Rechts und links

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leutz,


    ich benutze meinen Quest1 nicht so oft, da ich viele Strecken kenne jedoch musste ich gestern die Tante Garmin anwerfen und folgte auch brav ihren Anweisungen.


    Und jezt kommt es, Madam sagt mir ich solle rechts abbiegen und ich dachte hä in eine Einbahnstrasse das kann doch nicht sein (also auf der Verbotssseite) sah auf mein Display und die Anzeige zeigte mir aber links an so wie es auch richtig wäre, an der nächsten Kreuzung wieder das selbe sie spricht eine Richtung (rechts)an aber das Display zeigt links.


    Hat von Euch das auch schon jemand bemerkt


    Mein Quest:


    Audio Vers. 3.0
    Firmware 4.0

  • Hallo Senmich,

    das ist sicher der Sicherheitsmodus für Mädels :D . Im Bekanntenkreis sind mir einige Damen bekannt die das sicher toll fänden...........

    Gruß Martin

  • Hallo senmich,

    ich habe den Quest 2 und es gibt bisher eine Stelle, an der er das von Dir Beschriebene tut, rechts sagen und links zeigen. Aber da auch konsequent immer! Ich denke das ist ein Fehler in der Kartensoftware. Wie sagt der Alte Engländer: shit happens!! aber ich kann damit leben!

    Außerdem sollte man neben dem Garmin auch sein Gehirn einschalten beim Fahren, oder...?:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist mir auch schon mehrmals passiert, deswegen ist es immer angebracht, bei der ersten Abbiegeansage auch mal auf's Display zu guggen.


    Das war aber schon mit der älteren Kartensoftware so ;)

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Hi Leutz,


    besten Dank für die Info's ich hatte schon die Befürchtung ich hätte das Prob. alleine.

  • Das Problem ist gar keins. Ich habe den Fall jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit und ab und an ist mir das auch schon mal anderweitig passiert, bis es dann bei mir klick gemacht hat.

    Wir haben es prinzipiell mit einer Maschiene zu tuen, die anders denkt und assoziiert.

    Du befindest dich auf einer Abbiegespur oder auf einer Strasse wo trotz Kreutzung (Hirn (als erstes): mehrere Richtungen möglich), Aufgrund von Einbahnstrassen oder sonstigen Verboten, Du nur eine Fahrtrichtung, in deinem Fall links, fahren kannst. Betrachtest Du genau an der Kreutzung den Hinweis wann Du rechts abbiegen sollst, wirst Du erkennen das da noch ein paar Meter angezeigt werden, und nach dieser Wegstreckte tut sich tatsächlich eine Gabelung mit mehreren Möglichkeiten auf an der Du dann die besagt rechte Richtung benutzen mögest.

    Die Maschiene giebt Dir nur die Anweisungen für Situationen wo es eine Wahlmöglichkeit giebt, und sie giebt sie genau ab dem Zeitpunkt, wo Du an der letztmöglichen Wahlmöglichkeit vor der entscheidenten Wahlmöglichkeit vorbei bist. (Hoffentlich hat den Satz jemand verstanden).

    In diesem Zusammenhang:
    Beispiel 1:
    Du musst an Keutzung A rechts abbiegen.
    50 Meter vor Kreutzung A giebt es noch Kreutzung B (bei der man aber nicht abbiegen kann).
    800 Meter vor Kreutzung B giebt es noch Kreutzung C (bei der man auch abbiegen kann).

    Machdem Du jetzt an Kreutzung C vorbei bist kommt Die Ansage "in 750 Meter rechts Abbiegen" - Also rechtzeitig

    Beispiel 2:
    Du musst an Keutzung A rechts abbiegen.
    50 Meter vor Kreutzung A giebt es noch Kreutzung B (bei der man auch abbiegen kann).
    800 Meter vor Kreutzung B giebt es noch Kreutzung C (bei der man auch abbiegen kann).

    Erst nachdem Du jetzt an Kreutzung B vorbei bist kommt Die Ansage "in 20 Meter rechts Abbiegen" - Der Quest giebt die Ansage zu spät da Du ja schon längst die 20 Meter gefahren bist bevor die Sprachausgabe den Satz beendet hat (Na kommt das dem einen oder anderen bekannt vor).

    Gruß TomPro

    PS: Hallo an alle dies ist mein Boardeinstand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Tompro,


    besten Dank für die ausführliche Erklärung aber bei mir gab es nur rechts oder links, da geradeaus ein Haus stand.


    Das was ich bemägele ist, dass die Tante Garmin es auf dem Display ja richtig anzeigt aber die Stimme die falsche Richtung spricht, da ich eh immer auf das Display schaue war es ja für mich nicht so schlimm, jedoch wer nur nach der Stimme geht (das soll man niemals tun) fährt falsch.

  • ... aber bei mir gab es nur rechts oder links, da geradeaus ein Haus stand...



    Dann war rechts die Strasse für dich laut Kartenmaterial nicht Erlaubt (z.B. Einbahnstrasse) und eh nur links möglich, und das rechts abbiegen bezog sich auf die (kurz danach kommende?) nächste Kreutzung.

    Den Effekt kann man auch auf andere Art und Weise Beobachten:

    Navi einschalten aber keine Route eingeben.
    Jetzt auf einer langen Strasse fahren auf der echts und links ab und an Stichstrassen rauskommen in die Du aber nicht abbiegen darfst.
    Kurz vor jeder Strasse meldet Dir der Quest, welche Strasse als nächstes kommt, dabei lässt er aber alle aus in die eh nicht eingebogen werden darf.

    Gruß Tompro

  • Hallo Michael


    Das vertauschen von Links und Rechts hatte ich schon beim
    SPIII, iQue3600 und 276C. immer war die Anzeige ok und die
    Ansage falsch. Kommt seeeehr selten vor, aber kommt vor !!


    Gruß Ulrich
    P.S. Kommt sogar ohne Navi vor !!
    Frage von mir: Müssen wir jetzt Links oder Rechts ??
    Antwort von meiner Begleitung: JA !
    Danach hab ich mir ein Navi gekauft !!!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    ja, kommt auch bei mir immer wieder mal vor.


    die helga sagt "links abbiegen",
    ich weiss aber genau dass es da nur rechts abgehen kann
    schneller kontrollblick aufs display: da steht auch richtig "rechts abbiegen"
    spannender weise sind alle weiter sprachhinweise RICHTIG, nur der aller erste ist fallweise falsch


    lg
    g

  • Ich meine daß dies kein Problem des Gerätes, sonder der Kartensoftware ist (AFAIK sind da ja die Abbiegeinfos eingebettet); wenn also die Programmierer in Indien schlampen, ist lediglich eine falsche Verknüpfung zum audio-file drinnen...
    An NAVTEQ melden, die sollten das dann im nächsten release beheben

    P.S. Kommt sogar ohne Navi vor !!
    Frage von mir: Müssen wir jetzt Links oder Rechts ??
    Antwort von meiner Begleitung: JA !


    Jaja, das kennt man(n)...

    sie: da vorne dann links
    ich: OK und wechsle in die zweite Spur
    sie: weißt eh, da vorne dann links
    ich: yep! und setze Binker links
    ...wir stehen an roter Ampel, Blinker links tickt...
    ...es wird Grün, ich fahre an...
    sie: WO FÄHRST DENN HIN!!! ICH SAGTE DOCH LINKS!!! :motz:
    ich: und was mach ich gerade?
    sie, heftig an die Seitenscheibe hämmernd: ICH MEINTE DAS ANDERE LINKS!!! :motz:

    ... und die meinte das Ernst auch noch... :rolleyes:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Was sagt uns die Geschichte?
    Die Sprache im Navi auf männlich umstellen und gleich stimmen die Abbiegehinweise wieder!!! :):p:)

    lg
    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das vertauschen von Links und Rechts hatte ich schon beim SPIII, iQue3600 und 276C. immer war die Anzeige ok und die
    Ansage falsch. Kommt seeeehr selten vor, aber kommt vor !!


    Hi,
    die wenigen male, bei denen ich sowas bei meinem 276er hatte, hatte ich es eigentlich nicht. Es gab - mit ausreichendem reinzoomen - immer eine Erklärung - Knick in der Straße vor der Abzweigung (im Kartenmaterial), der im "normalen" Zoom nicht zu sehen war und in der Wirklichkeit auch schon "Weggestaltet wurde".

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R