Routen Waypoints und anderes

  • ok, ich noch laie und verbirnge z.Zt. meine Nächte statt mit meiner Frau mit dem emap.
    Also - ich habe - noch, wird aufgerüstet - ein emap mit der basiskarte und 8 mb speicher.
    ich möchte mir nun die eine oder andere route, bzw. waypoints von dem netten navoboard ins gerät einlesen.
    WIE MACHE ICH DAS????


    ich habe im internet diverse routen, tracks, waypoints, karten gefunden, aber ich habe keine ahnung wir ich die dinger ins gerät bekommen. .. auch sind mir die dateierweiterungen ein buch mit sieben siegel.
    Kann mir einer - verständlich für einen alten mann - helfen```
    danke


    detlef@dom.de

  • hast Du bei Deinem Gerät kein Verbindungskabel fabei gehabt?
    Auf der einen Seite ist dieser spezifische Garminstecker und auf der anderen Seite ein D-Sub, der an die serielle Schnittestelle des PC passt.
    Zum übertragen installierst Du die Metroguide Software auf dem PC (Roads&Recreation oder Mapsource oder auch ggf. City Navigator) Geht mit allen -City Nav hast Du vermutlich nicht und du würdest einen Freischaltkey benötigen. Am besten wäre m.E. Roads&Recreation da die Karten am wenigsten Platz beanspruchen und mit 8MB hast Du den ja nicht im Überfluss.


    Ist die Software installiert, starten und oben ist ein Symbol (Button) "save from GPS" und "save to GPS"
    Mit Datei öffnen kannst Du die Files mit der Endung .mps einlesen und siehst auf der Karte die Routen und Wegpunkte. >save to GPS und sie werden übertragen.


    Verständlich genug erklärt?
    Gruß Tom

  • ne, dummerweise für mich nicht ganz.
    das mit den 8 mb ist bald erledigt, ich habe 128 mb geordert.
    ein seielles kabel habe ich.
    die navisoftware ist auch geordert.
    meine frage bezog sich auf die interessanten routen und waypoints, die hier im navibord runterladbar sind.
    ich habe ein verbindung zum pc, weiss aber nicht, wie ich diese routen in das emap bekomme.
    die probleme mit der navisoftware werde ich wohl erst bekommen, wenn die software da ist.


    detlef

  • wie ich sagte benötigst Du die Navisoftware....
    Was hast Du denn geordert?
    Jedenfalls wenn sie installiert ist klären sich deine Fragen.
    Die Routen oder Waypoints lädst Du auf Deine Festplatte (evtl noch entpacken, wenn sie gezippt sind) und dann hast Du dort Files mit der Endung .mps z.B. Alpenpässe.mps
    Mit der Navisoftware - z.B. Metroguide europa 5.0 - wenn sie gestartet ist, gehst Du auf Datei öffnen und in diesem Fall die Datei alpenpässe.mps.
    Danach siehst Du die Pässe als Waypoints auf der Karte der Navisoftware. Von dort werden dann die Daten an dei eMap gespielt.


    Jetzt klar?


    Gruß Tom

  • ja danke, jetzt ist es mir klar, muss ich also noch warten bis die software da ist. wenn`s nicht klappt bei mir doofmann, dann frage ich noch mal. erstmal vielen dank
    detlef