HILFEEE Route passt nicht zu den Karten!???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo´le,

    bin ein wenig in not und es eilt sehr, brachd as navi morgen ganz ganz früh!

    habe eben eine route, eigentlich schon mehrerer, erstellt. imm wenn ich diese dan auf mein 2720 schiebe kommt die meldung "Diese Route passt nicht zu den verfügbaren karten!"

    was mache ich falsch die routen sehen eigentlich gute aus! die karten im navi sind aktiv, einstellungen mapsource und garmin scheinen gleich zu sein.
    wer kann mir sagen was ich falsch mache?????

    die obige anzeige mit "Diese Route passt nicht zu den verfügbaren karten!"
    kann ich mit ja oder nein beantworten, bei ja will er neu berechnen:-) bein nein weiß ich nicht wirklich was das gerät dann macht, irgendwie route er irgend etwas ????

    grüße und vielen dank
    wolfgang

  • Hallo,


    das hatte ich auch mal vor langer Zeit.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich die Route auf einem anderen Kartenmaterial (am PC) erstellt bzw. es waren nicht alle benötigten Kacheln auf dem Gerät.
    Kartenmaterial PC und Garmin müssen identisch sein.



    Ich hoffe das hilft Dir.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS



  • hallo jochen,

    das müsste bzw. ist bei mir eigentlich so, auf dem gerät habe ich den City Navigator NT+ v8 darauf und aktiv.

    geplant habe ich am bildschirm mit mapsource ebenfalls mit City Navigator NT+ v8.

    die software auf dem garmin 6.20 mit steff v.30
    pc software 6.11.5

    ich habe jetzt 4 routen nach spanien geplannt, von hand mit dem routenwerkzeug in mapsource, bei allen diese meldung!

    WASS PASSIERT DENN EIGENTLICH WENN ICH AUF DIESE FRAGE MIT NEIN ANTWORTE - ROUTE GARMIN DANN NORMAL WEITER BIS AN DIE PROBLEM STELLE, ODER ?????????????????????????

    grüße
    wolfgang der morgen früg um 5:00 abfahren muss :-((

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ups, fasst vergessen, die routen gehen von deutschland über frankreich nach spanien bis alicante!!! liegt das evtl. daran???

  • So einen Fall hatte ich bei unserer Dolomitentour auch mal:

    Ich hatte die die Touren von Frankfurt bis Steinegg (Bozen), sowie die drei Tagestouren (Pässe und Kurven zu hauf, mit jeweils weniger als 300 km Länge) in den Dolos.

    Weil einer meiner Mitfahrer unbedingt das Gestütt Haflinger mit der gleichnamigen Pferderasse besuchen wollte, suchte ich im Navi diesen Ort.
    Obwohl nach MapSource die entsprechenden Kacheln geladen waren, fehlten sie im Gerät und so wurde diese Stadt nicht gefunden.

    Wieder zu Hause angekommen, übertrug ich die Karten an MapSource. Das Ergebnis war frustrierend: Alle Kartenteile waren danach vollzählig vorhanden.

    Also entweder ist die CN 8 fehlerhaft oder es lag am Gerät (Firmware 3.5).

    Seitdem teste ich die geladenen Karten vor der Tour mit "Route anzeigen" wird diese dann ohne Fehlermeldung angezeigt ist es ok. Ansonsten kommt "Route passt nicht zu den Karten".

    Bisher hat sich aber dieser Effekt nicht wiederholt.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Hallo,
    mal ne Gegenfrage: Sind im Garmin und in Mapsource dieselben Kartenversionen aktiv?

    Bei mir kommt diese Meldung immer dann, wenn ich Routen von jemandem bekomme, der eine ältere Kartenversion hat.
    Ich lasse dann die Route am PC auf meine aktuelle Version umrechnen und fertig!

    Ich denke, das funktioniert im Gerät ebenso. Was allerdings passiert, wenn man nicht neu berechnen läßt.....? Bei meinem Quest 2 gehe ich aber eigentlich wie immer davon aus, dass er dann abschmiert:rolleyes: !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,

    ich habe genau die gleiche Fehlermeldung, allerdings nur bei Routen, die nach oder durch Frankreich gehen. Routen, die Frankreich nicht "berühren", sind davon nicht betroffen. Wäre interessant zu wissen, ob das bei Dir genau so ist. Wie Du schreibst, gehen die jetzt geplanten Touren ja durch Frankreich....

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, rechnet bzw. zeigt der 2720, wenn Du bei Neuberechnung "nein" bestätigst, nur per Luftlinie......
    Eine Neuberechnung führt leider in den meisten Fällen zu einer neuen Route, die so nicht auf MS geplant war.

    Auf dem Navi wie auch in MS habe ich die Kartenversion CN 8 NT, allerdings ist ein Gerätetausch ca. 1/2 Jahr nach Erstkauf gemacht worden, könnte vielleicht die Ursache sein (innerhalb von CN 8 NT unterschiedliche Versionen??)

    An der Kachelübertragung kann es m.M. nach nicht liegen, da ja das vollständige Kartenmaterial von Anfang an bereits im 2720 vorhanden ist

    Gruß
    Stefan



  • Ja, daran liegt es nicht :(

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Ist das Gerät zufällig mal getauscht worden ?? Und die CN8 Karten sind auf dem

    Rechner geblieben ?? Hatte ich mal ,es gibt mindestens 2 CN8NT Versionen

    einmal 8.01 und die zweite 8.02. Da lag bei mir mal der Fehler ich musste

    die neue DVD einspielen und schon passte es wieder .Da lag der Unterschied

    irgend wo in FR oder B!!

    Nur eine Vermutung könnte aber sein .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,

    bin wieder zurück!

    nein bei mir ist nichts getauscht worden, ist alles noch wie am ersten tag, ausser die mapsource und gerätes updates ist nichts weiter passiert.

    offensichtlich kommt der fehler bei mir auch immer wenn frankreich mit im spiel ist!!!

    zudem wurde beim raufladen der routen auf das gerät die route auch noch abgeschnitten, was ich aber leidererst viel später gemert habe. na ja habe mein ziel auch so gefunden.

    danke für eure bemühungen

  • passen muss was verändert sein . Entweder du hast noch eine ältere

    CN oder CS -Version auf deinem Rechner ( habe ich auch ) Oder es ist ein

    Übertragungsfehler. Von alleine verändert sich die Karte weder im Gerät

    noch auf dem PC. Bischen Ursachenforschung sollte da helfen

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hello Tourenfahrer54,

    ich habe diese medlung auch gehabt und nichts weiter dabei gedacht bis ich diese thread gelesen habe.

    Ich habe City Navigator NT+v8 im einsatz (mit 2820) seit diesen sommer und mit ausnahme von ein einziges (immer dasgleiche) strecke ist diese meldung nicht andersweitig gekommen. Trotz meldung konnte ich die strecke ohne weiteres auswählen und abfahren. Ich bin diese strecke schon mehrmals gefahren - ich ignoriere einfach die meldung. Ist schon seltsam.

    Grüße aus Batzenhäusle.
    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • hallo tourenfahrer54,

    wir beide hatten ja auch schon mal vor ein paar monaten über diesem problem (wollte damalsa an die mosel fahren, auch wieder ein stück durch frankreich :) ) gesprochen und die versionen abgeglichen, war alles ok, konnten bei mir keinen fehler finden.

    habe eigenlich nicht mehr wirklich lust am pc eine route zu planen wenn sie später im gerät nicht wirklich funktionert. es hat bei mir den anschein als wenn das mit frankreich zu tun hat :(

    gibt es da noch irgend einen trick mit route neu berechnen oder so damit dieser fehler weg ist - aber dennoch die route so abgefahren wird wie ich sie am pc geplannt habe???