Fugawi oder andere Planungssoftware nötig?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe verschiedene digitale Karten, die aber alle auf dem Geogrid-Format der Fa. EADS beruhen:


    - Die Generalkarte Deutschland
    - TOP50 Bayern Süd und Nord
    - AMAP


    Man kann sie alle mit dem selben, mitgelieferten Viewer anschauen. Das Problem ist nun, daß der EADS-Viewer die Kartendaten nur von CD liest. Daher kann ich die verschiedenen Kartenwerke nicht gemeinsam nutzen, sondern muß immer CDs wechseln.


    Ich würde gerne die Karten alle gleichzeitig nutzen wollen, ohne CDs wechseln zu müssen. Die passen natürlich nicht alle auf eine CD, aber auf eine DVD.


    Ich würde gerne erreichen, daß die die Karten parallel zur Planung nutzen kann. Beispiel: ich plane eine Fahrradtour mit der Generalkarte grob. Detailplanung für kleine Nebenstraßen mache ich dann mit der TOP50.


    Ist das ohne den Kauf einer teuren Planungssoftware möglich? Und wenn: welche soll ich nehmen?


    GPS-Anbindung darf sich auf Route übertragen beschränken, da ich eh nur ein Garmin Geko 201 habe.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernard,


    Das Problem ist nun, daß der EADS-Viewer die Kartendaten nur von CD liest.



    Das ist falsch. Kopiere die CD komplett in ein separates Verzeichnis auf die Festplatte. Dann füge das Kartenverzeichnis auf der festplatte im Geogrid-Viewer unter


    Menü -> Einstellungen -> Verzeichnisse hinzu.


    Vorausetzung ist das Geogrid-Viewer bereits auf der Festplatte installiert ist. Achtung, der Viewer der GK ist in der Funktion etwas beschränkt. Nehme den der der AMAP oder TOP50.


    Tip: Update auf die Version 3.2 und Navigation-PlugIn:


    http://www.eads.net/web/lang/d…400003/3/28/32952283.html


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    als Ergänzung zu dem von Jörg geschriebenen hier zwei Bilder wie ich es bei mir gelöst habe.


    Bild1 zeigt die Pfade der Installstion des Geogrid-Viewers und der Top50 Bayern Nord/Süd und Sachsen. Kartendaten und Viewer sind also völlig getrennt.
    [Blockierte Grafik: http://home.bnbt.de/ansteeg/forum_grafik/geogrid_einstellung.jpg]


    Bild2 zeigt am Beispiel Top50 Bayern Nord welche Verzeichnisse und Dateien notwendig sind um eine vollständige Funktion zugewährleisten. Du brauchst also nicht alles kopieren um die Karte verwenden zukönnen.
    [Blockierte Grafik: http://home.bnbt.de/ansteeg/forum_grafik/top50_daten.jpg]


    Lass dich nicht verwirren von der Bezeichnung "TTQV_Maps". Ich verwende die drei Karten zwar tatsächlich meist in TTQV aber auch den Geogrid-Viewer benutze ich manchmal. Und alle drei Kartenwerke sind einschließlich aller Zusatzkarten ohne Einschränkung im Geogrid-Viewer darstellbar.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps. Jetzt geht es bei mir auch.


    Folgende Frage hätte ich noch:


    Kann ich irgendwie erreichen, daß der Viewer die Kartenwerke in eine bestimmten Reihenfolge anzeigt, wenn ich zur Karte mit dem nächst größeren oder kleineren Maßstab wechsle (Lupe im Toolbar)?


    Also:
    - Für die 1:200 000 Die Generalkate
    - Für 1:50 000 die TOP50


    Das klappt noch nicht. Ich muß derzeit die Karte über das Auswahlmenü anwählen.


    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • Hallo,



    Kann ich irgendwie erreichen, daß der Viewer die Kartenwerke in eine bestimmten Reihenfolge anzeigt, wenn ich zur Karte mit dem nächst größeren oder kleineren Maßstab wechsle




    Nein, nicht möglich.


    Gruss Joern Weber