Gesucht: Motorradtouren Portugal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Nachdem die Motorradsaison ja fast vorbei ist (mein Saisonkennzeichen läuft in 2 Wochen ab), sind wir schon am überlegen, wohin man nächstes Jahr fahren könnte. So sind wir auf Portugal gekommen.


    Nun habe ich ja bereits viele Tourvorschläge gesammelt, aber von Portugal habe ich nur eine einzige Tour. Ich kann auch im Internet und den einschlägigen Foren nichts weiter finden.


    Hat jemand schon mal eine Motorradtour in Portugal gemacht?
    Hat jemand Tourvorschläge (auch ohne GPS-Datei) von Portugal?


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Magnus

    1999 war ich 5 Wochen auf der iberischen Halbinsel unterwegs und dabei haben wir auch Portugal in drei Tagen von Nord nach Süd durchquert.
    Unsere Route war in etwa
    Santiago de Compostella (E) - Piñero - Monçao - Braga - Guimrães - Penafiel - Montemuro - Viseu - Serra da Estrela - Covilhã - Castelo Branco - Abrantes - Montargil - Evora - Aljustrel - Albufeira
    mit dem Ziel 4 - 5 Tage an der Algarve zu bleiben.

    Die Algarve ist wunderschön, schweineteuer :( und das Moped eindeutig das falsche Verkehrsmittel.
    An dieser Küste benötigst Du entweder ein Boot oder ein fahrzeug, das Du 'problemlos' oberhalb der Steilküste stehen lassen kannst und dann zu Fuss weitergehst, hierzu fehlte mir das nötige Vertrauen in dieser Gegend meine Harley so einfach in der 'Wildnis' zu parkieren...
    Das nächste Mal würde ich sicher das 'Mittelgebirge' nordöstlich von Lissabon (Coimbra - Viseu) vorziehen.

    Anschliessend sind wir weiter nach Andalusien, Gibraltar, Ronda etc. gefahren.

    Was ich sonst von Kollegen weiss, dass Portugal vor allem unter den Enduristen zum 'offroaden' bekannt ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Beat,


    Danke für die Tipps, das hilft mir schon mal weiter. Meine Motorrad würde ich da auch nicht einfach so stehen lassen, da hätte ich beim Baden keine Ruhe ...


    Das mit den Endurofahren habe ich auch schon gemerkt: wenn man im Internet nach Motorrad + Route + Portugal sucht, erhält man zu 80% Angebote von professionellen Motorradreisenanbietern und Geländemotorradverleihern. Ich nehme mal an, dass unsere dicken Motorräder auf deren Pisten nicht so geeignet sind...


    Nochmals Danke!


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    bist du dir sicher, dass die Fremdtouren das sind, was du suchst? Ein paar Tipps zu besonderen Orten oder Strecken sind sicherlich OK. Sonst solltest du dir wohl lieber anständige Literatur (Müller/DuMont) besorgen, dich einlesen und sich selber über deine Ziele und Routen Gedanken machen. Die Tipps kannst du dann zusätzlich intergrieren.
    Ich denke, dann wird dein Urlaub besser zu dir passen als einfaches Abfahren nach Fremddaten, Vorlieben und Vorstellungen.:)


    BTW: Wenn Süden, dann Foia. Wenn Norden dann Duro.


    Schönnen Urlaub in Portugal. :cool:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • bist du dir sicher, dass die Fremdtouren das sind, was du suchst?


    Hallo emanuel,


    Da hast Du schon recht, das mache ich auch immer so.


    Ich sammle zuerst immer alle möglichen ereichbaren Daten. Und dann stelle ich mir natürlich meine eigenen Touren zusammen.


    Das Problem ist nur, dass ich mit normalen Reiseführern (DuMont, ADAC, Baedecker, Polyglott, MarcoPolo) überhaupt nicht glücklich werde. Dort werden in der Regel nur die Städte beschrieben und die dortigen Kirchen, Fresken, Kunstwerke, Museen und die angesagten ultrateueren Restaurants. Das hilft mir als Motorradfahrer überhaupt nicht weiter. Diese Werke enthalten keinerlei Streckenbeschreibungen, geographische Details sucht man vergebens. Diese Dinger sind sehr einfach gemacht, meist hat der jeweilige Autor nur die Prospekte der Fremdenverkehrsämter abgeschrieben.


    Es gibt nur sehr wenige brauchbare Reiseführer für Motorradfahrer. Sehr gut ist z.B. die Reihe "Lust auf..." von Sylva Harasim und Martin Schempp. Nur leider finde ich sowas für Portugal nicht.


    Aber die Tips von HarleyRider und von Dir sind auch schon sehr hilfreich. Das hilft mir, die möglichen Ziele dieser Tour etwas einzukreisen.


    Gruß
    Magnus




  • ... und während Du an der Algarve bist, würd ich einen Abstecher in's Monchique-Gebirge machen. Bekannt durch die Kork-Eichen und das "Hühnchen Piri-Piri".

    Zum Verschnaufen sind die Orte Luz, Burgau und Salema (zwischen Lagos und Sagres) ganz schön. In Sagres selbst sollte man das Cabo de San Vincente (wenn man schon mal da ist) gesehen haben. Ein extra Ausflug dahin lohnt sich imho nicht, ist aber auch kein besonderer Umweg.

    Auch nett sind die Örtchen an der Atlantik-Küste, die sich dann auf dem Weg Richtung Norden anschließen.

    Ist natürlich alles recht subjektiv...

    Während die Strassen früher oft nur aus Sandpisten bestanden, lassen sich die meisten durch eine neue Asphalt-Decke gut fahren.

    Bekannte von mir, etwa 4 Monate im Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs, schwören auf das Gebit zwischen Porto und Lissabon, besonders auf das Örtchen Nazaret. War selbst aber noch nicht da.

    Viel Spass beim Planen ...

    S.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Magnus

    Ich war zwar noch nicht in Portugal, aber ich kann Dir die Berge an der spanischen Atlantiküste wärmstens empfehlen. Ich selbst war 2x kurz vor Aviles. Es gibt dort herrliche Naturstrände, und die Gegend ist touristisch wenig erschlossen.
    In den Bergen um Burgos, Leon, Ponferrada und Oviedo läßt sich prima cruisen.
    Abseits der wenigen Touristenzentren nahe San Sebastian und Laredo wirst Du niemand treffen, der deutsch spricht. Daher empfehle ich Dir ein gutes Wörterbuch (besser 2) und einige Spanischkenntnisse.

    An der Küste findest Du im Hochsommer ohne Reservierung kein Quartier, bestenfalls einen Campingplatz. Bitte unbedingt glauben!!

    Limbo

  • @steschn, @Limbo


    Vielen Dank für die guten Tips!!!


    Die Anfahrt über die Normandie und die spanische Atlantikküste hatte ich schon mal so grob geplant. Das bietet sich an, da ich ja von Norddeutschland aus anfahre.


    Camping habe ich auch eingeplant. Das Wetter in Nordportugal und an der Biscaya soll allerdings sehr wechselhaft sein? Wie sieht denn das im Landesinnern mit Unterkünften aus? Ist da auch alles ausgebucht?


    Bin im Moment noch am Grübeln, ob es Sinn macht ganz bis in den Süden von Portugal zu fahren. Ist auch ein Zeitproblem, weil ich die Anfahrt ja nicht über Autozug und Autobahn machen will.


    Eine Möglichkeit ist, bis kurz vor Lissabon zu fahren und oberhalb des Rio Tejo nach Nordost nach Spanien zu schwenken. Dann über die Pyrenäen nach Narbonne. Ab da mit dem Autozug nach Hause...


    Gruß
    Magnus

  • Abseits der Küste und der Küstenstraße findest Du immer ein Hotel.
    In den nordspanischen Bergen gibt es einige Stauseen und dort auch Hotels mit Bade- und Angelmöglichkeit. :D
    Nur mit Motorrad und Krabbelzelt möchte ich an der Atlantikküste und den Bergen im Norden auch im Sommer nicht unterwegs sein, da es dort mehr Regen gibt, das Wetter dort ist eben wie in Holland, nur ohne Wind.

    Aus Hannover bin ich auf der BAB über Aachen, durch Belgien Richtung Paris gefahren.Durch Paris kommst Du nur nachts, am Tage bitte unbedingt umfahren. !:o! Weiter geht es über Bordaux noch Bilbao. In Frankreich kannst Du auf dieser Tour auf die Bezahlautobahn verzichten, da die Nationalstraßen um Paris sternförmig nach alten Millitärstraßen angelegt sind. Die sind sehr gut zu fahren und auch landschaftlich reizvoll. Um einige mautpfichtige Brücken oder Autobahnen im franz/span. Grenzbereich kommst Du aber nicht herrum.

    Falls Du in Perpignan keinen passenden Autozug findest, kannst Du so auch über Orange, Lyon, Besancon, Strasbourg zurückfahren. Ist aber ein Rechenexempel. Fahrkosten + Übernachtungskosten <-> Bahnticket. Schön ist auch diese Strecke durch Frankreich, dort würde ich aber, -zu der Zeit wenn die Franzosen zur Arbeit fahren oder Heimkommen, jeweils 2h auf die Autobahn ausweichen. :p

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Magnus,


    Nordspanien und Portugal sind eine Motorradreise wert :D.
    Schau doch mal auf meine HP (moriniwest.de) unter Urlaubsberichte. Da ist unser Bericht von 2004 mit einigen Ortsangaben. GPS - Punkte oder so was ähnliches kann ich leider nicht liefern. Ich habe zwar seit über einem Jahr ein 276 C, komme aber mit dem Gerät überhaupt nicht klar :confused:. Deshalb auch der Besuch hier im Forum.
    Gruß
    George

  • Waren erst diesen September dort unten. Anreise über Lüttich/Paris/Bilbao (Guggenheimmuseum)/S.d.Compostela, dann runter nach Porto/Lissabon (jeweils 2Nächte)


    Die AB um Paris drumrum mit 'nem 278er und Advent (Containertransporter), war kein Problem. Je nach Geschwindigkeit wie'n Viedeospiel. Die Franzosen machten immer bereitwillig Platz und keiner meckert.


    Hab leider keine Strecken aufgezeichnet, aber ich guck heute Abend mal, wo wir in etwa waren. Mit Hotels hatten wir in den schönen Berggegenden nur am Wochenende schon mal länger nach 'nem freien Zimmer gesucht.


    Zu Portugal selbst; wir hatten keinen Tag Regen, es war in der Nähe der Küste immer sehr warm. Die Algarve war uns zu zugebaut. Im Landesinnere sieht man, daß Portugal's Landbevölkerung arm ist und kein leichtes Leben hat. Man ist dort freundlich und zurückhaltend. Leider sind ist man zum eigenen Land nicht so freundlich. Laut Reiseführer liegt Portugal an der Spitze der Brandstifter und das sieht man. Findet man mal einen netten Platz für's Picknick, liegt meist auch viel Müll rum. Picknickdecke mitnehmen.


    Bezügl. Navi, Garmin scheint zu glauben wir Europäer fahren nur Fiat500. Manche vorgeschlagene Strecke war für 'ne Enduro der VollFettstufe nicht immer so ganz ideal. In Nordspanien kannte der 278er nur jeden vierten Kreisverkehr. Dafür stieg er in Porto und Lissabon mangels Satellitenempfang (vierfünfstöckige Häuser, enge Strassen)

  • Nun habe ich ja bereits viele Tourvorschläge gesammelt, aber von Portugal habe ich nur eine einzige Tour. Ich kann auch im Internet und den einschlägigen Foren nichts weiter finden.


    Könnte daran liegen, dass das Touren da nicht so pralle ist... Jedenfalls nicht in Nordportugal, war schon da.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • M.E. liegts am Kartenmaterial - die Daten, die mit meinem Zumo 550 geliefert wurden (CityNavigator Europe V9) zeigt die kleinsten Nebenstraßen bis hin zu Schotterpisten.


    Im Oktober war ich bis Cádiz runter und habe einen Schlenker durchs Estrellagebirge in Ostportugal gemacht. Der absolute Traum. Kurven bis zum schwindelig werden bei extrem wenig Verkehr. Nachsaison halt.


    Zur Planung nehme ich immer eine gute Karte und suche vor Allem Strecken, die grün markiert sind und baue die in die Route ein. Oder Nebenstraßen, die bereits auf der Karte Kurven ohne Ende zeigen ;)


    In Spanien und Portugal haben wir oft "Turismo Rural"-Hotels oder -Pensionen genommen, da die Preise akzeptabel waren, z.B. Casa Lagar Alagoa im Estrellagebirge für 2 Personen 45 Teuro zusammen inkl. Frühstück. Auch haben wir ohne Probleme öfters wild gezeltet, was in den dünn besiedelten ländlichen Gebieten kein Problem war.


    Hans

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD