Bin neu hier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich bin neu hier, kenn noch nichts von GPS, und benötige eure Hilfe.
    Ich bin dabei mir dieses Gerät zu kaufen: Streetpilot Atlantic: http://www.garmin.ch/d_street_pil_global.php3
    Meine Fragen:
    - Ist das Gerät überhaupt noch empfehlenswert, zu welchem Preis?
    - Gibt es heute noch Karten-Updates für das Gerät?
    - Ist auch Luxemburg drin vorhanden?
    - zeigt das Gerät die genaue Position (in Graden, oder wie auch immer diese Position bestimmt wird) auch im Gelände? Das Gerät muss im Ofroad auch die Position anzeigen: ich geb ihm Kordinaten an, er sagt mir wohin ich fahren muss, und wie weit es noch ist. Geht das?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss,


    Pir

  • Hallo !


    In meinen Augen nicht zu empfehlen im Auto/Motorrad weil


    1. Kein Autorouting, d.h. Routen können nur auf dem PC erstellt und müssen dann hochgeladen werden. Beim Verlassen der Route keine automatische Neuberechnung.
    2. Keine Sprachausgabe.
    3. Viel zu kleiner Speicher, d.h. es passen nur wenige Daten-Kacheln hinein.
    Gruss
    Ursus

  • Hallo Pir and welcome to the show,
    ich kann Ursus nur bepflichten. Das Gerät ist schon recht alt und die Technology nicht mehr Stand der Dinge. Der Streepilot Atlantic ist kein eigentliches Auto-Navigationsgerät mit 'Turn by Turn' routing. :huh: Ich habedas Ding auch gehabt und war unzufrieden damit. :( Allerdings ist die Aussage mit dem Speicher nicht ganz richtig. Auch der alte SP kann auch mit 128 MB chips ausgerüstet werden, in die dann die Feindaten von Metroguide geladen werden können.
    Die Empfehlung wäre meinerseits der SP3 oder der ganz neue von Garmin (soll im August auf den Markt kommen).
    Gruß -Stephan-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Antworten.
    Trotzdem bleibt die Frage:
    - zeigt das Gerät die genaue Position (in Graden, oder wie auch immer diese Position bestimmt wird) auch im Gelände? Das Gerät muss im Ofroad auch die Position anzeigen: ich geb ihm Kordinaten an, er sagt mir wohin ich fahren muss, und wie weit es noch ist. Geht das?


    Ich würd es für rund 400 Euros bekommen, ist viel billiger als ein neus III.

  • Hallo !


    Es zeigt die Position genau an in Grad. Und es zeigt auch einen Richtungspfeil zu einem eingegebenen Ziel, d.h. auf dem Wasser und in der Luft ist es ok. Das Ziel kann man suchen oder auch in Grad eingeben, soweit ich mich erinnere.


    Gruss
    Ursus

  • Hallo Pir,
    ich glaube um dir eine vernünftige Empfehlung zu geben solltest du noch mal etwas genauer beschreiben was du eigentlich damit machen willst und was dein Anfoderungsprofil ist. Brauchst du Autorouting und willst du exakte Anweisungen zu haben wie du auf einer Straße zu fahren hast ? Willst du das Ding auch Off-Road verwenden (Wandern, Radfahren, Boot, Fliegen) ? Dann kannst du einen SP3 vergessen. der hat das sogenannte 'snap to road'.
    Gruß -Stephan-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Pir


    Als erstes solltest Du Dir wirklich erst mal klar darüber werden, welche Anforderungen Du an ein GPS-Gerät stellen willst. Wenn es nur darum geht, die Koordinaten eines Punktes zu speichern und sich dahin führen zu lassen, so ist auch schon das einfachste GPS dazu in der Lage.


    Legst Du Wert auf Autorouting, kommen nur GPS V und StreetPilot III in Frage.


    Bei kartenfähigen Geräten ohne Autorouting ist die Auswahl schon differenzierter zu betrachten.


    Großes Display -> StreetPilot oder GPS 176
    Erweiterbarer Kartenspeicher -> StreetPilot, GPS 176, eMap
    klein und handlich -> etrex legend (8 MB) oder etrex vista (24MB + Kompass + Höhenmesser)
    größeres Display -> GPS76map (8MB), GPS76s (wie Vista), eMap


    Bei der Routenführung werden bei allen Geräten,mit Ausnahme des StreetPilot, die einzelnen Wegpunkte durch Luftlinie verbunden. Der StreetPilot bietet als einziges Gerät die Möglichkeit, den genauen Straßenverlauf zwischen den Wegpunkten auf dem Display hervorzuheben. Das gilt aber nur unter zwei Voraussetzungen:
    1. Verwendung des MetroGuide-Katenmaterials (nicht RR)
    2. Aufeinanderfolgende Wegpunkte werden durch eine Straße verbunden.
    Überall dort, wo es keine direkte Straßenverbindung gibt, zeigt auch der StreetPilot nur eine Luftlinie.


    Ach ja, fast vergessen. Abbiegehinweise in der Form "Turn left on Müllerstraße" gibt es auch.


    Bei Garmin kann man zu allen Geräten auch das jeweilige Benutzerhandbuch als pdf-File herunterladen. Die sind dann allerdings in englischer Sprache.


    Das Handbuch zum StreetPilot bekommst Du hier:
    Owner's manual StreetPilot Atlantic


    Jetzt noch etwas, was nicht im Handbuch steht. In den StreetPilot lassen sich maximal 50 Kartenkacheln laden. Bei den älteren MetroGuide-Länder CD's waren die Kartenkacheln bis zu 8 MB groß. Bei der MetroGuide Europa sind die Kacheln erheblich kleiner geworden (zum Teil unter 1MB). Unter Umständen wirst Du selbst einen 64 MB Chip nicht voll bekommen, weil Du vorher an der 50-Kacheln-Grenze scheiterst. 2 x 32MB sind da wesentlich effektiver.


    Gruß
    Holgi

  • @pirchen
    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... es muss ersmal klar sein was Du von dem Gerät erwartest.
    Ich würde den SP Atlantic noch nicht mal verteufeln - hab hier noch einen rumliegen. Kommt halt wirklich darauf an, was Du verlangst und vor allen Dingen ob der Preis OK ist


    Ich selbst hatte drei Jahre den eMap fürs Motorrad und war zufrieden - ist halt nicht in Farbe und nur bedingt wasserdicht.
    Deswegen überlegte ich einen SP zu holen und hab den eines Freundes hier zum testen.
    Tja und es kommt wirklich nur darauf an was man für Anforderungen hat. Da ich ein Superangebot für einen SPIII bekam hab ich den dann gekauft.


    Der Link von Dir zum SP Atlantic - da steht aber Ausverkauft.
    Noch was zum Atlantic:
    mit der neuesten Firmware bekommst Du angeblich 128 MB Speicher rein - sollte reichen
    Die neueste Kartensoftware Metroguide Europa 5.0 müsste zu dem Gerät passen
    leider wurde die Firmware seit langem nicht upgedatet und es Gibt deutsche Handbücher, aber das Menü im Gerät ist englisch - Update wird es wohl auch nicht mehr geben.


    Tja wenn man damit leben kann und der Preis in Relation steht - warum nicht
    Der Neupreis lag je nach Zubehör mal bei runden 2000,- DM also ca. 1000,- € für den SPIII legst Du in der Regel zw.1300 und 1900 € hin


    Was ich so mitbekam gehen die SP Atlantic ca. für 400-500 € an den neuen Besitzer.


    Du musst halt wissen was Du für Anforderungen hast und bereit bist zu investieren.


    Gruß Tom