leider kein Holländisch... :rolleyes:

  • Aber ich denke doch, daß die Karten sich bzgl. der Wege nicht unterscheiden. Die Quelle der Topo-Karten sind doch sicherlich auch die Landesvermessungsämter. Oder? Also sollte der Inhalt doch eigentlich gleich sein, nur das "Datenformat" anders. Bedeutet das eigentlich, daß die Daten der Top50/10-Karten aktueller sind, als die der Topo's?


    Die Quellen der beiden TOPO-Karten sind zwar die einzelnen Landesvermessungsämter, jedoch sind die Datengrundlagen unterschiedlich. Die TOPO-Deutschland-Karte für die GARMIN-Geräte bassiert auf der ATKIS-Datenbank ( www.atkis.de ) und nicht auf den Papier-TOPO-Karten.

    Es gibt daher einen grundsätzlichen Unterschied im Kartenmaterial. Außerdem wird die ATKIS-Datenbank nicht von allen Bundesländern gleichermassen gepfelgt. So das es auch hier Unterschiede bei den einzelnen Bundesländern gibt.

    Welche Karte nun aktueller/genauer/fehlerfreier ist kann generell nicht beantwortet werden. Das muss im Einzelfall für ein eingegrenztes Gebiet geprüft werden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So weit ich weiss gibt es digitale Topo von NL schon, aber die sind wohl äußerst teuer. (aber auch sehr gut)


    Die "Topo Nederland" kostet bei Garmin.nl "nur" 135,- im Vergleich zur gleichen? Version bei Garmin.de für 170,-.

    Suche mal in Google nach topo nl. Bei mir kommen da etliche resultate - nur kann ich leider kein Holländisch... :rolleyes:


    Zum Glück kann ich ganz gut Holländisch :D.


    Werd' dann doch einfach mal weiter suchen.

  • Werd' dann doch einfach mal weiter suchen.



    ... auf meiner Homepage "thepointmonkey.de" findest du einen Link zu Geo-Informatie Nederland. Dort sollte man dir weiterhelfen können...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...